Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schachtanlage irgedwo im Revier

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Wir waren mal wieder auf einer ehemaligen Schachtanlage, die bald entgültig das zeitliche segnet, unterwegs.
Die Fotos von dort möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten.
Also viel Spass beim anschauen.
 

Anhänge

  • Am Schacht.jpg
    Am Schacht.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 382
  • Schacht 1.jpg
    Schacht 1.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 382
  • Schachthalle 2.jpg
    Schachthalle 2.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 382
  • Wagenumlauf 1.jpg
    Wagenumlauf 1.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 382
  • Wagenumlauf 2.jpg
    Wagenumlauf 2.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 382
  • Wagenumlauf.jpg
    Wagenumlauf.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 382
Die Rückbauarbeiten am ehemaligen Zechenstandort Schlägel & Eisen 3/4/7 in Herten-Langenbochum laufen in diesen Tagen an. Nach Abschluss der im Oktober begonnen Arbeitsvorbereitung mit der Einrichtung der Baustelle werden nun die ersten Gebäude entrümpelt, entkernt und dekontaminiert. Insgesamt sind für diese Phase rund 10 Monate eingeplant. Außerdem werden im Rahmen dieser ersten Maßnahme bautechnische Erkundungsarbeiten im Nahbereich von Schacht 3 durchgeführt.

Der Abbruch mit schwerem Gerät wird voraussichtlich im Dezember mit den Gebäudekomplexen im Westen der Fläche starten. In diesem Bereich soll nach Abschluss der gesamten Sanierungmaßnahmen ein sogenanntes Sicherungs-bauwerk entstehen, in das u.a. kokereispezifische und andere belastete Schadstoffe der ehemaligen Kokerei- und Schachtanlage gesichert und kontrolliert eingebaut werden.
Die Arbeiten an dem zentralen Gebäudekomplex Schachthalle Schacht 7, Sieberei und Schachthalle 3 sind ab Frühjahr 2013 vorgesehen. Innerhalb der nächsten zehn Monate werden rund 285.000 Kubikmeter Bruttoraum und insgesamt etwa 20 Objekte zurückgebaut sowie 52.000 Quadratmeter Fläche entsiegelt.

Mit dem Start der Rückbau- und Erschließungsmaßnahmen wird ein weiterer gemeinsamer Schritt zur Wiedernutzung der ehemaligen Bergwerksfläche Schlägel & Eisen 3/4/7 eingeleitet. Das Areal wird von der Entwicklungs-gesellschaft Schlägel und Eisen mbH (EGSE) entwickelt, einer Tochter der Stadt Herten und der RAG Montan Immobilien.

Bis Sommer 2015 soll die rund 19 Hektar große Fläche im Zentrum des Hertener Stadtteils Langenbochum saniert und für eine Nachfolgenutzung aufbereitet sein. Die Sanierung, Aufbereitung und Erschließung des ehemaligen Bergwerks-geländes hin zu einer Gewerbefläche mit integriertem Stadtteilpark stellt eines der beispielhaften Bergbaunachfolgeprojekte im nördlichen Ruhrgebiet als Revitalisierung eines ehemaligen Bergbaustandortes dar.
 
Zurück
Oben