Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schleich Unfall...was nu ?

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Hatte letzten September einen Unfall beim Beschleichen einer in Abbruchvorbereitung befindlichen Stahlindustrie Anlage...jetzt stell ich fest das ich dabei erstmal unbemerkt eine schwere Verletzung davongetragen habe.
Eine Verletzung an meiner Geldbörse,muss so ne Raubtierbiss gewesen sein...

Habe da bei einem Besuch letzten September "mal die Werksfeuerwehr kennen gelernt"...sprich nen Moment nicht aufgepasst und erwischt worden.

Nach dem wochenlang keine Vorladung zur Vernehmung bei mir eintrudelte,die ja bei jeder Anklage normalerweise obligatorisch ist,bin ich davon ausgegangen die haben keine Anzeige erstattet und das Ding ist vom Tisch.

Heute liegt der altbekannte orange Umschlag im Briefkasten...nicht etwa die komplett verspätete Vorladung zur Vernehmung,auch kein Anhörungsbogen,nicht mal eine Vorladung zum Prozess...nee da stand drin "Tadaaaa...dachtest wohl hast Glück gehabt...denkste ! Diesmal f.cken wir dich so richtig,schön von vorn und von hinten,das duś auch merkst ! Das macht dann 1600 Euro du Opfer...ÄÄÄÄÄtschiBäätsch..."

O.K.,aus dem Gedächtnis wiedergegeben...kann sein das der tatsächliche Wortlaut des Schreibens ein wenig abwich....aber faktisch eine Schreibtischverurteilung zu 40 Tagessätzen zu insgesamt EINTAUSENDSECHSHUNDERT EURO :eek:
👿
😱
👿
💩
💩
🤮

Eckdaten der Geschichte...komplett ausgeweidete,zum Abbruch bestimmte Industriehalle,rings um alle Tore offen.
Nix aufgebrochen,nix kaputtgemacht,nix geklaut.
Gelände betreten an einer Stelle wo ein umgefallener Baum den Zaun geplättet hat.
Meine letzten "Artverwandten Schleicher Verurteilungen" Hausfriedensbruch Tiefstollen vor 6 7 Jahren 160 Euro(damals auch schon nach Einspruch von 400 E auf 160 heruntergebrochen !),Hausfriedensbruch Nixdorf Vollruine vor gut 10 Jahren 400 E,Hausfriedensbruch Henrichshütte vor 20 Jahren 400 E

Das auch ein kaputter Zaun vor dem Gesetz seine Funktion immer noch erfüllt,wenn auch nur "symbolisch",und das Betreten immer noch verboten bleibt,weiss ich natürlich...aber unterm Strich hätte ich die Sache im Gesamtbild an der "Unterkante sträflicher Relevanz" gesehen....was der Richter offenbar aber GANZ ANDERS sieht !!

Die Summe steht in so gar keinem Verhältnis zum angerichteten Schaden,das ich da gegen Einspruch einlege ist sonnenklar...

Was meint ihr,macht es bei solchen Dimensionen,die schon eine gewisse Böswilligkeit auf der Gegenseite erkennen lassen überhaupt noch Sinn da als Laie selbst Einspruch einzulegen,oder ist da der Punkt gekommen wo man besser dem bösen Geld noch gutes Geld hinterherschmeissen und die Sache einem Anwalt übergeben sollte ?!?!?!

Bin kein Jurist, das zur Warnung.
1. Hausfriedensbruch von vor 10 Jahren muss gelöscht sein.
2. Gleiche Delikt von vor 6 Jahren sollte gelöscht sein.
Geldstrafen bis 90 Tagessätzen werden nach 5 Jahren gelöscht ( auch wenn ich bezweifle dass je irgendwas gelöscht wird).
Der ganze Vorgang ohne Anhörung ist rechtens.

Also ich persönlich würde aus Prinzip Einspruch einlegen, nur um den Richter zu fragen:
Meister, wie kommst du auf 40 Tagessätze und woher weißt du ohne Anhörung ob 40 € nicht zu hoch oder zu niedrig sind.
Aber selbst wenn er die Strafe halbiert, wird es mit den Verfahrenskosten ( wenn er 5 Feuerwehrmänner als Zeugen einbestellt) teurer als vorher

Vorab mein Beileid dazu.

Mein erster Gedanke - bisken teuer mit 1.600 €. Also dagegen wehren und Einspruch.

