Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Rechtliche Frage zum Thema Eingang via Schiebtür ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milchmueller

erfahrenes Mitglied
Hallo ihr,

folgendes: Hab ein Bürohaus entdeckt, das seit 2008 leersteht, entkernt und nicht mehr benutzt wird. Allerding ist der einzige Weg darein eine Schiebtür, die man per Hand losdrücken kann. Nun die Frage, was mir da rechtlich passieren kann, falls ich da einsteig und die mich erwischen.
Kennt sich jemand damit aus? Also nicht das, was mir nach deutschem Recht maximal drohen kann, sondern was realistisch passieren könnte. Das ich da nur Fotos mache und LostPlaceFotograf bin, könnte ich nachweisen.
Ich steig (wie ihr ja auch ;) oft in Gebäude ein, allerdings ist das "Schiebtür aufschieben" ja irgendwie schon ein bißel mehr als durch eine offene Tür einsteigen.
Was meint ihr? Dank euch für eure Meinung und Antworten.

LG

Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruches, sofern Du nichts zerstörst. Sonst wirds schlimmer.
Sollte die Tür offen sein, oder fehlen, ändert das nichts daran.
Und wie kommst Du auf das schmale Brett, wir würden, und dann noch öfter(!), in Gebäude einsteigen???

Welches schmale brett? Jeder lostplacer steigt im Grunde ja in Häuser ein, oder fragst du vorher immer? Und wenn du in deinem leben in mehr als zwei locations warst, bist du "öfter" eingestiegen. Nicht jedes Wort auf die goldwaage legen.

und was erwartet mich in solch einem Fall von hausfriedensbruch? Danke

...die eigentliche frage ist vielmehr ob es einen unterschied macht, ob ich zb durch eine offenstehende, bzw fehlende tür oder durch eine "bewusst von Hand geöffnete glasschiebetur" in das Gebäude gekommen bin. Oder ist das rein rechtlich wirklich das gleiche?

Wenn die Tür nicht verriegelt ist,da kein Hilfsmitteleinsatz nötig ist,wird das blosse aufschieben der Tür den Hausfriedensbruch sicher nicht zum Einbruch machen :wink:

Es kommt darauf an, ob ein Riegel oä an der Tür ist und wie der beschaffen ist. War die Tür mal versperrt / zugesperrt solltest Du uns es mal beschreiben, wie.
Zugesperrt ist eine Tür auch, wenn bspw sie verschaubt ist.

Eine zugeschobene Tür deutet nicht auf ein unzugängliches Gebäude hin.

Es ist also dann nur der Vorwurf Hausfriedensbruch möglich, wenn der Eigentümer dies so sagt. Ohne den Vorwurf Hausfriedensbruch vom Eigentümer ( oda der der Hausrecht hat) kann weder Polizei, Staatsanwaltschaft noch Richter von Hausfriedensbruch sprechen.

Die Schiebetür ist noch "unter Strom", so dass man schon etwas kraft aufbringen muss um sie zu öffnen. Aber die sucht nach neuen Fotos kann meine Hand leider nicht davon abhalten, sie zu öffnen ;-)

marco123, ohne Details zu kennen eine gewagte ferndiagnose ;-)

In einem entkernten Gebäude ist die Schiebetür noch unter Strom???
Du warst doch vor Ort, stelle einfach mal Bilder der Aussenansicht des Gebäudes ein!

milchmueller schrieb:
Welches schmale brett? Jeder lostplacer steigt im Grunde ja in Häuser ein, oder fragst du vorher immer? Und wenn du in deinem leben in mehr als zwei locations warst, bist du "öfter" eingestiegen. Nicht jedes Wort auf die goldwaage legen.

und was erwartet mich in solch einem Fall von hausfriedensbruch? Danke

Ich steige nie nicht irgendwo ein.
Das Strafmaß ist abhängig von Deinem bisherigen Werdegang. Schon Vorbestraft? Öfter der Polizei aufgefallen? In der Bude randaliert? Oder nur Fotos gemacht? Wiviel verdienst Du? Danach richtet sich dann der Tagessatz.

