Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Moyland in Bedburg-Hau

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

als ich in der Nähe von Kleve war habe ich das sehenswerte Schloss Moyland mal eben mit der Drohne besucht. Es war früh am Morgen und noch menschenleer.

Hier sind einige Infos:
Schloss Moyland ist ein Wasserschloss bei Bedburg-Hau im Kreis Kleve, das zu den wichtigsten neugotischen Bauten in Nordrhein-Westfalen zählt. Sein Name leitet sich von den niederländischen Worten mooi land ab, die „schönes Land“ bedeuten. Geprägt wurde der Name vermutlich von holländischen Arbeitern, die der damalige Besitzer Jakob van den Eger an den Niederrhein kommen ließ, um die Feuchtgebiete um seinen Besitz herum trockenlegen zu lassen. Heutzutage beherbergt Schloss Moyland die umfangreiche Sammlung moderner Kunst der Brüder Hans van der Grinten und Franz Joseph van der Grinten. Das Museum Schloss Moyland ist ein beliebtes Ausflugsziel am Niederrhein. Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moyland

Website vom Schloss Moyland: https://moyland.de/

Vielleicht war ja jemand schonmal dort und hat noch mehr Bilder?


Hier ein paar Fotos:


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg



Viele Grüße
euer Nic
 
Schöne Luftbilder, ich war 2012 mal dort im Joseph Beuys Museum uns habe mir das renovierte Schloss angesehen.
Es müsste noch ein Beitrag mit Bildern von der Ruine hier im Forum sein, finde ich gerade nur nicht.
 
Gefunden, für den kompletten Beitrag anklicken.
Das Schloss war nur über eine Brücke zugänglich, auf den Luftbildern sieht es so aus als ob hinten noch eine über den Wassergraben geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schön, dass es auch immer wieder diese Beispiele gibt - praktisch den umgekehrten Verfall. :giggle:
Bin zwar ein totaler Fan von Ruinen, aber so renoviert und im "alten Glanz" wiederbelebt, das ist dann doch noch viel schöner!
 
Zurück
Oben