Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

REME Gelände

Meines wissens nach soll dort alles platt gemacht werden, um einige wohnhäuser hinzusetzen.
Mich würd ja mal interessieren, ob der Luftschutzbunker auch abgerissen, oder nur zugekippt wird, ist ja nicht gerade wenig Arbeit son ding auszubuddeln.
 
Kruppstahl+ schrieb:
Meines wissens nach soll dort alles platt gemacht werden, um einige wohnhäuser hinzusetzen.
Mich würd ja mal interessieren, ob der Luftschutzbunker auch abgerissen, oder nur zugekippt wird, ist ja nicht gerade wenig Arbeit son ding auszubuddeln.


Ja, aber wer möchte denn direkt neben einer Bahnstrecke wohnen???
 
Update..

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-altlasten-sanierung-auf-reme-gelaende_aid-23305071
 
dejalo schrieb:
Update..

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-altlasten-sanierung-auf-reme-gelaende_aid-23305071

Mein Bauchgefühl sagt mir, man darf auf aktuelle Aufnahme von dort gespannt sein... Professor- :D ...oder sollte mich das täuschen?!
 
Kleines Update..auf das Gelände bin ich leider nicht gekommen.. kopfwand- nono- ratlos-
 

Anhänge

  • IMG_8246.JPG
    IMG_8246.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8247.JPG
    IMG_8247.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8248.JPG
    IMG_8248.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8257.JPG
    IMG_8257.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8266.JPG
    IMG_8266.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8264.JPG
    IMG_8264.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8262.JPG
    IMG_8262.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8267.JPG
    IMG_8267.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8271.JPG
    IMG_8271.JPG
    121 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8272.JPG
    IMG_8272.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8274.JPG
    IMG_8274.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8276.JPG
    IMG_8276.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 140
Da war Ende letzten Jahres noch der Zugang möglich. Bei der "Häuserinsel" konnte man durch den Zaun. Und in der schallgedämpften Halle war eine der beiden Zugangstüren zur großen Halle mit etwas festerem Druck zu öffnen. Das Tor, was man auf dem Foto sieht war zwar auch auf, aber da war zu wenig Deckung.
 
Falls das Thema nicht zu alt ist und noch Interesse besteht: ich war gestern mit Genehmigung auf dem Gelände und habe ein paar Infos bekommen und Fotos gemacht. :)
 
Hier auch mal von mir einige Fotos. Sind ganz frisch und mit Betrittserlaubnis entstanden :-)

[hidden]Das REME Gelände - 01.jpg

Das REME Gelände - 02.jpg

Das REME Gelände - 03.jpg

Das REME Gelände - 04.jpg

Das REME Gelände - 05.jpg

Das REME Gelände - 06.jpg

Das REME Gelände - 07.jpg

Das REME Gelände - 08.jpg

Das REME Gelände - 09.jpg

Das REME Gelände - 10.jpg

Das REME Gelände - 11.jpg

Das REME Gelände - 12.jpg

Das REME Gelände - 13.jpg

Das REME Gelände - 14.jpg

Das REME Gelände - 15.jpg

Das REME Gelände - 16.jpg

Das REME Gelände - 17.jpg

Das REME Gelände - 18.jpg

Das REME Gelände - 19.jpg

Das REME Gelände - 20.jpg[/hidden]
 
Erstaunlich das da immernoch was steht...

Mit Genehmigung,das ist unüblich...mal ganz was Anderes :lol:
 
Ohh... habe gar nicht gesehen, dass da auch noch die Panzerwaschanlage zu sehen war.
Wie ich sehe, sind jetzt auch einige Fenster des Bürotracks auf. Die waren bei meinem Besuch noch fest verschlossen.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
El-Lobo schrieb:
Ohh... habe gar nicht gesehen, dass da auch noch die Panzerwaschanlage zu sehen war.
Wie ich sehe, sind jetzt auch einige Fenster des Bürotracks auf. Die waren bei meinem Besuch noch fest verschlossen.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app

Mit Panzerwaschanlage meinst du bestimmt das Becken oder? Jau das ist auf dem hinteren Teil... Quasi beim Bauhof.

Laut Google Earth historische Bilder waren dort auch mal noch 4 große Tanks und ein weiteres Gebäude welches aber schon länger abgerissen ist. Würde mich mal interessieren was dort war.
 
Das war mal ein militärisches Gelände der britischen Armee. Auf dem Gelände war in den Hallen eine Panzerreparatur Werkstatt.
Die haben dort wohl ziemlich umweltschädlich gehaust, wie man im Netz liest.
Ganz toll war die zur Turnhalle ungenutzte Werkhalle...oder es war eine Zweitnutzung.
Auf dem Boden war ein Basketball- und Volleyballfeld farblich markiert, so wie ich mich erinnere. [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Da sind auf jeden Fall einiges an Altlasten im Boden, die vor Weiternutzung noch beseitigt werden müssen.
War schon ein leicht beklemmendes Gefühl an der Stelle vorbei zu gehen wo der Junge getötet worden ist.
 
Abriss hat begonnen..

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-altlastensanierung-fuer-neue-wohnungen-auf-reme-gelaende-laeuft_aid-74680149
 

Anhänge

  • Screenshot (737).png
    Screenshot (737).png
    1,4 MB · Aufrufe: 130
Und WIEDER ne Location weg. [emoji2369] Das Ding fand ich interessant, obwohl meistens leer, aber weitläufige Hallen und irgendwo in nem kleinen Kellerraum lagen körbeweise irgendwelche Behälter mit Chemikalien. Da habe ich noch so gedacht "was würde der Bastler damit wieder anstellen?", wenn er das finden würde. [emoji38][emoji3455]
Gut, ich war nicht in jedem Büro drin, manche Ecken waren gut verschlossen, aber insgesamt wars n schöner Schlich. [emoji106]
 
Ist mir entgangen...war auch nur ein einziges Mal da,und das ist auch schon über 10 Jahre her.

Hat aber gedauert,das die da mal loslegen kratz-
 
Ich glaube bei mir wars 2016, oder so. Zu dem Zeitpunkt war noch eins von den Häusern bewohnt, die da so wie ne Insel am Rand des Geländes liegen. Der besagte Keller war in einer der Hallen beim Übergang in die Büros anner Straße vorne. Ging so ne schmale verwinkelte Treppe runter. Möglicherweise war das auch ein Luftschutzraum. Zumindest war der aber eindeutig nachgenutzt.
 
Zurück
Oben