...hat sich leider erledigt. Heut gesehen, dass in einem Teil noch gearbeitet wird. Keine Ahnung warum, aber somit leider kein lost Place mehr. Evtl wird das Gebäude ja reaktiviert ;-)
somit von der Liste gestrichen. Trotzdem danke für Eure antworten

Mein lieber Milchmüller, dann mußt du es doch anscheinend mit den Augen haben!
Erst behaupten dass Gebäude ist entkernt, dann steht die Schiebetür unter ! Srom, dann wird plötzlich in einem entkernten Gebäude noch gearbeitet.
Bilder von der Fassade kannst du ansch. auch nicht vorweisen!
Du mußt zugeben, irgend wie passt das alles nicht.

Gute Nacht! Combo

combo schrieb:
Erst behaupten dass Gebäude ist entkernt, dann steht die Schiebetür unter ! Srom, dann wird plötzlich in einem entkernten Gebäude noch gearbeitet.

Gute Nacht! Combo

Wir wissen nicht, ob es stimmt, warum also glaubst Du, Du weist es besser?

Untypische Verhältnisse können uns schon wundern, aber warum soll milchmüller falsche Wahrnehmungen oder Ansichten haben?

Und selbst wenn, Du combo kannst hier keine gesicherten Ferndiagnosen stellen. Nachfragen darfst Du, wenn Du keine guten Antworten hast.

Ich würde mich sowieso immer auf den Standpunkt stellen, dass es großen Publikumsandrang gibt und niemals erkennbar war, dass es sich um ein befriedetes (abgesperrtes) Gebäude handelt.

gutenachtcombo

Danke für die Beiträge

klatschen- klatschen- klatschen-

Hehe @ combo. Muss ja fast schon über deine Antwort lachen. Selbst Milchmüllers vergessen mal in alle Fenster zu gucken. Wo ist also dein Problem? ;)
Und warum sollte ich hier ein Außenansicht-Foto eines Gebäudes einstellen, das markant=bekannt ist? Würde ja einer veröffentlichung der Adresse gleichkommen.

Also: Alles wird gut! LG

Winfried68 schrieb:
combo schrieb:

Gute Nacht! Combo

Wir wissen nicht, ob es stimmt, warum also glaubst Du, Du weist es besser?

Untypische Verhältnisse können uns schon wundern, aber warum soll milchmüller falsche Wahrnehmungen oder Ansichten haben?

Und selbst wenn, Du combo kannst hier keine gesicherten Ferndiagnosen stellen. Nachfragen darfst Du, wenn Du keine guten Antworten hast.

Ich würde mich sowieso immer auf den Standpunkt stellen, dass es großen Publikumsandrang gibt und niemals erkennbar war, dass es sich um ein befriedetes (abgesperrtes) Gebäude handelt.

gutenachtcombo

Danke für die Beiträge

klatschen- klatschen- klatschen-

Ich habe mir einfach mal seine früheren Beträge durchgelesen, daher wundert es mich schon ein wenig dass er auf einmal Probleme mit einer Schiebetür hat. Es sei denn die Gebäude die er früher besucht hat waren alle Tür und Fensterlos! kratz-

Kiematikwagen schrieb:
Was ist das denn wieder für ein Blödsinns Thread blabla-

Es ist wieder ein typischer Thread, wo man die Glaubwürdigkeit des Schreibers milchmüller in Frage stellt, weil man sonst keine Argumente hat.

Die Glaubwürdigkeit wird nicht von combo zugeschrieben, weil er meint der Schreiber milchmüller hat wegen vorherigen Beiträgen keine Vertrauenswürdigkeit.

Dabei übersieht dieser combo, dass die Beiträge von milchmüller sehr kompetent sind und zeigen, dass er aktiv als Schleicher unterwegs ist. Nur so läßt es sich sicher erklären, dass milchmüllers Schilderungen den Tatsachen entsprechen.

Wenn sich combo über den Tatsachen stellt, weiss aber gar nicht von welcher Lokation er redet, verliert er selber die Glaubwürdigkeit,

genau deshalb landet er auf meine IGNORR Liste. zunge-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben