Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Restaurierter Bahnhof bei Lippborg

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Dieser Bahnhof wurde von den Eisenbahnfreunden Hamm wieder zum Leben erweckt. Er ist Endpunkt der Strecke Hamm-Lippborg, auf dem die Museumseisenbahn nun fährt. Genaueres dazu gibt es auf www.museumseisenbahn-hamm.de.

Von den www.eisenbahnfreunde-werl.de zitiere ich:
"Aufgrund von Planungen, die den Weiterbau des Datteln-Hamm Kanals* vorsahen, entschloß sich die RLK, die Schmalspurstrecke Hamm-Soest auf Normalspur umzubauen. im Jahre 1940 wurden die Arbeiten durch den Krieg unterbrochen. Der Umbau war bis Lippborg-Heintrop fortgeschritten. Nach dem Krieg wurde das Kanalprojekt fallengelassen, was auch die Umspurung stoppte. Daher mußten alle Fahrgäste nach Soest hier umsteigen. Später nutzten die Hammer Eisenbahnfreunde diesen Bahnhof als Endpunkt ihrer Museums-Eisenbahn."

* Es gab übrigens bereits Pläne für einen Soester Hafen in der Gegend am heutiger Hovestädter Postweg Professor-

Als ich vor Ort war, präsentierte sich auch gleich der Zug in voller Pracht grins
 

Anhänge

  • bahnhof lippborg (31).JPG
    bahnhof lippborg (31).JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (30).JPG
    bahnhof lippborg (30).JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (29).JPG
    bahnhof lippborg (29).JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (24).JPG
    bahnhof lippborg (24).JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (23).JPG
    bahnhof lippborg (23).JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (22).JPG
    bahnhof lippborg (22).JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (21).JPG
    bahnhof lippborg (21).JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (20).JPG
    bahnhof lippborg (20).JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (19).JPG
    bahnhof lippborg (19).JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (17).JPG
    bahnhof lippborg (17).JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (15).JPG
    bahnhof lippborg (15).JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (14).JPG
    bahnhof lippborg (14).JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (13).JPG
    bahnhof lippborg (13).JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (12).JPG
    bahnhof lippborg (12).JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (10).JPG
    bahnhof lippborg (10).JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (9).JPG
    bahnhof lippborg (9).JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (5).JPG
    bahnhof lippborg (5).JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (3).JPG
    bahnhof lippborg (3).JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 129
  • bahnhof lippborg (1).JPG
    bahnhof lippborg (1).JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 129
Einleitend / vorab, Molly:
Feine Bilder....und nett renoviert haben sie den Heintroper Bahnhof wirklich. daumen- :D
Ich vermute mal, du warst im Zusammenhang mit dem Lippborger-Markt dort vor Ort?! lach- lach- lach-

Wenn ich das hier so betrachte.....

file.php


....ich habe es schon immer geahnt, dass der "Potts" seine "Plörre" (sorry lach- ) mit "normalen" Kesselwagen durch die "Gegend karrt".... lach- lach- lach- ....

Und klar.....das hier....

file.php


....das muss natürlich auch so sein.... kopfwand- kopfwand- kopfwand- weinen- weinen- weinen- .....


Molwanier schrieb:
..... Es gab übrigens bereits Pläne für einen Soester Hafen in der Gegend am heutiger Hovestädter Postweg Professor- .....

DAVON allerdings habe/hatte ich noch nie gehört....aber eine interessante Vorstellung wäre das schon.... Professor-


Die Hammer-Eisenbahnfreunde haben übrigens noch zumindest eine weitere aktive Dampf-Lokomotive..... Professor- Professor- Professor- ....zumindest hatten sie die noch ca. 2005.
Die Bilder sind bei äußerst schlechtem Wetter mit Dunst und Dauerregen gemacht worden.... ratlos- ....ich zeige sie jetzt in diesem Zusammenhang trotzdem mal....in Auszügen....


1ee595e94jpg.jpg



2cfc02913jpg.jpg



314b6b86fjpg.jpg



487ad6a54jpg.jpg



57c061bf2jpg.jpg






67ad16214jpg.jpg



7d1614312jpg.jpg



8d97a01c5jpg.jpg



9ad29d0a7jpg.jpg



1030285b35jpg.jpg
 
Eigentlich hatte ich gedacht, wir haben dieses kleine alte Schmuckstück hier schon mal gehabt....aber ich kann doch keinen zweiten - ggbfls. älteren - Fred finden...deshalb mal ein kleiner Blick zurück....Sommer 2005.....


