Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schiffsgarage

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
Wer mich ein wenig kennt weiß das mich zumeist mit den Relikten des kalten Krieges beschäftige
und nebenbei auch noch ein Marine-Freak binn.

Vor einigen Monaten googelte ich, in anderer Angelegenheit, mal wieder so durch die Einsen und
Nullen des WWW und stieß hierbei auf etwas doch recht interessantes wie ich meine!

Garnicht mal so weit weg von uns, ok etwas ausserhalb von NRW, gibt es ein Land das nach dem
letzten Weltkrieg nen paar Taler übrig hatte. Dies lag wohl vornehmlich daran das man sich tunlichst
"neutral" verhalten und somit auch an beiden Seiten verdient hat.
Dennoch, das Land hat eine lange Küstenlinie mit zahlreichen Fjorden zu verteidigen und dies mit
zunehmend kleiner werdender Flotte. Der Warschauer Packt war quasi vor der Haustüre, was auch
das ein oder andere "rote" U-Boot bewies das sich in den Küstengewässern herumtrieb.
(ich denke mal da war auch das ein oder andere US-Boot dabei da die bekanntlich auf neutralität sch...)

Wie sich der ein oder andere Leser nun denken kann handelt es sich hier um Schweden.
Die schwedische Marine hat ihre Marinebasis in Karlskrona (Tummelplatz der besagten U-Boote)

Karlskrona.jpg

Ok, nicht so interessant für´s Forum, gebe ich zu.... aber (!!) die schwedische Marine unterhält auch
noch einen Stützpunkt in Berga/Muskö der dann auch für unsereins interessant ist.

Auf den ersten Blick wirkt dieser recht unscheinbar...

Muskö Marinebasis Schweden.jpg

... schaut man aber genauer hin... ups!! grins

A.jpg

B.jpg

Dazu findet man im WWW folgendes http://seefahrer.blog.de/2010/06/27/groesste-unterirische-marinehafen-welt-8874948/

Was würde ich dafür geben DORT mal ein sehr sehr langes Wochenende (oder mehr) zu verbringen!!!

Heute sind die größten Kampfeinheiten der schwedische Marine Korvetten der Stockholm-, Göteborg- und der, wohl bekanteren,
Visby Klasse...

Visby-Klasse.jpg

Auf einigen Inseln wie in den Schären und Fjorden unterhält die schwedische Marine weitere, auch verbunkerte, kleinere
Stützpunkte. Diese zu lokalisieren ist mir bisher noch nicht gelungen, dürfte aber eine interessante Suchaufgabe sein.

Ich hoffe ich nonnte den ein oder anderen für dieses Thema interessieren, ist mal schleichen vom Schreibtisch aus.​
 
Auch wenn es sich hier nicht um meinen zentralen Beritt dreht:
Ein interessantes Thema...und -wieder- launig ge-/beschrieben...dafür gibt es klatschen- daumen- daumen- daumen-
 
Freut mich wenn es freut wehrter Schmunkmueller!!

Was soll ich sagen, gerade die "nordischen Flotten" interessieren mich sehr! Nicht zuletzt auch aus der Sicht eines RC-Modellbau-Interessierten.
Noch spiele ich Airsoft, habe aber auch schon in der maritimen RC-Modellsport reingeschnuppert, ja sogar recht erfolgreich (wie ein paar Urkunden bezeugen) einige Regatten
mitgefahren!!
Man wird älter, und irgendwan ruiger... was auch ruigere Hobbys nach sich zieht. Und hier sind gerade die skandinavischen Marineeinheiten für mich, als Marinefreak, interessant! Insbesondere die kleineren Einheiten wie das CB 90 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Combat_Boat_90) oder das M 12 (http://www.marinealutech.com/boats/landing_crafts/watercat_m12)
wie auch die Visby-Klasse interessant für mich... leider sind die Jet-Antriebe sowie die Elektronik um eben diese sinnvoll und effektiv im Modellbau
ein zu setzen recht kostspielig. Nichts desto trotz verfolge ich mit großem Interesse alles was die "nordischen Marinen" angeht!!
 
Ein sehr schöner Beitrag, der mir nicht so Bewandertem mal wieder vor Augen führt, an was man alles nicht denkt, wenn man über etwas nachdenkt.
Herzlichen Dank dafür und ich hoffe, dein Wochenend-Trip wird irgendwann Wirklichkeit!
 
