Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloß Schaumburg

taunusbär

erfahrenes Mitglied
Ehrenmitglied
Schloss Schaumburg

In ihren Anfängen geht die Schaumburg etwa auf das Jahr 915 n.Chr. zurück. Ursprünglich hieß sie “Schauenburg” oder “ Schowenburg”. Die erste sichere Nachricht über die Schaumburg ist eine Urkunde aus dem Jahre 1197. Die Burg befand sich in dieser Zeit im Besitz von Elise, der Tochter des Grafen Einicho von Leiningen. Sie ging dann an die Grafen zu Westerburg-Leiningen über und wurde 1656 von der Witwe des Reichsgrafen Melander von Holzappel erworben. Durch Heirat ging sie 1812 an das Haus Habsburg-Lothringen über.
Erzherzog Stefan von Österreich, der 1848 im Zuge der Revolution seine Heimat Ungarn verlassen mußte, erhob die Schaumburg zu seinem Wohnsitz und baute die Schlossanlage 1850 im Stile englischer Neugotik aus. Es entstand ein zusätzlicher Flügel, der an den Küchentrakt angefügt wurde. Auch der Hauptturm des Gebäudes entstand erst in dieser Zeit. Im ehemaligen Verwaltungs- und Remisengebäude an Fuße der Burg befindet sich der Waldecker Hof. Dort ist heute Mutter Meeras Haus.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Schaumburg zu einem Treffpunkt für Adlige aus verschiedensten europäischen Häusern. Große Bedeutung für das gesellschaftliche Leben hatte der Bau der Lahntalbahn: 1862 hieß es "Signale auf Grün" bei der Fahrt zum Balduinsteiner Bahnhof. Zahlreiche Besucher fanden seither den Weg zur imposanten Burg über die Eisenbahnverbindung. Nach dem Zweiten Weltkrieg strömten Gäste massenhaft - und vor allem per Bus - zu dem beliebten Ausflugsziel hoch über dem Lahntal. Fürst Josias zu Waldeck starb 1967, sein Sohn Fürst Wittekind zu Waldeck und Pyrmont erbte die Burg. Er geriet jedoch in finanzielle Schwierigkeiten, da die frühere Einnahmequelle aus der Nutzung des Waldes wegen der Konkurrenz schwächer wurde.1984 musste Fürst Wittekind die Schaumburg schließlich für 15 Millionen Mark verkaufen. Vorgesehen war damals eine Sanierung des Gebäudes, das außerdem ein Unterhaltungs-Zentrum mit Kinos, Disco, Theater und einem Hallenbad bekommen sollte. Geplant waren zudem zahlreiche Wohnungen und ein großer Golfplatz - doch sämtliche Pläne konnten nicht verwirklicht werden. In den 90er Jahren wurde die Schaumburg weiter verkauft.
Noch im Jahre 1990 war die Gemeinde Schaumburg mit sieben Einwohnern die kleinste Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Am 1.7.1991 erfolgte dann der Zusammenschluss mit der Gemeinde Balduinstein. Ein Gedenkstein in der Ortsmitte erinnert an den historischen Akt. Quelle: balduinstein.de


IMG_0019_20_21_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0022_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0025_6_7_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0031_2_3_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0034_5_6_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0037_8_9_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0040_1_2_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0043_4_5_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0046_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0049_50_51_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0052_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0055_6_7_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0058_59_60_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0061_2_3_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0064_5_6_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0070_1_2_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0073_4_5_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0076_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0082_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0085_6_7_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0088_89_90_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0091_2_3_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0094_5_6_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0097_8_9_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0100_1_2_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0103_4_5_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0106_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0109_10_11_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0112_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0115_6_7_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0118_19_20_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0121_2_3_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0124_5_6_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0127_8_9_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0130_1_2_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0133_4_5_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0136_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0139_40_41_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0142_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0145_6_7_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0148_49_50_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0151_2_3_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0154_5_6_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0157_8_9_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0160_1_2_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0163_4_5_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0166_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0169_70_71_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0172_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0175_6_7_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0178_79_80_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0181_2_3_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0184_5_6_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0187_8_9_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0190_1_2_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0193_4_5_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0196_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0199_200_201_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0202_3_4_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0206_7_8_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0209_10_11_tonemapped (Medium).jpg
IMG_0212_3_4_tonemapped (Medium).jpg
 
