S4Mog
erfahrenes Mitglied
Mein diesjähriger "Vattatachsausfluch" führte mich nach Greiz, wo ich für einen Kumpel mit seinem Bulli einen Wohnmobilkühlschrank abholen sollte. Auf dem Weg dorthin machte ich unter anderem Rast an der Autobahnrastsätte Hermsdorfer Kreuz.
Nach dem Schkeuditzer Autobahnkreuz ist es das zweitälteste in Deutschland. Es verknüpft die Autobahnen A 4 ( Frankfurt-Eisenach-Erfurt-Dresden) mit der A 9 (Berlin-Leipzig-Bayreuth-München) und wurde bereits 1936 gebaut.
Gleichzeitig wurde eine Tank- und Rastanlage direkt südwestlich daran geplant und gebaut.
So sollte es aussehen:
und die Übersichtskarte ( Norden ist hier links): (Quelle: R.Johannes/G.Wölki, Autobahnrastanlagen)
Die Anlage in ihrer gesamten Größe als Architekturzeichnung:
Fertiggestellt wurden bis 1940 die beiden Tankstellen, die Fussgängerunterführung und der östliche Flügel des Rast- und Motelgebäudes.
Wie das ganze heute aussieht, seht ihr im nächsten Beitrag.
Nach dem Schkeuditzer Autobahnkreuz ist es das zweitälteste in Deutschland. Es verknüpft die Autobahnen A 4 ( Frankfurt-Eisenach-Erfurt-Dresden) mit der A 9 (Berlin-Leipzig-Bayreuth-München) und wurde bereits 1936 gebaut.
Gleichzeitig wurde eine Tank- und Rastanlage direkt südwestlich daran geplant und gebaut.
So sollte es aussehen:
und die Übersichtskarte ( Norden ist hier links): (Quelle: R.Johannes/G.Wölki, Autobahnrastanlagen)
Die Anlage in ihrer gesamten Größe als Architekturzeichnung:
Fertiggestellt wurden bis 1940 die beiden Tankstellen, die Fussgängerunterführung und der östliche Flügel des Rast- und Motelgebäudes.
Wie das ganze heute aussieht, seht ihr im nächsten Beitrag.