Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwimmbad: Lessinghalle Kiel

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Angeregt durch den Fred über das alte Freibad in Soest von Kollege Schmunkmueller stelle ich hier mal das Schwimmbad am Lessingplatz in Kiel vor. Eine Ruine ist es zum Glück nicht - aber zumindest aktuell ein Lost Place. Innenaufnahmen habe ich aktuell leider nicht - man kann ja nicht ahnen, dass nach dem letzten Besuch die Halle ein paar Wochen später geschlossen wird...und beim Tag des offenen Denkmals war ich leider auch nicht in Kiel :evil: Die Außenaufnahmen sind von heute :wink:

Lessing_01.jpg
Lessing_02.jpg
Lessing_03.jpg

Der Bau des Hallenbades am Lessingplatz -daher der Name Lessinghalle- direkt neben dem Hohenzollenpark (heute: Schrevenpark) im Zentrum Kiels begann 1934 und kostete 511.000 RM, was nach einer Quelle heutzutage 1,75 Mio. € Kaufkraft bzw. 4,3 Mio. € Baukosten entspräche. Es gab ein recht interessantes Motto, warum Kiel ein solches Bad benötigte:

"Dem Alter zur Labe, den Schwachen zur Stärkung, den Starken zur Übung, der Jugend zur Ertüchtigung, zur Lust und Lebensfreude uns allen zur Gesundheit."

1935 wurde das Bad feierlich eröffnet...wie die Feierlichkeiten ausgesehen haben kann man sich sicherlich vorstellen :roll:

Lessing_04.jpg
Lessing_05.jpg
Lessing_06.jpg
Lessing_07.jpg
Lessing_07_2.jpg

Ende 1944 wird die Lessinghalle bei einem Bombenangriff schwer beschädigt, der Wiederaufbau beginnt 1950 - die Neueröffnung findet am 29.03.1953 statt.

Lessing_08.jpg
Lessing_09.jpg
Lessing_10.jpg
Lessing_11.jpg
Lessing_12.jpg

Das Bad gliedert sich in in den Eingangsbreich, links die Herren- und rechts die Damenumkleiden sowie dahinter die Duschräume.
In der Haupthalle ist zu 3/4 das normale Schwimmbecken mit 4 Bahnen und einem 3 Meter-Sprungturm. Im hinteren Bereich ist ein Kinderbecken.
Eine Besonderheit ist der Innenhof des Bades, der bis vor vielen Jahren als Liegewiese mir Garten genutzt werden konnte.


Lessing_15.jpg
Lessing_16.jpg
Lessing_17.jpg
Lessing_18.jpg
Lessing_19.jpg
Lessing_20.jpg
Lessing_21.jpg

Ende der 80er Jahre kamen in Kiel die ersten Diskussionen um ein größeres und moderneres Freizeitbad auf, welche um das Jahr 2000 ihren Höhepunkt hatte. Folge waren nur notdürftige Reparaturen an der Wasseranlage und dem Gebäude selbst. Beliefen sich die Sanierungskosten zunächst auf 6 Mio. €, lagen sie 2008 bereits bei über 10 Mio. € für das Denkmalgeschützte Bad.

Lessing_23.jpg
Lessing_24.jpg
Lessing_25.jpg
Lessing_27.jpg
Lessing_28.jpg

2008 war es dann so weit: Nach Ende der Sommersaison wurde im Oktober der Badebetrieb eingestellt. Grund: Die Wasseraufbereitungsanlage, vor allem die Chloranlage, arbeitete nicht mehr zuverlässig und die mangelnde Isolierung trieb die Betriebskosten in unglaubliche Höhen.

Die Folge war klar: Etliche Kieler Schulen mußten den Schwimmunterricht streichen (teils bis heute nur eingeschränkt wieder eingeführt) und auch die Schwimmvereine guckten in die Röhre.

Lessing_29.jpg
Lessing_30.jpg
Lessing_32.jpg
Lessing_33.jpg

Die Lessinghalle wurde danach vereinzelt für Großpartys genutzt - die erstaunlicher Weise keine Schäden im Inneren des Gebäudes hinterlassen haben sollen. Aber auch für das ein oder andere Kunstprojekt der Kunsthochschule Kiel wurde sie "aktiv" aber auch als Ausstellungsraum genutzt. Seit 2010 ist eine andere Nutzung aber nicht mehr vorgesehen um eine eine Nutzung als Bad wieder zu ermöglichen...

