Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Harkotten

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Das Schloss Harkotten befindet in Füchtorf, einem Ortsteil von Sassenberg im Kreis Warendorf. Harkotten ist eines der seltenen Beispiele einer Doppelschlossanlage. Zum einem das Schloss von Korff und zum anderen das Schloss von Ketteler. Da sie zu privaten Zwecken genutzt wird, ist sie für die Öffentlickeit nicht zugänglich. Professor-

Bei meinem Besuch heute an der Doppelschlossanlage, traf ich auch auf die Freiin von Korff (..bekannt aus der WDR-Fernsehreihe "Von und zu lecker", Folge 4 vom 17.09.2011) Professor-

Das Schloss von Korff

DSCI0379.JPGDSCI0383.JPGDSCI0386.JPGDSCI0384.JPGDSCI0387.JPGDSCI0400.JPGDSCI0399.JPGDSCI0406.JPGDSCI0405.JPGDSCI0419.JPGDSCI0385.JPGDSCI0377.JPGDSCI0421.JPGDSCI0409.JPGDSCI0408.JPGDSCI0401.JPG
 
Direkt an der Grenze zu Niedersachen liegt Schloss Harkotten. Seit 1740 ist an dem denkmalgeschützten Gebäude nichts mehr verändert worden. 16 Zimmer bewohnt Myriam Baronin, Freifrau von Korff mit ihrem Mann und ihrem Schwiegervater - jedes mit einer Deckenhöhe von stattlichen 6,50 Meter. staunen-
Zum Schloss gehört auch ein Restaurant/Cafe sowie ein Schlossladen, wo die Frankreichliebhaberin handgefertigtes Porzellan aus dem Elsass verkauft. Professor-
 
6,50 Meter Deckenhöhe...das ist schon was.....den Titel "Kaiserlich-königlich priv. Jägermeister" finde ich nett....den hätte ich auch sehr gerne.... lach-
 
Sind das auf den Bildern die Reste von Gräften? Gab es ältere Anlagen an der Stelle?
Sind schöne Bilder geworden.
 
PGR 156 schrieb:
Sind das auf den Bildern die Reste von Gräften? Gab es ältere Anlagen an der Stelle?
Sind schöne Bilder geworden.

Danke PGR 156 und das mit der Gräfte stimmt. Ursprünglich führte eine Gräfte direkt am Herrenhaus vorbei. Heute wird der Schlossgarten noch von der Hausgräfte begrenzt. Auf Schloss Harkotten stand früher mal eine Grenzburg, die strategisch wichtig war. Sie befand sich auf dem Gebiet vom Münsterland zum Osnabrücker Land (Niedersachsen)..IMG_1557.JPGSchloss von Korff
 
shadowed schrieb:
Nah, die Füchtorfer sind alle doof nonono- ...finden die Sassenberger zumindest finger-

..tja, da kann ich als Ortsfremder leider nichts zu beitragen.. kratz- ratlos- lach-

Rundgang auf der Schlossanlage Harkotten. :wink:

IMG_1549.JPGIMG_1635.JPGIMG_1599.JPGIMG_1601.JPGIMG_1658.JPGIMG_1661.JPGIMG_1567.JPGIMG_1662.JPG
 
Zurück
Oben