Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwellenwerte Messgerät

BodL

Mitglied
Glückauf Forum,

vielleicht war die Frage in der Laber- Ecke falsch platziert und findet hier etwas mehr Gehör?!?

Habe eine Bitte an Euch. Das Thema der Mehrgaswarngeräte ist schon öfter angesprochen worden. Über die Notwendigkeit muss man je nach Erkundungsort auch nicht diskutieren...Es gibt aber bei den Nutzern solcher Geräte durchaus sehr unterschiedliche Ideen wo die Schwellenwerte genau liegen sollten...von Haus ist der Voralarm bei z.B. Dräger extrem sensibel eingestellt (klar geht man hier ggf. von Einsätzen mit ordentlicher Bewetterung aus) so dass in meinem Fall der Voralarm bei 20,2 Vol.% Sauerstoff schon ausgelöst hat...es gibt durchaus Meinungen, dass beim Sauerstoff auch die Schwelle bei 18 oder 18,5% noch in Ordnung ist...ich würde aber gerne von einem/einer Sachkundigen wissen, wo vernünftiger Weise die Schwellenwerte (Einsatz in Gruben und Altbergbau) liegen sollten, wenn zum einen nicht zu früh, vor allem aber nicht zu spät ausgelöst werden soll (wo soll dann auch der Haupt-Alarm hin?)Neben Sauerstoff auch für CO, CO2 und Methan/CH4.
Wäre wirklich sehr dankbar für konkrete und fundierte Hinweise (wahrscheinlich auch der/die ein oder andere). Danke daher vorab! Besten Gruß
 
Zurück
Oben