Die Zukunft ist immer noch unklar...was auch daran liegt, dass die zwei weiteren Bäder in Kiel (Olympiazentrum Schilksee und Schwimhalle Gaarden/Ostufer) ebenfalls saniert werden müssen und es so einen Trend zu einem Neubau eines Gesamtbades für Kiel gibt. Es soll zwar kein "Spaßbad" sein...bei Baukosten von über 25 Mio. € kann man sich aber seinen Teil denken...vom Zustand der Unischwimmhalle mal abgesehen - aber das zahlt ja eigentlich das Land :roll:
 
Sehr ausführlicher und interessanter Bericht mit guten Bildern von dir. Das Schwimmbadsterben breitet sich leider immer mehr aus...
Auch wenn ich die Situation in Kiel natürlich nicht kenne, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das Bad bei den kalkulierten Kosten saniert und wieder in Betrieb genommen wird. Könnte ähnlich laufen wie mit dem anderen denkmalgeschützten Bad, das es hier im Forum gibt, hoffen wir mal, dass es nicht so kommt :(
 
Danke, Niederrheiner :D
Ich glaube, die Situation in Kiel ist wenig anders als wie ich sie aus dem Kreis Wesel kenne...naja, und wenn alle Bäder dicht sind, gehts in Wesel an den Auesee und in Kiel an die Förde...auch im Winter...wenn so weiter gemacht wird :roll: nono- :roll:
 
Werter Thorolf..... :lol: daumen- ....einerseits eine schöne Bilderserie von einem wirklich schönen Objekt.

Andererseits natürlich und schon wieder ein schlimmes Beispiel für den Zustand der kommunalen Infrastruktur. weinen- weinen-

Ich denke mal, die Gesamtdiskussion über den Erhaltungswert solcher Denkmäler, die Auswirkungen der ganzen derzeitigen Misere und die Wahrscheinlichkeit des Erhalts generell haben wir aktuell in den Freds "Freibad Soest", "Kleinbahnbahnhof Lippetal" und "Soester Niere" gerade erst lang und breit diskutiert - das lasse ich jetzt und hier dann mal. :lol:

Bleibt nur zu hoffen, daß dieses Baudenkmal erhalten bleibt....erhalten bleiben kann....erhalten werden kann.....erhalten wird. Mit welcher Nutzung dann letztlich auch immer....

Schöner Fred mit umfassender Bilddarstellung und informativem Hintergrund. Sehr schön!!! :lol: daumen- daumen- daumen-

Thanks!!!
 
Sehr guter Bericht und sehr ausführlich, wenn man mal so überlegt das im Osten ohne Ende neue Spaßbäder gebaut werden die dann doch niemand so wirklich braucht und hier schafft man es nicht mal so ein Bad zu renovieren, vieleicht hat diese Halle ja das glück unter Denkmalschutz gestellt zu werden !
 
Kiematikwagen schrieb:
Sehr guter Bericht und sehr ausführlich, wenn man mal so überlegt das im Osten ohne Ende neue Spaßbäder gebaut werden die dann doch niemand so wirklich braucht und hier schafft man es nicht mal so ein Bad zu renovieren, vieleicht hat diese Halle ja das glück unter Denkmalschutz gestellt zu werden !

Laut Thorolf steht das Gebäude bereits unter Denkmalschutz, aber das heißt ja nicht zwingend, dass es auch bei Leerstand regelmäßig in Schuss gebracht wird. Da gibt es leider mehr als genug Gegenbeispiele.
Mit den Spaßbädern im Osten hast du recht, einige Jahre nach der Wende wurden wirklich viele solcher Einrichtungen hochgezogen, allerdings nicht in jeder Kleinststadt, sodass ein Großteil von denen sogar relativ erfolgreich läuft. Bei mir in der Ecke gibt es dagegen wirklich in jedem etwas größeren Ort ein Hallen- oder Freibad, wovon so einige defizitär betrieben werden.
 
Schmunkmueller schrieb:
Schöner Fred mit umfassender Bilddarstellung und informativem Hintergrund. Sehr schön!!! :lol: daumen- daumen- daumen-
Thanks!!!
und
taunusbär schrieb:
Ein sehr guter Beitrag daumen- daumen-
Danke, Danke, Danke, Schmunkmueller & "TB"
Bin ja auch ein Fan von Freds mit Bildern und Infos - und da macht man das mit dem Hintergrund eigentlich auch ganz gerne...zumindest wenn es die Zeit erlaubt :wink:


@Kiematikwagen:
Auch dir natürlich vielen Dank fürs Lob :D
Und ja, das Objekt ist bereits seit grob...1985/1990 unter Denkmalschutz...daher ist der Preis für die Renovierung ja auch so hoch gegriffen.


@Niederrheiner:
Mit dem "in Schuß halten": Ja, auch Denkmalschutz hilft vor Verfall nicht :| :( :|
...und gerade bei diesem Objekt Drücke ich meine "Wünsch-Daumen" dass es erhalten und vielleicht sogar saniert wird :|

@all:
Da zur Rückseite der Park liegt - inkl. 2. Bester-Wohngegend in Kiel - soll, wenn denn renoviert wird, auch das Umfeld neu gestaltet werden...jaja, da will man wieder alles haben und wundert sich dann, dass nicht genug Geld dafür da ist kopfwand-
 
Zurück
Oben