Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Brauerei Brinkhoff, Dortmund - was tut sich da?!

DBtechnik

erfahrenes Mitglied
Meine letzte Information war, dass die Gebäude als Lager weiter genutzt werden sollen. Die Info ist aber auch schon etwas älter.

Brinkhoffs.jpg

Glück Auf!

Detlef
 
Ich meine eine Brinkhoff Brauerei giebt es garnicht ?
Irgendein Markenrechtliches Konstrukt ?

Der Fritz Brinkhoff war doch Braumeister bei der Union Brauerei,und dort wurde auch das Bier ursprünglich gebraut.
Die U Brauerei ist irgendwann Anfang 90er stillgelegt worden,die Marke und die neueren Anlagen gingen dann an die Ritter Brauerei (jene Ruine in LüDo)
Ich meine das Brinkhoffs wird heute zusammen mit zich zich anderen Marken in der DAB gebraut...

Ja,an der Ritter Brauerei bin ich neulich auch noch vorbei gekommen. Die Anlagen wurden ja schon vor längerer Zeit rausgeholt soweit ich weis,was man da jetzt sieht,sieht schon verdammt nach Abbruch aus...das Hauptgebäude sieht bei Tageslicht jedenfalls fatal aus,glaub nicht das da eine Besichtigung überhaupt noch lohnt :?

Aber die Lagerhallen daneben scheinen noch genutzt zu werden.
 
Bastler schrieb:
Ich meine eine Brinkhoff Brauerei giebt es garnicht ?
Irgendein Markenrechtliches Konstrukt ?

Ja, das Brinkhoff wurde in der ehemaligen Ritter Brauerei gebraut. Die wurde dann unbenannt. Mittlerweile werden alle Dortmunder Marken in einer einzigen Brauerei gebraut.
 
Bastler schrieb:
Ich meine eine Brinkhoff Brauerei gibt es gar nicht ?
Irgendein markenrechtliches Konstrukt ?

Der Fritz Brinkhoff war doch Braumeister bei der Union Brauerei, und dort wurde auch das Bier ursprünglich gebraut.

Die U Brauerei ist irgendwann Anfang 90er stillgelegt worden,die Marke und die neueren Anlagen gingen dann an die Ritter Brauerei (jene Ruine in LüDo).

Ich meine, das Brinkhoffs wird heute zusammen mit zich zich anderen Marken in der DAB gebraut...

Hmmmm....Hallo Bastler!!! :D
So weit reicht mein lokal-wirtschaftshistorisches Wissen nicht. Wenn ich dann jedoch ganz einfach mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Ritter_Brauerei
nachschaue, dann finden sich folgende Infos:

Dortmunder Ritter Brauerei /
Letzte Braustätte der Dortmunder Ritter


Die Dortmunder Ritter-Brauerei war eine Brauerei in Dortmund.

Die Brauerei wurde im Jahre 1889 als industrielle Großbrauerei gegründet. Standort war das "Brauereiviertel" westlich der Dortmunder Innenstadt zwischen der Rheinischen Straße und der Eisenbahntrasse, wo auch die Dortmunder Union-Brauerei, die Germania-Brauerei und die Dortmunder Aktien-Brauerei ihre Anlagen hatten. Eigentümer der Brauerei war ursprünglich die Dortmund Breweries Company Ltd. Im Ersten Weltkrieg wurden die Produktionsstätten der Ritter-Brauerei 1917 als Feindvermögen beschlagnahmt. Danach wurde aus dem Unternehmen eine Aktiengesellschaft.

Durch Fusionen mit weiteren lokalen Brauereien wie dem Brauhaus Essen, dem Dortmunder Bürgerbräu und der Brauerei Westfalia in Dortmund wuchs das Unternehmen weiter. 1928 wurde eine Interessengemeinschaft mit der Glückauf-Brauerei AG in Gelsenkirchen-Ückendorf geschlossen. Die Ritter-Brauerei war seitdem größter Aktionär der Glückauf-Brauerei AG. Nach 1945 wurde ein neuer Produktionsstandort in Dortmund-Lütgendortmund aufgebaut.

1994 endete die Eigenständigkeit der Brauerei. Der lokale Konkurrent Dortmunder Union-Brauerei, heute Teil der Radeberger Gruppe der Dr. August Oetker KG, übernahm die Aktienmehrheit. Die Braustätte in Lütgendortmund firmierte seit 1995 unter Dortmunder Union-Ritter Brauerei GmbH.
2002 erfolgt eine weitere Umbenennung. Zu Ehren des ersten Braumeisters der Union-Brauerei, Fritz Brinkhoff, erhielt die Brauerei den Namen Brauerei Brinkhoff GmbH. Drei Jahre später wurde der Standort in Lütgendortmund zugunsten des nunmehr letzten industriellen Dortmunder Brauereistandorts in der Dortmunder Nordstadt (DAB, ehemals Hansa-Brauerei) stillgelegt.


Womit du dann - schau' mal einer an - mit dem Hinweis "markenrechtliches Konstrukt" oder auch "Marketinggag" sehr wohl richtig liegst. Da wäre ich ansonsten nicht drauf gekommen....

