Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Kalkum bei Duesseldorf

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
heute waren eifelbubi und ich unterwegs nach Düsseldorf.Normalerweise wollte ich eifelbubi ein Schloss zeigen, das sich ganz in der Nähe vom Schloss "Kalkum" befindet.Doch leider war heute kein Einlass auf das Gelände.Egal, Route geändert und ab zum Schloss Kalkum.
Die Anlage ist gut gepflegt und der dazugehörige Park hat viele verschiedene Baumarten zu präsentieren.Beim Rundgang ums Schloss bemerkte ich eine schöne Ente und Eifelbubi schlich sich näher heran und siehe da, sie hat Küken(siehe Bilder).Bei den Gänsen haben wir auch ein nest gefunden, das sich auf der Insel des Tümpels befindet.
Leider war das Schloss heute auch geschlossen, zum Glück kam man wenigstens an das Objekt heran um es mal von Außen fest zu halten.Glücklicherweise war die Fahrt nicht ganz umsonst und man entschädigte uns mit den Küken in freier Natur.Eifelbubi ist genau so vernarrt wie ich, wenn es um die Tierwelt geht.Besonders mit Nachwuchs der Tiere. grins-
Nun zur Geschichte des Schlosses (aus Wikipedia):
Um 1500 war das seinerzeit neu errichtete Haus Kalkum im Besitz der Familie von Winkelhausen, von der es in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch Heirat an die Familie von Hatzfeld kam.
Das heutige, vierflügelige Wasserschloss entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Stil des Barock, integrierte jedoch ältere Bausubstanz.
Der das Schloss umgebende Landschaftsgarten wurde Anfang des 19. Jahrhunderts durch Maximilian Weyhe angelegt. Der Forst Kalkum besteht ebenfalls noch.
Im Schlosspark erinnert ein Gedenkstein mit Büste in einem Gartenpavillon an Ferdinand Lassalle, der die damalige Schlossbewohnerin Sophie von Hatzfeldt in ihrem Scheidungsprozess als Rechtsanwalt vertrat.
Im 12. Jahrhundert entwickelte sich das Geschlecht derer zu Kalkum, das 1176 erstmals urkundlich genannt wurde.
Viel Spass mit den Bildern.
Euer paulpanzer
Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 1Anhang anzeigen 3Anhang anzeigen 4Anhang anzeigen 5Anhang anzeigen 7Anhang anzeigen 6Anhang anzeigen 8Anhang anzeigen 9Anhang anzeigen 12Anhang anzeigen 11Anhang anzeigen 10Anhang anzeigen 14Anhang anzeigen 13Anhang anzeigen 16Anhang anzeigen 15Anhang anzeigen 19Anhang anzeigen 18Anhang anzeigen 17Anhang anzeigen 21Anhang anzeigen 20Anhang anzeigen 22Anhang anzeigen 24Anhang anzeigen 23Anhang anzeigen 25Anhang anzeigen 27Anhang anzeigen 26Anhang anzeigen 30Anhang anzeigen 29Anhang anzeigen 28Anhang anzeigen 33Anhang anzeigen 32Anhang anzeigen 31Anhang anzeigen 36Anhang anzeigen 35Anhang anzeigen 42Anhang anzeigen 43Anhang anzeigen 34Anhang anzeigen 38Anhang anzeigen 37Anhang anzeigen 40Anhang anzeigen 39Anhang anzeigen 41

Och sind die niedlich... einfach süüüüüüüüüüüüüüüüüss :D daumen-

Die kleinen sind wirklich süß! Das Schloß sieht aber auch gut aus! Schöne Bilder besten Dank dafür!

Unser Schloßspezialist hat wieder zugeschlagen. Und die Enten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Schöne Bilder daumen- daumen-

Ist die fauchende Gans nicht von Nils Holgersson? :P

Schöner gelungener Beitrag - Danke! klatsch- klatsch-

Sehr schöne Bilder! klatschen- daumen-
Dann kennst du wahrsheinlich auch das Benrather Schloss?

Mfg Jan

Das Schloß sieht sehr nett aus;) Glaub da könnte ich mal mit meiner Freundin einen romantischen Spaziergang machen :D

Die fauchende Ganz kenn ich nur zur gut =D In Essen bekam ich engen Körperkontakt mit ner Schwanzenmama, zum Glück hatte ich Laufschuhe an xD

Zurück
Oben