Zivilrechtliche Streitfälle vor dem AG habe ich bisher immer ohne Anwalt abgewickelt - mit guten Erfahrungen dabei.
Leider bleibt es im Leben ja auch nicht aus, dass mal die e.o.a. (kleine :) ) Strafsache verhandelt wird - da habe ich immer anwaltlichen Rat gesucht und mich vertreten lassen.
Ob in solchen Sachen generell der Verzicht auf einen Anwalt sinnvoll und angeraten ist - ich habe da Zweifel.

Ich schätze die Anwaltskosten für deine Sache auf vielleicht 350.-- / 450,-- €.

Joschh weist ja richtigerweise auf die mögl. Verfahrenskosten hin.

Ich denke deshalb, du kannst da vermtl. mit dem Einspruch nichts oder zumindest nur (sehr) wenig gewinnen...wenn überhaupt...und hast noch jede Menge Lauferei damit.

Da du mit 40 Tagessätzen noch nicht als vorbestraft gilst scheint es mir am klügsten, die Sache zu bezahlen und fertig.

Ich kann hier keinen Rat geben, teile aber Deinen Ärger und Unverständnis über diese doch heftige Maßnahme!
Scheinbar soll hier ein Lernexempel statuiert werden.(n)(n)(n)

Bei mir gibt es NUR Strafsachen zu verhandeln... 🤪
Und ich habe mir bislang noch nie einen Anwalt dazu genommen.
Ich kann mich auch nicht wirklich beklagen,das ich vor Gericht schon mal unfair behandelt oder unangemessen Verurteilt worden wäre...

Aber,SO eine Summe,habe ich in meiner kompletten "Verbrecherkarriere" noch nicht gelatzt,nicht FÜR ALLEN MIST ZUSAMMEN,den ich jemals ausgefressen habe :oops:
Mit der Taktrate die ich an schleichertypischen Hausfriedensbruch Anklagen bislang hinlege,kann man auch nicht sagen das langsam mal mit einem exponentiellen Wiederholungstäter Zuschlag zu rechnen gewesen wäre...die letzte Verurteilung hatte ja auch nur 160 gekostet.

Ich frag mich echt dürfen Richter eigentlich auch kiffen ???
Ausfälle im Urteilsvermögen durch THC Restbelastung im Blut ?
Oder einfach nur blanke Boshaftigkeit...

Für son Pillepalle Rotz schmeiss ich denen DEFINITIV keine 1,6 Kiloeuro in den Rachen...wenn der Richter so ne Summe von mir will,dann soll er mir dafür einen lebenslänglichen Freibrief zum alte Radios klauen auf dem Recyclinghof ausstellen,dann stimmt die Relation wieder und ich zahl das gerne 🤪

Aber sonst,wie die nicht wieder auf den Boden der Verhältnismäßigkeit zurück finden,min. 3/4 dieser Summe wegstreichen,und zu befürchten bleibt das sich das in der Art widerholt,bleiben da nur 2 Möglichkeiten...ich trenne mich nach 35 Jahren von diesem Hobby...oder der nette Mann von der Werksfeuerwehr steigt demnächst in sein rotes Auto,und das springt nicht an...weil irgendwer den Motor ausgebaut und an die Afrikaner verkauft hat...

Für son Pillepalle Rotz schmeiss ich denen DEFINITIV keine 1,6 Kiloeuro in den Rachen...wenn der Richter so ne Summe von mir will,dann soll er mir dafür einen lebenslänglichen Freibrief zum alte Radios klauen auf dem Recyclinghof ausstellen,dann stimmt die Relation wieder und ich zahl das gerne 🤪
Ich kenne dich leider nicht persönlich, aber von deiner Art zu schreiben und was du schreibst, bleibt da ja noch eine andere Alternative.

Du sagst unserer Justiz: Leute ich nehme die 40 Tage, aber als Ersatzfreiheitsstrafe.
3 Mahlzeiten täglich, keine Heizkosten, und wer weiß was es in den alten Kerkern im Keller zu schleichen gibt.

Auch Leute die noch nicht mit dem Gesetzt in Berührung gekommen sind, bekommen Rechnungen in der größen Ordnung. Da muss man mittlerweile leider mit rechnen. Bei der Masse an Leuten die das mittlerweile macht ist es die Justiz wahrscheinlich leid, sich jeden Monat mit hunderten solcher Anzeigen auseinander zu setzen. Vor allem wenn man keine 18 mehr ist, sondern schon mitten im Leben steht, erwartet der Gesetzgeber mehr "Verstand" von einem.

Wirklich verlassen war das Gelände ja nun ganz offensichtlich auch nicht.
Der Spielraum des Gesetzgebers bei Hausfriedensbruch ist ja noch wesentlich größer.

