Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Reste Ziegelei Pilgrim Lüdinghausen

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Ziegeleiruinen....im Münsterland gibt es noch eine ganze Reihe davon. Und ich habe da noch eine..... :D :D :D ...

In diesem Fall:
Ziegelei Pilgrim, Lüdinghausen

Über Pilgrim etwas heraus zu bekommen....schwierig, sehr schwierig.

So viel ist klar: Die Ziegelei ist nicht im Rahmen der ersten großen Welle von Schließungen in den 60-er Jahren geschlossen worden.
Der erste alte Ringofen wurde damals noch durch einen Tunnelofen ersetzt.





Nach den am Gelände noch zu findenden Materialresten scheint es so, als ob man dort Verblender und Sonderprodukte ala Kabelschutzhauben und Drainagerohre produziert hat.





Die Ziegeleitechnik ist komplett verschwunden....selbst der Schornstein ist abgebrochen worden. Baufällig?! :D
Wo er mal gestanden hat kann man noch erkennen... :D





Allerdings....ein wenig alte Technik steht doch noch da....in einem Schuppen...einer ziemlich demolierten Halle.....





Von der Durchgangsstraße aus ist die Ziegeleiruine eigentlich kaum zu sehen....auf jeden Fall eigentlich nicht als solche erkennbar.

Wie habe ich das Objekt gefunden?!

Der Dortmund-Ems-Kanal wird schon seit Jahren verbreitert....derzeit - und schon im letzten Sommer - im Raum Lüdinghausen.

Und irgendwo müssen diese riesigen Aushubmengen ja hin - oder?! :D
Mir ist eine sehr große Kippstelle aufgefallen....und da habe ich mit einem der "Bauleute" dort gesprochen.
Der sagt mir "Wir verfüllen hier die Tongrube der Ziegelei Pilgrim".....und da war der Weg aufs Betriebsgelände nicht mehr weit... :D :D :D

Mit der Feldbahn oben wurde der Ton zur Ziegelei transportiert....nun ja, nicht schwer festzustellen.... :D :D :D ....fast könnte man meinen, der alte Besitzer wollte mal ein Museum einrichten...





...das ist aber wohl nichts geworden. Offensichtlich.

Als ich das letzte Mal am Objekt vorbei gefahren bin, da war die von mir benutzte Einfahrt wieder mit einem Tor verschlossen. Es scheint sich jetzt in den Hallen ein Abbruchunternehmer ein"genistet" zu haben....





Bliebe noch "ein Blick" in die ehemalige Tongrube hinter der Ziegelei....ein Riesenloch. Gut - nicht im Vergleich zu Garzweiler oder Hambach (Braunkohle) :D :D :D ....aber für eine Ziegeleigrube sehr wohl....





Die Grube ist übrigens mittlerweile nicht mehr erkennbar....statt einem "Loch" sieht man dort mittlerweile einen "Berg".... :D :D :D ...nun ja, sagen wir besser "Hügel".
Ich schätze mal, gut 1,5 Jahre haben die Kanalbaufirmen an der Grube verfüllt.... :D :D :D


 
Zurück
Oben