Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Roofer auf Westfalenstadion während EM-Spiel

Infiltrator

erfahrenes Mitglied
Ich stelle den Link hier mal ein:


Ich bin selber auch nicht gerade unrisikoreich unterwegs, gerade was höhenexponierte Orte angeht, doch diese Aktion ging definitiv zu weit.

Das Stadion war lange Zeit, außerhalb der Öffnungszeiten, kletterbar. Nach der Aktion hat sich das wohl auf unbestimmte Zeit erledigt. Ziemlich dämlich während eines Spiels auf das Dach hochzusteigen und somit einen entspannten Spot zu verbrennen.

Frage mich, ob die neueren Urban Explorer einfach kein taktisches Kalkül mehr besitzen. Ich meine zu einer guten Planung gehört auch nicht gesehen zu werden. Außerdem wenn man bei einer Aktion definitiv gesehen wird, mimikry anzuwenden und die Zeit des geringsten Risikos zu wählen. Mich regt dieses Spotverbrennen durch suboptimale Aktionen oder Selbstdarstellerei nur noch auf...
 
Wäre ja naheliegend gewesen. :P

Aber nein, damit hatte ich diesmal nichts zu tun. Bei Gewitter auf einem Dach zu sitzen hat schon was oder mal Abends, nach Öffnungszeit, aufs Stadiondach ist auch drin. Nur während eines Spiels ist mir dann doch zu riskant für meine weiße Weste.
 
Es ist doch unbestritten, dass es grundsätzlich viel interessanter ist, während eines Spiels von oben auf den Rasen zu gucken als in ein leeres Stadion.
Und was das Verbrennen von Locations angeht: Ja, das ist richtig, aber das Risiko geht auch jeder von uns ein, wenn der der Fotos und Videos von seinen Touren bei Youtube, Instagramm, Facebook oder auch hier im Forum postet. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass offizielle Stellen hier nicht mitlesen!
 
Immerhin scheint die Polizei eine gute Einschätzung getroffen zu haben, er fiel ja schon am Anfang der zweiten Halbzeit auf, wurde da schon als harmlos bewertet und das wurde dem Schiedsrichter und den Kapitänen der beiden Mannschaften mitgeteilt. Die haben dann 45 minuten gespielt während er im Dach war.
Ich hoffe die Fotos die er gemacht hat darf er nicht behalten. So eine schwachsinnige Aktion. Spaß am Klettern und Infiltrieren ist das eine, aber bei einer Massenveranstaltung Polizeikräfte zu binden die auf ganz andere Gefahren achten müssen, geht m.E. gar nicht.
Für mich gehört zum Ehrenkodex auch, anderen Leuten nicht unnötig Arbeit bzw. Unannehmlichkeiten zu bereiten. Sprich im Idealfall unbewachte Locations zu besuchen oder unbemerkt zu bleiben, dabei keine Unfälle haben oder Aufmerksamkeit erregen, dann haben Polizei, Feuerwehr und Wachdienste einen entspannten Dienst und müssen sich nicht um einen kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Richtig, Funker. Aber ich bin sicher, dass er sich das genau so dachte und sich in unbemerkter Sicherheit wähnte (anders als z. B. Flitzer, die das Entdecken ihres Handelns ja ganz bewusst in Kauf nehmen).
 
Ähm, erklär mir mal bitte, wie man sich in unbemerkter Sicherheit wähnen kann, wenn unter einem 70/80000 Menschen sitzen????
Für mich ne dumme 21 jähr. Blage, die ausschließlich auf Fame, Klicks usw aus war...passt genau in die Zeit.
Es war sogar mir bekannt, dass das Stadion machbar war. Aber ganz sicher nicht während eines Spiels.
Nu wird sich das erledigt haben.
 
Ich kenne die genaue Dachkonstruktion des Stadions nicht, deshalb kann ich es Dir auch nicht genau erklären. Aber nur mal so als Hinweis: Er hat die erste Halbzeit ja offenbar auch ungesehen dort oben verbracht, warum sollte es in der zweiten Halbzeit nicht auch möglich sein? Zudem: die Zuschauer schauen auf auf Spielfeld und suchen nicht unbedingt die Dachkonstruktion des Stadions nach unerwünschten Spannern ab. Klar, das Risiko erwischt zu werden ist da, aber es liegt eben nicht bei 100 Prozent genau wie bei unserem Hobby auch.
 
Steht eigentlich ganz gut beschrieben im Text, wobei der Marcel das sicher besser beschreiben kann. Er hat sich wohl anfangs bedeckt gehalten und ist dann in die Konstruktion über den Köpfen der Zuschauer.
Nö, für mich definitiv ne völlig schwachsinnige Aktion mit 95 % Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden..
Wie schon geschrieben, kein Thema bei Dunkelheit bzw wenn das Stadion leer ist, alles andere Schwachfug...
 
Ja,ich musste wie ich davon gehört hatte auch sofort an eine gewisse Person aus diesem Forum denken...😁😁

Aber ich finde es generell äußerst bedenklich,das es in Zeiten verstrahlter Gotteskrieger und sonstiger Irrer Menschenfeinde an Orten wo regelmäßig 80000 Menschen zusammenkommen ÜBERHAUPT möglich ist unbemerkt einzudringen und aufs Dach zu steigen....oder glaubt ihr ernsthaft die würden und könnten vor jedem Spiel JEDEN Dachträger und JEDES finstere Loch kontrollieren ob da nicht ne Bombe oder Sowas liegt ?!?