Diese €1600 geben mir doch sehr zu denken. Nach dem Vorfall in der Papierfabrik vor 2 Wochen bei mir (zum Glück ohne Folgen)
sollte ich mein Glück nicht mehr strapazieren. In 46 Jahren bin ich zwar ein paar mal erwischt worden habe aber nie eine Anzeige
oder eine Geldstrafe erhalten.

Das ist wirklich eine sehr heftige Strafe für das, was du geschildert hast. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu - zum Glück bisher - nix erzählen. Obwohl ich das Hobby auch schon sehr lange betreibe. Würde mich aber mal interessieren wie es da weitergeht. Halt uns mal auf dem laufenden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich in erster Linie sehr ärgerlich und ich gehe auch davon aus, dass das Strafmaß ein gewisses Exempel darstellen soll, damit sich dies in der Szene rumspricht.
Hier kommen wohl mindestens zwei Dinge zusammen. Zum einen ist ein durch die Werksfeuerwehr "gesichertes" Gelände noch nicht "lost" und dann haben wir ja noch die ganzen Personen, die sich inzwischen überall ohne jede Rücksicht rumtreiben. Darüber regen wir uns ja selbst auch immer genügend auf.
Dem Menschen von der Werksfeuerwehr würde ich da auch keinen Vorwurf machen, die werden hier klare Vorgaben haben.
Bei dem Strafmaß ist die Höhe natürlich sehr hoch angesetzt, da wäre die Kenntnis der Ermittlungsgrundlage sicherlich nicht schlecht. Aber andereseits bei Hausfriedensbruch kann eine bis zu einjährigen Haftstrafe oder eine Geldstrafe verhängt werden. Wie da das Ermessen anzusetzen ist ... ?
Ich würde mich an Deiner Stelle zumindest einmal rechtlich beraten lassen. Dies würde ich zumindest in diesem Fall so machen.

Und das mit dem roten Auto war natürlich nur Spaß - hast Du wohl vergessen kenntlich zu machen. ;)

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Tagessatz bei einem Einspruch?

Bei 40 Euro Tagessatz geht man davon aus das man 1200 Euro netto verdient, richtig?

Wenn ich weniger verdiene macht das wahrscheinlich schon Mal mehr Sinn, Einspruch einzulegen.

Wenn ich aber 4000-5000 Euro im Monat verdiene.
Muss ich dann eventuell befürchten, das ich nach einer Gehalts Offenlegung, mit einem angepassten Tagessatz, eventuell viel mehr bezahlen muss?

Aus Diesem Grund haben andere betroffene keinen Einspruch eingelegt.

Kennt sich da jemand aus?

Du wurdest damals vor der Feuerwehr gewarnt, ich hab dir ja damals schon "versprochen", dass das nicht im Sande verlaufen wird.
Aber 1,6k, damit hätte ich nicht gerechnet, ich hätte so auf die hälfte getippt.
Darum bin ich ja auch etwas übervorsichtig manchmal, die Strafen sind mittlerweile echt härter geworden, das hab ich schon aus mehreren Richtungen gehört.
Ich denke auch mal, dass das damit zusammenhängt, dass viel mehr Leute das Hobby betreiben.

Also ich ganz persönlich würde da mal einen Anwalt dran setzen, auch auf die gefahr hin, dass mich der spaß dann mehr kostet.
Ich würde aber auch danach weiter machen

Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen.
Warum, haben wir ja schon pers geklärt...😉
Leon, wir beide kennen den Jens, irgendwann hat JEDER Richter die Schnauze voll. Und da wird dann nicht nach Einzelfall entschieden, sondern nach Gesamtfällen. Gelöscht wird bei denen gar nichts...
Und dafür sind die einsechs MEHR als günstig.. 😉
Hinzu kommt, wie du schon geschrieben hast, daß jeder Hinz und Kunz und Affe auf dieses Hobby aufgesprungen ist. Diese ganzen YT, Toktik, Insta Spastis haben die damalige Underground Scene extrem aufgemischt. Nichts ist mehr so wie früher. Die werden reihenweise hoch genommen, und somit ändern sich auch die Urteile vor Gericht.
Ist ne scheiss Entwicklung, und ich fürchte, daran wird sich nichts mehr ändern. Diese verfluchte Social Media Bubble wächst und wächst wie ne Pestbeule und ruiniert das gesamte Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Wer diesen Hobby nach geht, bewegt sich nunmal irgendwo zwischen legal und illegal.
Dann muß man aber auch die Courage haben, die Konsequenzen zu tragen. Für tolle Bilder wollen alle gelobt werden, bekommt man dass eine Strafe ist das Geheule groß.