Du spielst auf die "Geister U-Boote" vor Schweden, vor anderen skandinavischen Ländern und auch in der Ostsee in den 80ern an.
Wem diese "U-Boote" gehörten, ist noch absolut unklar. Sowohl die Nato als auch die Sowjets jagden diese. Teilweise lagen sie in 12m tiefe im klaren Wasser auf Grund und düsten bei Annäherung mit wahnsinniger Unterwassergeschwindigkeit davon. Auch Kettenspuren wurden bei gekappten Unterseekabeln gesichtet.
Der schwedische Verteidigungsminister gab eine Pressekonferenz, die wurde im Fernsehen übertragen. Ich sah sie damals. Die Konferenz wurde abgebrochen, dem Minister war etwas herausgerutscht, was später mit "Alkoholeinfluß" wegerklärt wurde...
Das waren interessante Vorfälle damals.
Da rührte übrigens auch das Seehundsterben her. Nix Seuche. Wasserbomben von Nato und Sowjets (Nato sicher).
 
PGR 156 schrieb:
Du spielst auf die "Geister U-Boote" vor Schweden...

Genau diesen Begebenheiten binn ich seinerzeit, ich weiß schon garnicht mehr warum kratz- , im Netz nachgegangen
als ich über Schiffsgarage stolperte und mich daraufhin mal bei GE auf der Suche machte. Sporadisch schaue ich noch
immer ob ich den ein oder anderen kleineren verbukerten Stützpunkt finden kann. Bisher mit mäßigem Erfolg!!
Die Skandinavier haben es ja allgemein mit dem Versteckspielen... Norwegen und Finnland unterhalten dem Vernehmen
nach wohl auch kleine verbunkerte Stützpunkte für Ihre Marinen und, wenn man den Gerüchten glaubt, soll es sogar
unterirdische Basen für die ein oder andere Luftwaffe geben wobei Landstraßen als Startbahnen genutzt werden
könnten.
Vieleicht könnte es doch interessant sein sich doch etwas intensiver mit der Suche nach dergleichen zu befassen... ratlos-

Die Bilder schlummerten nun schon seid Monaten auf der Festplatte. Ich wollte immer mal was dazu schreiben und da
ich ja Momentan nicht so zu den von mir begehrten Locations komme dachte ich das der Zeitpunkt gut wäre mal wieder
nen einigermaßen interessanten Beitrag zu verfassen...
 
joschh schrieb:
Die Geister U-Boote sind zurück.

Greni stellt den Beitrag ein, und einen Tag später dann das:

http://www.bild.de/politik/ausland/helsinki/finnland-soll-u-boot-beschossen-haben-40732314.bild.html

Ich hab nix damit zu tun, ehrlich!!! Verschwoer-

Aber mal ehrlich Joschh... Dir ist klar das, nachdem Du diese Seite hier hin verlinkt hast, die Admins wieder Monate damit
zubringen müssen das Forum seuchenfrei zu bekommen??
Eckelhaftes Machwerk der "freien", eher journalistisch-freien, Presse. Noch so´n Link in einem meiner Threads und ich verklage
dich wegen selischer Grausamkeit und verstoßes gegen die Menschenwürde!! Is ja eckelhaft!!

nonono- :wink:

So, nu aber back to toppic... oder besser... zurück zum Thema!
 
Was hat denn die Blöd mit freier Presse zu tun? Forsche mal nach, wer die mit gegründet hat...
 
PGR 156 schrieb:
Was hat denn die Blöd mit freier Presse zu tun? Forsche mal nach, wer die mit gegründet hat...

Greni schrieb:
...
Eckelhaftes Machwerk der "freien", eher journalistisch-freien, Presse. Noch so´n Link in einem meiner Threads und ich verklage
dich wegen selischer Grausamkeit und verstoßes gegen die Menschenwürde!! Is ja eckelhaft!!

nonono- :wink:

...
 
Greni schrieb:
Man wird älter, und irgendwan ruiger... was auch ruigere Hobbys nach sich zieht. Und hier sind gerade die skandinavischen Marineeinheiten für mich, als Marinefreak, interessant! Insbesondere die kleineren Einheiten wie das CB 90 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Combat_Boat_90) oder das M 12 (http://www.marinealutech.com/boats/landing_crafts/watercat_m12)
wie auch die Visby-Klasse interessant für mich...!!
Komisch, das CB 90 gefällt mir auch, seit ich es hier zum ersten mal im Fernsehen gesehen habe... grins

[youtube]Gin68TIr2Rg[/youtube]
 
kbär schrieb:
Komisch, das CB 90 gefällt mir auch, seit ich es hier zum ersten mal im Fernsehen gesehen habe... grins

Ist nen hübsches, flottes Biest gelle?? Und noch dazu recht flexibel einsetzbar!

Die Werft baut auch noch andere Leckerlis... guckst Du hier>> http://www.dockstavarvet.se/

Das IC 16 M von denen hatte auch die WSP Rostock schonmal ne Weile zu testen, gekauft wurde es dann aber nicht.

Die Marine spielte hingegen ne Zeit lang mit eienem anderen Boot herum, konnte sich aber auch nicht zum Kauf entscheiden...
... auch nen nettes kleines Biest!! http://www.marinealutech.com/boats/landing_crafts/watercat_m12
 
"Nicht entscheiden"? Wenn der Geldbeutel leer ist fallen die Entscheidungen ganz leicht... :mrgreen:
 
PGR 156 schrieb:
"Nicht entscheiden"? Wenn der Geldbeutel leer ist fallen die Entscheidungen ganz leicht... :mrgreen:

Leerer Geldbeutel?? Daran wird´s wohl eher nicht liegen wenn ich mir die Rüstungsprojekte der letzten Jahrzehnte anschaue...

Scheint augenscheinlich genügend Geld vorhanden zu sein um den Rüstungsfirmen Miliarden hinterher zu schmeißen damit diese
das Rad jedes mal neu erfinden, blöd nur das jedesmal nen Würfel dabei rauskommt der erstmal (natürlich für weitere Miliarden)
erstmal zum Rad gedengelt werden muß!!
Man schaue sich allein die Pleiteserien beim neuen Fliegenden Gerät an. Alles Jahre hinter den Liefervereinbarungen her und wenn
es dann doch mal ausgeliefert wird steht´s erstmal am Boden da nicht Einsatztauglich und teuer nachgebessert werden muß.
Bei der Marine nicht viel anders,die neuen Korvetten der Braunschweig-Klasse kamen kurz nach der Indieststellung erstmal alle an
die Kette und danach in die Werft... nachbessern war angesagt!!
Über´s Heer könnte man Stunden schreiben... die lustigste Geschichte der letzten Zeit aber waren neue Radschützen-Panzer vom
Typ "Boxer" die in Norwegen bei einem Manöver mit Besenstielen (!!) als Rohratrappen rumkurvten weil die Rohre nicht lieferbar
waren...

Kohle scheint also genug vorhanden zu sein, sie wird eben nur laufend zum Fenster rausgeworfen. Dabei brauchts nur nen einfachen
Laptop um sich mal in der Nachbarschaft umzuschaun, da giebt es genug erprobtes "von der Stange" und dies weitaus günstiger...
 
Ist doch genau richtig verteilt: Die Rüstungsfirmen halten Arbeitsplätze aber die BW kann trotzdem nicht in der Ukraine verheizt werden, da sie gar nicht bis dort kommt und dann dort kaum mehr könnte als Zelten und Brunnen bohren.
Das nenne ich, aus den beiden Kriegen gegen Serbien und Afghanistan gelernt, die haben nämlich viele Menschenleben gekostet.
 
Stimmt. Viele Serben haben jetzt ihren Frieden....
Und auch dieser Krieg begann mit einer handvoll Lügen...
 
Ist doch eine super Strategie...Flugzeuge die nicht fliegen,Gewehre die nicht treffen,Panzer mit Besenstielen bewaffnet... daumen-

Das müssen jetzt noch ALLE so machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann haben wir endlich Frieden auf Erden... rock-
 
Die Finnen scheinen nicht dran zu glauben.
"Wenn Du den Brief bekommst... bitte prüfe den Inhalt genau, und merke Dir, welchem Truppenteil Du im Krieg angehören wirst..."
http://www.puolustusvoimat.fi/staattinen/reservilaiskirje/index_en.html
 
Ja. Das untergehende Imperium möchte seine Vasallenstaaten mit in den Untergang reißen.
Seit langem geplanter Austragungsort...das deutsche Kernland.
Ich hatte mit Greni schon in der Laberecke drüber philosophiert. Die Erstschlagswaffen des Imperiums stehen auf deutschem Boden...
und werden Ziel Numero Uno der russischen Raketen sein nachdem das Imperium einen selbst inszenierten False Flag-Angriff als fingierten Angriffsgrund startet.
Das machen die seit über 120 Jahren so.
Gehört aber nur am Rande zum Thema.
 
Zurück
Oben