Was wenn der Typ ein Gewehr,oder eine Tüte mit Milzbrand Pülverchen gehabt hätte ???
Ein Paar Schüsse aus einer Schreckschusspistole oder ein paar Böllerwürfe in die Menschenmenge hätten womöglich schon gereicht für eine Massenpanik mit 100ten Toten und 1000den Verletzten...:eek:

Also eine verbrannte/eh äußerst zweifelhafte roofing-Location wäre da mit Abstand mein letzter Gedanke :rolleyes:
Orte wie Dieser müssten eigendlich 365 Tage 24h so bewacht werden das dort überhaupt niemand rein kann.
Aber das ist wie immer,noch so eklatante Sicherheitsmängel deren Beseitigen ernsthaft ins Geld ginge,werden unter den Teppich gekehrt bis wirklich mal was passiert.


Ich saß zu der Zeit auf einem noch höheren Objekt ganz in der Nähe um mir das Gewitter anzugucken,das hat mir diese Pfeiffe auch verdorben...denn eben jener Hubschrauber flog nach dieser Aktion über meinen Kopf und tat dann in äußert verdächtiger Entfernung so als wäre er nur der Stern von Bethlehem...was mich zu vorzeitigem Rückzug gezwungen und mir die tolle Gewittershow verdorben hat :mad::mad::poop:
Schon mal aufgefallen wie leise die neuen Misthummeln sind,wenn sie auf der Stelle schweben...🤨
 
Ich weiß, dass die meisten verbotenen Wege auf die Traversen, des Daches, einsehbar sind.
Zudem ist der Innenraum eines Stadions, während eines Spiels, meist durch dutzende Kameras und Sicherheitsposten bewacht. Eine Sicherheitszentrale ist dauerhaft besetzt, in der die Geschehnisse auf den Tribünen genaustens überwacht werden. Wie es sich raushört, hat er die Unterbrechung während des Gewitter genutzt um dort hochzukommen, war also auch nicht die ganze erste Halbzeit dort oben.
Die Wahrscheinlichkeit bei so einer Aktion, während eines EM- oder Risikospiels erwischt zu werden, ist bei fast 100%. Hat man ja auch gesehen.

[...] Orte wie Dieser müssten eigendlich 365 Tage 24h so bewacht werden das dort überhaupt niemand rein kann.

Aber das ist wie immer,noch so eklatante Sicherheitsmängel deren Beseitigen ernsthaft ins Geld ginge,werden unter den Teppich gekehrt bis wirklich mal was passiert. [...]
Vollkommene Sicherheit ist halt auch nur ein Illusion die es nicht gibt. Jedes von Menschen gemachte Sicherheitskonzept und System ist überwindbar, einfach weil es zu viele unberechenbare Faktoren gibt und Menschen eben fehlbar sind. Selbst bei einer 24/7 Bewachung gäbe es immer Schwachstellen. Sicherheit ist eben auch nur ein veränderlicher, ungewisser und undefinierter Zustand mit dem Ausschluss möglichst vieler Wahrscheinlichkeiten.

[...] denn eben jener Hubschrauber flog nach dieser Aktion über meinen Kopf und tat dann in äußert verdächtiger Entfernung so als wäre er nur der Stern von Bethlehem...was mich zu vorzeitigem Rückzug gezwungen und mir die tolle Gewittershow verdorben hat :mad::mad::poop:
Schon mal aufgefallen wie leise die neuen Misthummeln sind,wenn sie auf der Stelle schweben...🤨

Das machen die mittlerweile sehr gerne, wenn Menschen irgendwo auf einem Dach gesehen wurden. Ganz harmlos vorbei fliegen, dann in unauffälliger Entfernung absetzen und beobachten bis die Verstärkung kommt, die einen später unten erwartet.
 
Er kann froh sein, dass man da nicht eine Großlage bzw. Terroralarm draus gemacht hat.

Wäre ja interessant, wie es ausgesehen hätte, wenn sogar das Spiel deswegen unterbrochen werden müsste. Da will ich nicht zahlen müssen…
 
Nicht bezahlen wollen...

Ja,es gibt schon komische Gesellen...eine Woche vorher,Do. Hbf gesperrt wegen Bombenalarm.
Ursache,ein herrenloser Rucksack im Rossmann Markt.
Aufklärung,soń Typ hatte kein freies Schließfach mehr bekommen,und hielt es dann für eine gute Idee seinen Rucksack ungefragt in dem Laden zwischenzuparken :alien:
Da hiess es auch die Bahn will den Schadenersatzpflichtig machen...so kann man sich mit einer kleinen Blödheit fürs Leben finanziell ruinieren :oops:
 
Aber auch zurecht, das ist doch total dämlich. Ich hätte viel zu viel Sorge, dass da etwas wegkommt. Man hätte auch fragen können, zum Beispiel an der Kasse.
 
Na da kann die UEFA ja mal froh sein, dass so Sicherheitsmängel zu Tage kamen, ohne das was Ernstes passiert ist.
Im Rahmen eines Gentlemen’s Agreement könnte auf die Anzeige wegen Hausfriedensbruch verzichtet werden.
 
Hobby hin Hobby her, ich kann so einen egoistischen Schwachsinn nicht für gut befinden.
Ich finde Bastler hat es gestern mit seinem Post um 13.29 Uhr treffend beschrieben!
Da hätte viel mehr raus werden können!
 
Er kann froh sein, dass man da nicht eine Großlage bzw. Terroralarm draus gemacht hat.

Wäre ja interessant, wie es ausgesehen hätte, wenn sogar das Spiel deswegen unterbrochen werden müsste. Da will ich nicht zahlen müssen…
Er kann froh sein in Deutschland zu sein.
Soll Länder geben, die fackeln bei 80.000 potenziel gefährdeten, nicht lange mit dem finalen Rettungschuß.
Und in meinen Augen wäre es auch in Dortmund verhältnissmäßig. Nur bei uns geht eben Täterschutz vor Opferschutz.
 
Zurück
Oben