Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Gevelinghausen

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Schloss Gevelinghausen liegt bei Bigge-Olsberg im Sauerland und wurde von dem Ritter von Gevelinghausen erbaut. Ertmals urkundlich erwähnt im Jahre 1299
Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff weilte von 1824 bis 1831 als Gast in dem Schloss. 1872 wurde Conrad Freiherr von Wendt auf Schloss Gevelinghausen geboren. 1985 wurde das Anwesen aus wirtschaftlichen Gründen von der Familie von Wendt verkauft. Heute befindet sich in dem Schloss die Akademie der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) mit Sitz in Hamburg. In einem Nebengebäude ist ein Schlosshotel untergebracht.

IMG_1263.JPGIMG_1296.JPGIMG_1304.JPGIMG_1294.JPGIMG_1303.JPGIMG_1298.JPGIMG_1277.JPGIMG_1302.JPGIMG_1300.JPGIMG_1292.JPG
 
Sehr hübsch, auch wenn ich die Farbgebung des Hotels mit den gelb/blauen Fensterläden etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Warum mmuss ich nur grad an Norman Bates denken? lach-
IMG_1292.JPG
 
Das Schlosshotel gehört auch zur VBG, es wird als Tagungshotel geführt. Dort werden auch viele Jugendliche in Gastronomieberufen ausgebildet.
Ich habe dort auch schon "residiert", als Teilnehmer der Seminare Schießsport 1 und 2.
Baron von Wendt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Wendt
 
Die Mühle kenne ich noch am alten Standort zwischen Ostwig und Gevelinghausen, da war Sie noch viel größer, und war schon ziemlich abgerockt, die Deele entkernt von der Nutzung als Gaststätte,
Obdachlose, die dort übernachteten, hatten sie fast abgefackelt, hätte damals nicht damit gerechnet, das das noch was wird..
 
chk schrieb:
Ich habe dort auch schon "residiert", als Teilnehmer der Seminare Schießsport 1 und 2.
Teil 1 habe ich auch dort gemacht. Wird aber nicht mehr angeboten, daher mußte ich zu Teil 2 an die Elbe. Und das gibt's auch nicht mehr.
Grund: Beim Schießsport passiert zu wenig. Keine Fallzahlen, dann lohnt der Kurs nicht.
 
Zurück
Oben