Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schlecker RIP

Hubert P.

erfahrenes Mitglied
Hallo Forengemeinde

Eigentlich war ich ja kein Fan von der drogerie Kette Schlecker gewesen, aber das nun so viele tausende Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren der Gier der Schlecker Familie wegen, wollte ich des mal ansprechen, wie kann sowas sein? hier jedenfalls n paar Bilder vom Ausverkauf in den letzten Schlecker Filialen, am Montag war ich da gewesen und dort war alles 90 % ! reduziert gewesen, ok für mich hats sich gelohnt, aber für manche Mitarbeiter geht eine Ära zu ende wein-

Die besagte Schlecker Filiale.

h0aq-94-8d3b.jpg

Die Regale sind fast leer.

h0aq-96-caf1.jpg

Ohne Worte.

Bilder wolln grad nicht laden, ich versuchs später nochmal.

Ja, das ist wirklich sehr schade um Schlecker.
Ca.25.000 Mitarbeiter (innen) haben ihren Arbeitsplatz
verloren und (fast) keine Sau kümmert es. finger-
Meine Frau war bereits Ende März, in der ersten
Kündigungswelle, dabei. weinen-

Hubert P. schrieb:
... Eigentlich war ich ja kein Fan von der drogerie Kette Schlecker gewesen, aber das nun so viele tausende Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren der Gier der Schlecker Familie wegen, wollte ich des mal ansprechen, wie kann sowas sein? ...

Der Fall ist m.Ea. gesamtwirtschaftlich unerheblich, jedoch für die betroffenen Mitarbeiter(innen) äußerst tragisch.

@Tunnelblick: Hat deine Frau schon wieder etwas Passendes gefunden?! Ich würde es euch wünschen.....

"Gier der Fam. Schlecker".....nun ja, ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann/sollte.

Nach meinem Wissensstand müßte man eigentlich eher davon ausgehen, dass fortlaufende "Unternehmerische Fehlentscheidungen" ursächlich für "Antons Pleite" waren bzw. sind.
Sicherlich könnte man auch sagen, "der Anton" hat sich einfach verzockt. Gier....na, ich weiß nicht so richtig....immerhin ist/was "Anton" e.K. ....

Solche Pleiten hat es aber schon immer gegeben.....die gehören nun mal zu unserem Wirtschaftssytem dazu. Auch wenn es tragisch für ALLE BETROFFENEN -auch den/die Unternehmer selbst- ist.
Adolf Merkle z.B. ist vor einen Zug gesprungen....nachdem er sich verzockt hatte.

Bloß: Bei dem kleinen "Krauter" um die Ecke spricht niemand groß darüber, wenn der Rolladen runter geht.....

Schlegger wollte einfach "der Größte" in Schland sein und installierte deshalb in jedem Kuhdorf eine Filiale. Die Rentabilität blieb hintenan.
Zum e.K. : Kann ja sein, daß der Eine oder Andere dieses Kürzel nicht einordnen kann: Heißt : "Eingetragener Kaufmann". Bedeutet: Haftet mit seinem gesamten Privatvermögen für die Schulden der Firma. Hätte er eine GmbH gegründet - wie der Großteil der Unternehmerschaft hierzulande - wäre zwar im Fall der Insolvenz die Firma futsch gewesen; in der Regel bleibt aber das Privatvermögen unangetastet. Spricht also eher für ihn.
Bei Merkle ist die Sache wieder anders; der hatte heikle Börsenwetten getätigt - und grandios verloren. In der Erwartung, daß sein Imperium zerschlagen und sein Lebenswerk vernichtet würden, schmiß er sich vor den Zug. Ironischerweise konnte seine Familie den Konzern größtenteils retten.
Wäre schön, wenn Henoch Kohn ein ähnlich konsequentes Handeln zeigen würde.

P:S: Das heißt : R.I.F. Man spreche gefälligst Deutsch !

Fantomas schrieb:
Schlegger wollte einfach "der Größte" in Schland sein............................

Er wollte es nicht sein, er war der Größte im Drogeriebereich gefolgt von Roßmann und DM. roll-

Fantomas schrieb:
Zum e.K. : Kann ja sein, daß der Eine oder Andere dieses Kürzel nicht einordnen kann: Heißt : "Eingetragener Kaufmann". Bedeutet: Haftet mit seinem gesamten Privatvermögen für die Schulden der Firma.
Man munkelt aber dennoch, dass es Anton Schlecker irgendwie geschafft hat, ca.40Mio beiseite zu schaffen. evil-

Fantomas schrieb:
Hätte er eine GmbH gegründet - wie der Großteil der Unternehmerschaft hierzulande - wäre zwar im Fall der Insolvenz die Firma futsch gewesen; in der Regel bleibt aber das Privatvermögen unangetastet. ...........

Mit Schlecker XL hat er es ja versucht. Aber es war leider schon zu spät um das Ruder noch herumzureissen. nonono-

@Schmumkmueller: Vielen Dank, meine Frau hat seit ca. 3 Wochen eine Stelle bei REWE. daumen- daumen-

ja aber zur gier meinte ich ein Thema das vor einigen Jahren für Gesprächsstoff gesorgt hat, wie kann ein Unternehmer tausende Mitarbeiter nach teilweise 25 Jahren kündigen, eine eigene Zeitarbeitsfirma gründen und diese dann für knapp die Hälfte des Lohnes wieder einstellen??? DA sieht man mal wieder diese unbeschreibliche GIER!!! finger-

SEITDEM ich das wusste habe ich fast keinen schlecker Markt mehr betreten, solch ein hinterf****** Handeln! kopfwand- finger- platzen- ... SO kann man auch zu dutzenden Millionen kommen!

Und DAS hat diesem Unternehmen letztendlich das Genick gebrochen, ich kenne sehr viele die allein wegen dieser Gier sämtliche Märkte boykotiert hatten und lieber nach Rossmann und dm gegangen sind, eigentlich schon immer kenn ich die Schlecker Märkte nur als fast leere Märkte, also ich habe diese Pleite schon vor jahren kommen sehen!

Ich hab glaube ich seit mehr als 15 Jahren nix mehr bei Schlecker gekauft. Sie scheinen aber immer noch profitabel gewesen zu sein, wenn man so liest, dass die Eigentümerfamilie noch Geld verschoben haben soll, um es aus Schlecker rauszuziehen.

In Deutschland ist deren Geld jetzt bestimmt nicht zu finden...

Fantomas schrieb:
Schlegger wollte einfach "der Größte" in Schland sein und installierte deshalb in jedem Kuhdorf eine Filiale. Die Rentabilität blieb hintenan. ....

....womit für mich klar und bewiesen ist, dass "der Anton" nicht gierig sondern verrückt war/ist... zunge- Professor-

Zurück
Oben