Das ist von 1671 und immer noch verdammt stabil, dahinter ist es nämlich sehr interessant. Aber da darf natürlich kein Besucher hin kratz- kratz-
 
Wieder einmal ein äußerst interessanter Beitrag mit Super -Bildern! klatschen- klatschen- klatschen- Eigentlich bin ich nur darauf gestoßen, weil es bei uns eine namensgleiche Burg (allerdings kein Schloss) gibt. Ich habe im Moment leider keine "Beweisfotos" parat.
mfG
Jakob
 
Ich weiß das es noch eine Burg mit dem selben Namen gibt. Das oben gezeigte Objekt wird ja auch als "Burg" geführt. Ich meinte aber es sieht eher nach einem Schloß aus klatsch- klatsch-
 
Oh, oh! Macht sich da in einigen Räumen schon der Schimmel breit?

Auf jeden Fall wieder ein klasse Bericht mit super Fotos von dir daumen-
 
tanner schrieb:
Oh, oh! Macht sich da in einigen Räumen schon der Schimmel breit?

Auf jeden Fall wieder ein klasse Bericht mit super Fotos von dir daumen-
Schimmel habe ich nicht gesehen, aber an den Fenstern sind schon einige Spinnweben. kratz-
 
Lieber Taunusbär. Ich muss dir doch hier in diesem Sinne erst einmal ein dickes Lob hinterlassen. Deine Fotos: Einfach wundervoll. Ganz grosse Klasse. Wunderschöne Ansichten. Besonders Bild 4, 40 und ahhhhh ich glaube es war nr. 44 ganz, ganz toll. Vielen Dank für diese tollen Ansichten und Ausführungen klatschen- klatschen- daumen-
 
la louve schrieb:
Lieber Taunusbär. Ich muss dir doch hier in diesem Sinne erst einmal ein dickes Lob hinterlassen. Deine Fotos: Einfach wundervoll. Ganz grosse Klasse. Wunderschöne Ansichten.......Vielen Dank für diese tollen Ansichten und Ausführungen klatschen- klatschen- daumen-

....dem kann ich mich nur noch so anschließen..... daumen- daumen- daumen- :D ....und über den "gemeißelten Bären" haben wir uns ja schon ein bisken ausgetauscht.... lach- lach- lach-
 
Ich wiederhole es noch mal, ich war für 3 Stunden ganz alleine in der Anlage und konnte nach Herzenslust Bilder machen. klatsch- klatsch-
Natürlich habe ich dabei auch mit verschiedenen Einstellungen der Cam experimentiert. Aber alle Bilder sind als HDR,s aufgenommen daumen-
 
Das sieht man auch an deinen Bildern. Dein Erlebtes spiegelt sich einfach in deinen eingestellten Bildern wieder. Eben dieses gewisse "dabeisein" und "miterleben". Das kommt einfach rüber. Und das finde ich so klasse daran. Da hast du wahrlich sehr viel Herz mit einfliessen lassen. Das lässt es lebendig wirken. Wirklich toll gemacht daumen-
 
la louve schrieb:
Das sieht man auch an deinen Bildern. Dein Erlebtes spiegelt sich einfach in deinen eingestellten Bildern wieder. Eben dieses gewisse "dabeisein" und "miterleben". Das kommt einfach rüber. Und das finde ich so klasse daran. Da hast du wahrlich sehr viel Herz mit einfliessen lassen. Das lässt es lebendig wirken. Wirklich toll gemacht daumen-
Dem kann ich mich nur anschließen daumen-
 
hvg95 schrieb:
hast du dort ne tour gemacht oder ist es verlassen ?
Verstehe deine Frage nicht so richtig. Das Schloß,eigentlich eine Burg, ist nicht mehr bewohnt und gegen ein kleines Eintrittsgeld legal zu besichtigen.
 
Zurück
Oben