1c4e58299jpg.jpg



25e1a4fdfjpg.jpg



3f673a8d2jpg.jpg



4e57d6280jpg.jpg



57a78137ajpg.jpg






6740bfe9ejpg.jpg



7185474e4jpg.jpg



8df9bd56ajpg.jpg



9fd46ac19jpg.jpg



104ed85f20jpg.jpg









115d32a8dbjpg.jpg



12070e0dd5jpg.jpg



135bd1d897jpg.jpg



14718cd780jpg.jpg



15ef5f5457jpg.jpg



168cc0813ejpg.jpg



17f84b4678jpg.jpg



Interessant wären bestimmt auch "richtig" alte Bahnhofsbilder aus dem schönen Heintrop..... Professor- :lol: ...
 
Lippborger Markt?? nonono- Gott bewahre! Was die mit dem Verkehr machen wegen so ein bißchen Kirmes - unglaublich! nono- Könnt ich mich jetzt noch drüber aufregen...

Ja, ich hatte mich auch gewundert, daß es keinen Fred dazu gab, aber wenn DU deine Bilder NICHT hochlädst, kann das ja nix werden :P
Aber jetzt sind sie ja doch noch zur Präsentation gekommen daumen-

Mal sehen, ob ich noch ein "aktuelles Bild" vom Eierbahnhof schieße lach-

Übrigens find ich die "Gleisbrücke" witzig gelöst - der Waggon mit dem Treppchen, find ich gut.
 
Molwanier schrieb:
Lippborger Markt?? nonono- Gott bewahre! Was die mit dem Verkehr machen wegen so ein bißchen Kirmes - unglaublich! nono- Könnt ich mich jetzt noch drüber aufregen...

DAS allerdings ist wahrlich wahr....sozusagen.... lach- ...ich habe das gestern gesehen als ich von der A2 kommend durch Lippborg/an Lippborg vorbei gefahren bin.....[blink]ich war schwer beeindruckt[/blink]..... lach- lach- lach- lach- lach- ....

Ja, ich hatte mich auch gewundert, daß es keinen Fred dazu gab, aber wenn DU deine Bilder NICHT hochlädst, kann das ja nix werden :P
Aber jetzt sind sie ja doch noch zur Präsentation gekommen daumen-

Naja....man kann und muss nicht alles selber machen.....nicht, wenn es so nette und kompetente Kollegen wie DICH gibt.... daumen- daumen- daumen- daumen- daumen- ....mein Ernst!!!

Mal sehen, ob ich noch ein "aktuelles Bild" vom Eierbahnhof schieße lach-

[blink]Eierbahnhof[/blink]....du Witzbold....aber mach' doch ruhig mal....mich würde das freuen und interessieren!!!

Übrigens find ich die "Gleisbrücke" witzig gelöst - der Waggon mit dem Treppchen, find ich gut.

YES....in der Tat!!!

Gespannt auf mehr.... :lol:
 
Nach einem Tipp von Dejalo betreffend das Schloss Vellinghausen kam ich am letzten WE auch hier am alten Bahnhof Heintrop mal wieder vorbei....bei allerschönstem Sommerwetter hätte ich mir da gerne ein schönes Potts gezapft. Was nur leider nicht möglich war....nett anzusehen ist der Kesselwagen trotzdem.... zunge- ...


15422201dz.jpg



15422202if.jpg



15422203yp.jpg



15422204wm.jpg



15422205gh.jpg
 
Nicht weit davon entfernt -gegenüber von "Dejalos Abbruch-Ziegel-Bauernhof" und in Kraftwerksnähe- stehen diesen Waggons...die früher lange Zeit gegenüber vom Raiffeisen am Bahnhof in Heintrop gestanden haben....


15422216fj.jpg



15422217by.jpg



15422219kl.jpg



15422220ip.jpg



15422221xh.jpg
 
@ Schmunk

..erstmal.. daumen- ..für das schöne Foto-Update. klatsch-

In einem Beitrag von Molly vor zwei jahren hast du was von Pott´s und seine "Plörre" geschrieben und nun ganz aktuell möchtest du ein schönes frisches Pott´s gezapft bekommen.. kratz- zunge- ..bist du jetzt auf den Geschmack von Pott´s gekommen? kratz- lach- lach- lach-

Tja, der schöne alte Backstein-Hof dort in der Nähe.. weinen- Habe dazu noch kein Thread eröffnet. roll- Weiss auch nicht ob es sinvoll ist, den Hof hier einzustellen, da die umliegenden Häuser und Höfe seit langer Zeit dem benachbarten Kraftwerk gehören. ratlos- ..laut eines Artikels in der Tageszeitung soll der noch gut erhaltene Hof mit Wohnhaus im September abgerissen werden. nonono- kopfwand- nono- weinen-
 
@Dejalo:
-> Potts.....meine gnädige Beschreibung und mein plötzlicher Wunsch mögen die Ursache in der Hitze des Tages gehabt haben.... lach-

-> Ziegelabbruchhof......dazu gibt es (noch) gar keinen Fred?! Und ich hatte gesucht und ihn nicht finden können.... silly- silly- silly- ratlos- zunge-
 
Zurück
Oben