Ja,an der Ritter Brauerei bin ich neulich auch noch vorbei gekommen. Die Anlagen wurden ja schon vor längerer Zeit rausgeholt soweit ich weis, was man da jetzt sieht, sieht schon verdammt nach Abbruch aus...das Hauptgebäude sieht bei Tageslicht jedenfalls fatal aus, glaub nicht das da eine Besichtigung überhaupt noch lohnt :?

Aber die Lagerhallen daneben scheinen noch genutzt zu werden.

In diese Richtung zielte meine Frage.

Dir ist aber nicht zufällig bekannt, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, einen Blick hinein zu werfen?!
 
Würde mich nicht wundern wenn es die giebt... zunge-

Was mich bislang abgehalten hat,war das zumindest beim vorletzten Mal als ich dort vorbei kam,noch mitten in der Nacht einer in der Pförtnerbude saß :?
 
Bastler schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn es die giebt... zunge-

Was mich bislang abgehalten hat,war das zumindest beim vorletzten Mal als ich dort vorbei kam,noch mitten in der Nacht einer in der Pförtnerbude saß :?

Ahaaa.....womit dann zumindest eines klar ist:
"Was Genaues weiß man nicht".... kratz- ratlos- kopfwand- help- .....

Ich sehe es schon kommen....ich muss doch i.K. mal selbst dort vorbei "schauen"....
 
hab heute auch mal im vorbeifahren ein paar fotos der alten brauerei geschossen, bin immer davon ausgegangen dass der alte gebäudeteil der brauerei abgerissen wird und im "neueren" teil (bestimmt auch schon 15-20jahre alt) noch die produktion fließt....

ach ja ....ich und meine jungblütige naivität..... prost ... prostt-


wäre gerne noch weiter aufs gelände vorgedrungen...aber ein pförtner wird da noch für seine dienst bezahlt...no way

IMG_1623.jpg
IMG_1617.jpg
IMG_1613.jpg
IMG_1604.jpg
 
flooxx schrieb:
hab heute auch mal im vorbeifahren ein paar fotos der alten brauerei geschossen....

.....wäre gerne noch weiter aufs gelände vorgedrungen...aber ein pförtner wird da noch für seine dienst bezahlt...no way

YES, das ist der Anblick, der mir von der Autobahn aus aufgefallen ist/war.

Ich hatte gestern auch erwogen, dort vorbei zu fahren (und auch anzuhalten :lol: ). Denn es hätte sich gut einrichten lassen. Das Verkehrchaos am Nachmittag war mir aber zu schlimm.... kopfwand-

Wobei ich sagen muss, im nachhinein, da haben wir ja hier jetzt schon den aktuell-neuesten Stand. Vermtl. hätte ich erst einen cholerischen Anfall nach dem anderen wegen der Verkehrslage bekommen....um dann an den Pförtner zu gelangen....oder auch nur bis zum Pförtner....nenene....

Danke für deine Info und die aktuellen Pics.
 
Moins,

dort wurden nur die alten Silos abgebrochen, bei Googlemaps sieht man das sehr schön, dastehen sie noch - die Arbeiten habe ich mehr zufällig mitbekommen. Die Arbeiter sind bei den Abbrucharbeiten einigermaßen vorsichtig vorgegangen, das sieht nicht nach Abbruch aus. In der lokalen Presse wurde ebenfalls nichts ruchbar. Also wird das Gebäude wohl weiter genutzt werden.

Falls übrigens jemand auf die Idee kommen sollte, die Hallen die Straße runter direkt hinter der Brauerei genauer zu untersuchen - das ist der Jugendknast. Also mutmaßlich bewacht... . ;-)

Interessant ist in der Gegend noch eine Kokerei von 1896 bzw. deren Reste. Mittlerweile eingezäunt, aber anscheinend fallen die Befestigungselemente der Zaunteile schon mal ab. Sachen gibts.

Gruß Martin
 
Jo,aber der Zugang ins Innere der Gewölbe ist nochmal extra mit einer massiven Stahlplatte als Tür,und an anderer Stelle mit einem Gitter aus betongefüllten Stahlrohren gesichert :?
 
So weit war ich noch gar nicht - momentan ist mir das viel zu überwuchert, als das man vernünftige Fotos machen könnte. Ist eher was für Winter/Frühjahr.

Gruß Martin

SDIM0048.jpg
 
mir ist aufgefallen, das seit einigen wochen das brinkhoffs-schild auf dem gebäude fehlt, sowie die werbetafel an einem gebäude an der b235 entfernt...
wisst ihr was neues? kratz-
 
War in letzter Zeit nicht da, falls es dort beschleichbar ist, oder jemand schon drinne war, bitte eine PN an mich ;)
 
Da wird sich auch länger nichts tun. Ein Teil der Brauerei ist seit längeren an verschiedenen Firmen vermietet, die da zum Teil ihre Lager drin haben.
Deren Vorteil, dass das zusätzlich durch Pförtner und Wachschutz bewacht wird.

Zitat:

Auch wenn Ihre Waren oder Besitztümer nicht unterwegs sein sollten, sind sie bei xxxxx bestens aufgehoben. Denn wir bieten auf unserem neuen, rund um die Uhr bewachten Areal einen Lagerservice für gewerbliche Kunden und Privatleute.
 
Zurück
Oben