Wer nicht bereit ist, die Konsequenzen seines Handelns zu tragen, muß sich ein anderes Hobby suchen.

Nein,man bewegt sich nicht zwischen legal und Illegal,man bewegt sich IMMER zwischen Illegal und Illegal,in den trüben Gewässern der Gutmütigkeit oder Böswilligkeit des jeweiligen Eigentümers,des Staatsanwalt und des Richters...praktisch unendlicher "Auslegungspielräume" immer mehrerer entscheidend Beteiligter !!

Da ich kein Extremfotoheini und kein Youtuber bin,brauche ich Bauchpinselei für "Bildnerische Leistungen" genau so wenig,wie ich gewillt bin Strafverschärfungen an mir zu akzeptieren die heute ggf durch das ausufernde Youtube usw Treiben verursacht werden,da einfach nicht meine Baustelle.
Im dem Zusammenhang von fehlender "Courage" zu sprechen finde ich unpassend.Wenn man diesem Hobby schon über 30 Jahre nachgegangen ist hat man aus eigener Erfahrung und vielfachen Beobachtungen bei Anderen eine sehr konkrete Vorstellung davon unter welcher Fallkonstellation mit welchen Strafen zu rechnen ist,was "üblich" ist.

Mein Problem ist nicht beim wissentlichen begehen verbotener Dinge ab und an mal erwischt und bestraft zu werden,da ich ja vorher weis,oder DACHTE ZU WISSEN,auf was ich mich einlasse und was ich dabei riskiere.
Das Problem an der Sache ist wenn man sich in solchen "Spannungsfeldern" bewegt und dann ganz plötzlich die Verhältnismäßigkeit und die Berechenbarkeit der ja jederzeit möglichen "Gegenschläge" verloren geht ! Bin dann auch tatsächlich so dreist darüber zu meckern !

Aber mit deinem letzten Satz hast du recht,so bald der Punkt kommt wo die persönliche Risiko-Nutzen Abwägung ins Negative ausschlägt,ist es Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen.

Hmm,was könnte ich denn mal sonst so machen...ach ich habś ,ich schmiere mir schwarze Farbe ins Gesicht und fange an mit Drogen zu dealen,alte Ommas auszurauben und meine Mitmenschen mit dem Messerchen zu pieken.Wenn ich dann erwischt werde sag ich "ich nix verstehen,ich nix von hier,ich Asyl" Dann kann ich mich ganz sicher auf größtmögliche Milde der Justiz und vollstes Verständnis der braven Mitbürger verlassen.

Nee ich glaub das Hobby würde mir nicht liegen...🤪

Hmm,was könnte ich denn mal sonst so machen...ach ich habś ,ich schmiere mir schwarze Farbe ins Gesicht und fange an mit Drogen zu dealen,alte Ommas auszurauben und meine Mitmenschen mit dem Messerchen zu pieken.Wenn ich dann erwischt werde sag ich "ich nix verstehen,ich nix von hier,ich Asyl" Dann kann ich mich ganz sicher auf größtmögliche Milde der Justiz und vollstes Verständnis der braven Mitbürger verlassen.

Das Hobby könnte dir auch in 4 - 5 Wochen auch um die Ohren fliegen.
Egal in welcher Konstellation die nächste Regierung an den Start geht, wenn die nicht ganz schnell handeln, regelt die Straße das.

Was regelt in Germany die Straße...??
Da bin ich aber gespannt 🤔
Momentan sehe ich Massen an Menschen gegen rechte Politik demonstrieren. Ob das nun begründet ist oder nicht, will ich gar nicht beurteilen..
Für mich ist das ein ganz widerlicher Wahlkampf, mehr nicht.
Und ich sage mal voraus, daß sich GAR nichts ändern wird.

Wäre mal ein interessanter Versuch. ob das wirklich so funktioniert wie immer behaupter, oder ab das nur dummes Geschwätz ist.
Vermutlich ist das Mengenrabatt in umgekehrter Form.

Du sagst unserer Justiz: Leute ich nehme die 40 Tage, aber als Ersatzfreiheitsstrafe.
3 Mahlzeiten täglich, keine Heizkosten, und wer weiß was es in den alten Kerkern im Keller zu schleichen gibt.
Geht so viel ich weissnur bei nachweisslicher Mittellosigkeit, ansonsten kann man so viel ich weiss auch mit nem Haus bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben