Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Raum Wuppertal: Eiskeller oder Luftschutz

ostunten

Mitglied
Seit langer Zeit zugemauert, dann für kurze Zeit durch ein kleines Loch offen. Ich musste da unbedingt mal rein... Oben drüber am Treppenausgang nicht direkt ein Haus, aber nahe am untern Eingang (extra kein Foto) ein alt eingesessenes Unternehmen.
Ein Eiskeller für das Gehöft weiter weg aber oben drüber? (So alt ist die Strasse dort nun auch wieder nicht, oder doch?) Oder ein Luiftschutz für das Unternehen dicht dran? Warum dann keine Einbauten aus der Zeit? Die Verkabelung, der Split am Boden und die Türe die Treppe hoch, sind definitiv eher aus den 70gern als davor. Aber seht selbst:

Boah Ey, wie fügt man hier Bilder ein? nono-
 
ostunten schrieb:
...Boah Ey, wie fügt man hier Bilder ein? nono-
Tief einatmen und locker durch die Hose ausatmen....
Wie du Bilder über die App hochladen kannst, findest du hier:
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=20951

Wenn du über das normale Forum Bilder hochladen möchtest, auf dieser Seite unten, unter Dateianhang hochladen....
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben, nachdem du so nett gefragt hast.
winke-
 
Menno, die Editierseite passt so schön auf meine Bildschirmauflösung, dass ich nicht gesehen hatte, dass man noch runter scrollen kann. Danke für den Hinweis! Meister-

Also, sollte nun klappen...

Reihenfolge beim Betreten des unteren Einganges, dann bis zur Treppe und ein Stück zurück...1 reingekrabbelt und aufgestanden.jpg2 an die Decke geguckt.jpg3 ein stück gegangen.jpg4 weiter gelaufen.jpg5 links reingeguckt.jpg6 nach rechts abgebogen.jpg7 hoch geguckt.jpg8 treppe runter und zurück.jpg9 am Rückweg nochmals nach rechts geguckt.jpg
 
Sehr schöner Fund, aber nicht mehr ursprünglich, wie du schon selber festgestellt hast!
Trotzdem Klasse! klatschen-
Danke fürs zeigen!
 
Gerne!

Aber was war die ursprüngliche Nutzung wohl?
Die gemauerte Kammer mit solch dicken Ziegelwänden aber Lüftungslöcher neben der Türe.... Der Eingang den ich benutzte ist wirklich alt und teilweise aus Bergischer Grauwacke, und ohne dem typischen WW2 Beton. Die Türe/Klappe die Treppe hoch (Das Bild ist leider schräg aufgenommen) habe ich schon bei Luftschutzanlagen gesehen.
Die Kammer ist nicht sehr groß und mag eher ein Stauraum als ein Aufenthaltsraum gewesen sein.

Was meint Ihr?
 
Ohne genauere Angaben tippe ich erstmal auf einen Luftschutzstollen. Das kleine Kämmerlein erinnert mich allerdings an eine Sprengmittelkammer. Ist oder war da mal ein Steinbruch in der Nähe?
Was für Einbauten hast du denn erwartet? Die neuzeitliche Elektroinstalation würde ich allerdings nicht erwarten, scheint noch lange nachgenutzt worden zu sein. Schon mal TIM dazu befragt popcorn-
 
Einen sehr alten Steinbruch gibt es, ist aber ein Stück entfernt. Ich simuliere mal darüber nach... und suche in alten Karten. Der Stollen ist innen tropfnass und war es wahrscheinlich immer schon. Für Sprengmittel sicher nicht die beste Wahl.

Erwartete Einbauten bei Luftschutz wären Belüftungs-Bohrungen und druckbeständige Türen bzw. noch erhaltene schwere Türaufnahmen. Alte Eisen-Halter für Sitzmöglichkeiten in der Wand oder deren Spuren, sowie irgendwo mal "alten" Beton. Dies fehlt jedoch alles.

Ein Eingangsportal mit Grauwacke eingefasst passt weder zu Luftschutz noch zu Sprengmittelaufbewahrung. Ich kann mir vorstellen, dass der Tunnel vllt. sogar mehrfach umgenutzt wurde.
 
Ich klink mich mal ein...
Die Fabrik dort wird der Schlüssel dazu sein. Das heutige, brachliegende Gelände wird da sicherlich dazugehört haben. Es liegt ja auch gegenüber des Einganges. Frag doch einfach mal dort oder bei einem Heimatforscher dazu nach. In Wuppertal wundert mich allerdings auch nicht`s mehr... lach-
Deine Erwartungen über zu findende Einrichtungsspuren wirst du aber wahrscheinlich eher begraben können. Ich kenne einige solcher Anlagen, die weder Lüftungsdurchbrüche noch Spuren von Sitzgelegenheiten aufwiesen.
 
Hi PGR 156, hi Hombre,

@PGR 156 der "Vorgang" sieht saudoof aus, ungefährt so wie ein Eichhörnchen nach dem 2 sec. Akt.... da ich ja mein Gesicht rausschneiden müsste, bliebe von dem "Vorgang" auch nix übrig ;-)

@ Hombre, Du bist Gedanklich an einer falschen Stelle. Die Fabrik läuft ohne Unterbrechung. Ich habe alte Karten bekommen und meine eigenen gesichtet. Es war entweder ein Eiskleller für das Gehöft weiter oben, oder für mich wahrscheinlicher ein Sprengstoffbunker für den Steinbruch als er noch aktiv, nicht weit entfernt und die Fabrik kleiner war. Ich sucher derzeit nach Grundkarten, wem das betroffene Grundstück annokinips gehörte, beides ist interessant, denn einen Stollen so weit in den Berg zu kkoppen für Eis oder Sprengstoff ist beides recht anerkennens wert.
 
Wohin verschwindet den die Elektroinstallation? Wäre auch noch ein Anhaltspunkt...
Ich bleibe bei meiner Vermutung, das es etwas mit der Fabrik zu tun hat. Halt uns aber mal auf dem laufenden, ist schon recht interessant das ganze und Wuppertal ist immer für eine kleine Überraschung gut...
 
Ich denke, mit dem Sprengstoffbunker liegt man richtig.
Für einen Eiskeller fehlen mir die Eisablagen und die Einbauten mit Zusatzraum wären dafür unnötig.
 
Nunja, die E-Installation führt nicht in Richtung der Firma, bzw. wird aus dieser Richtung zugeführt. Untersuchen lässt sich das auch leider nicht mehr genauer, denn der untere Zugang ist kurz nach den Bildern wieder vermauert worden. Nachdem ich einige Fotos zu alten Eiskellern gesichtet habe, fällt auch mir hierzu nur noch Sprengstoffdepot des alten Steinbruches ein, obwohl der relativ kleine "Aufbewahrungsraum" aufwändig so geschätzte 25Meter tief in den feuchten Berg gehauen wurde...

Alte Karten die ich bekommen habe (Danke dafür!!), machen einen auch nicht erheblich schlauer, bis auf dass "Steinbruch" wahrscheinlicher wurde.
 
Der Stollen weist fast direkt von dem Steinbruch weg. Ich habe einen Kumpel, der kennt den Unternehmersohn von der Firma nebenan. (Ich weiß, klingt bescheuert, ist aber so) Ich werde mal nachhaken ob sich da Informationen ergattern lassen. Dauert bestimmt lange aber wenn sich was ergibt, teile ich es Euch mit, wenn es kein Geheimnis ist.

Das Grundstück über dem Stollen ist mit einem Zaun versehen und auch in der Karte vom Liegenschaftsamt als Grundstück EHER dem Hof oben drüber zuzuordnen. Aber Parzellen, wie auch bei meiner Firma so vorhanden, müssen ja nicht immer dem nächst anliegendem gehören.....

Ist ja nichts weltbewegendes, aber interessant fnde ich es dennoch....
 
Lange her, aber es lies mich nicht los...
Von der "Firma" kann man nichts erfahren, die wissen darüber absolut nichts und waren eher überrascht an meinem Interesse an der kurzen "Grauwackenmauer/verschlossene Öffnung" an dem man dort jeden Tag daran vorbei fährt.
Weiter gegen Wuppertal habe ich einen weitere, mehr frequentierte Örtlichkeit besucht. Sie ist sehr ähnlich aufgebaut und ausser der Elektrifizierung wahrtscheinlich auch umgenutzt worden. Eine Ziegelmauerkabine wie auf den Bildern zuvor mit Belüftungsöffnungen gibt es dort auch. Eine Firma ist "weiter" weg aber notfalls noch erreichbar da auf der anderen Wupperseite. Von daher bin ich mir sicher, dass das dieser hier gezeigte Fund eher anfänglich als Sprengstoff Depot diente und dann umfunktioniert wurde. Ich suche die Bilder aus der zweiten Stelle und mache einen ähnlichen Titel damit man es zusammenhängend finden kann...
 
Zurück
Oben