Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Reste eines DDR-Beobachtungsbunkers an der Ostsee

Humpe

erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

hier zeige ich euch mal einen Bunker an der Ostsee bei Ahrenshoop (Fischland / Darß).

Die Bunkeranlage wurde Ende der 1950er-Jahre im Zuge des Kalten Krieges errichtet. Die DDR hatte dort eine Beobachtungskompanie stationiert. Infolge der natürlichen Küstenerosion wurde die Anlage im Laufe der Jahrzehnte unterspült, Teile liegen bereits seit vielen Jahren am Strand und im Wasser. Im Februar dieses Jahres ist dann auch der Hauptkomplex des Bunkers von der Steilküste gerutscht.

Meines Wissens kommt man da nirgends rein, von daher habe ich auf gefährliche Klettereien verzichtet und habe den Bunker an zwei Tagen mit der Kamera sowie mit der Drohne aufgenommen.

Viel Spaß beim Anschauen!

LG…Anja

 
Bist Du noch da?
Dann würde ich Dir ein paar Sehenswürdigkeiten per PN zukommen lassen...
(Da würdest Du auch reinkommen ;))
Das Video ist gelungen (y)
 
Bin öfter in der Gegend unterwegs, war mal 2018 vor Ort. Damals konnte man auch noch in den Bunker reingehen, ich meine mich ganz vage an besser erhaltene Elektronikreste erinnern zu können. Hab nur leider keine Fotos gemacht... war aber auch nur mit Handytaschenlampe unterwegs, die wären also eh nix geworden.
Hatte schon gelesen, dass der jetzt (wie schon lange vorhergesehen) endlich abgestürzt ist, aber noch keine Aufnahmen vom jetzigen Zustand vor Ort gesehen. Daher danke für die super Aufnahmen, sehr interessant zu sehen!
 
Zurück
Oben