Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schloss Welschenbeck

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Haus Welschenbeck ist ein ehemaliger kleiner Adelssitz im Möhnetal und bietet mit Teich und großem Gartengelände den landschaftlichen Höhepunkt Beleckes (Ortsteil von Warstein). Das ehemalige Schloss Welschenbeck ist seit ca. 1220 als Rittersitz nachweisbar. Diese alte Wasserburg wurde während der "Soester Fehde" (Info hierzu bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Soester_Fehde" onclick="window.open(this.href);return false;), 1445 zerstört. Nur noch ein Teil davon, dass sogenannte "Burgmannhaus" ist erhalten geblieben. Das Gut ist im Besitz der Familie von Nagel-Doornick und wird seit 10 Jahren als Ausflugslokal/Restaurant ("Knipp Schild´s") genutzt. Professor-

Bild 143.jpgBild 001.jpgBild 062.jpgBild 003.jpgBild 058.jpgBild 005.jpg
 
Rundgang am Schloss....

Bild 052.jpgBild 046.jpgBild 044.jpgBild 104.jpgBild 036.jpgBild 007.jpg
 

Anhänge

  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 96
Nun ja....ganz offensichtlich gibt es ihn doch wirklich, den sog. "verarmeten Landadel"... lach- lach- lach- ....wobei ich niemandem zu nahe treten möchte. Aber sprichwörtlich sagt man das doch schon mal so....

Ich kannte dieses "Schlössken" bisher noch nicht.... Professor- daumen-

Unbenannt0f06187fjpg.jpg


Home
 
Zur Zeit ruht der Gastrobetrieb auf Schloss Welschenbeck, dass Haus liegt sozusagen noch im "Winterschlaf". Zu/ab Ostern ist das Ausflugslokal wieder geöffnet. zunge- Professor-

Bild 027.jpgBild 006.jpgBild 050.jpgBild 026.jpgBild 087.jpgBild 059.jpg
 
Das Haus hat ein neuen Pächter. Nach einer Sanierung soll im Sommer wieder ein Cafe eröffnet werden..

Infos hier: http://www.derwesten.de/staedte/warstein/cafe-im-haus-welschenbeck-in-belecke-steht-nichts-im-weg-id9013647.html

64250089-048-656x240.jpgFoto: Bea Pape
 
Das Schloss kenn ich auch noch nicht, aber es freut mich zu lesen, dass es weiter genutzt wird und somit der Welt erhalten bleibt klatsch-
 
Zurück
Oben