Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Seltsamer Betonturm

ghost2k

erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe schon vor über 10 Jahren diese seltsamen Betontürme bei uns in Hamm hinter Radbod, bei dem Moorgebiet gefunden. Ich habe mal den noch am besten erhaltenen geknipst. Dort befindet sich auch ein Damm, eine rohrleitung ein ein paar komische Treppen. Bilder muss machen, aber vielleicht weiss ja jemand von euch, was das für ein Turm ist. Die Höhe schätze ich mal auf ca. 2,5m.

Anhänge

• turm.jpg
    turm.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 512
Die Gegend heisst auf TIM Online "Schlammteiche", aber die Ecke stand meines Wissens nie so hoch unter Wasser.

Googlemaps: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B040'46.6%22N+7%C2%B045'52.6%22E/@51.679616,7.7637953,223m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.679616!4d7.764602" onclick="window.open(this.href);return false;

TIM Online: http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do;jsessionid=39BDB763ADD0A082A005B54680B3C54F" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf den Bildern sieht man die Türme sogar. Aber selbst wenn es Rieselfelder sind, wozu dienen diese Türme?

Ich meine da schoss mit Druck das vorgereinigte Abwasser raus und verteilte sich gleichmäßig auf den Feldern. Wo es dann versickerte und gefiltert wieder aufgefangen wurde kratz-

http://www.berliner-rieselfelder.de/geschichte/gFunktion.html" onclick="window.open(this.href);return false; ratlos-

Nach Druck sieht mir das nicht aus,eher nach aufgestapelten,gelöcherten Betonringen.

Den Holzpfosten mit losen Steinen hinter Maschendraht nach,könnte ich mir auch vorstellen das das ein vorbereiteter Schlammteich ist.
Also das die losen Steine den Matsch zurückhalten,damit das Wasser durch die Löcher in den Schacht abläuft,und die ganze Pampe am Ende hart wird ?

Genauso läuft das!

Das Wasser - Matsch / Fäkalien Gemisch soll sich in großen Becken setzen und auf physikalischem Wege trennen.
Die festen Bestandteile lagern sich dabei auf dem Boden ab und das Wasser darüber.

Über den oben gezeigten "Mönch" wird dann das Wasser ablaufen gelassen.
Die in einem Käfig aus Maschendrahtzaun geschütteten Schottersteine setzen sich mit den festen Bestandteilen dicht, und nur das Wasser kann nach Öffnen des Ablaufs in dem aus gelöcherten Betonringen gefertigten Kern ablaufen.

Genaugenommen ist das oben vorgestellte "Rieselfeld" nur die sogenannte Vorklärstufe. Für das Versickern der abgezogenen Wässer wurden diese in wasserdurchlässigen Becken regenartig ausgebracht, wobei durch die Durchmischung mit dem Luftsauerstoff biologische Prozesse angeregt werden.
Das Wasser versickert im Boden, die Feinschlämme bleiben zurück und können als Dünger wiederverwendet werden.

Problematisch bei diese Frühform der Kläranlage ist die starke Geruchsbelästigung der Umgebung, weswegen diese Anlagen sehr sehr weit von menschlichen Ansiedlungen errichtet wurden.
Nach Einführung der mechanischen Kläranlagen, die um einiges mehr an Durchsatz haben, wurden die Rieselfelder häufig sich selbst überlassen und bilden ökologische Rückzugsflächen für bedrohte Tierarten; siehe die Münsteraner Rieselfelder u. a.

Hi. Ich komme gebürtig auch aus Hamm und kenne dieses Gebiet. Mein Vater kann auch bestätigen dass dort früher Abwasser geklärt wurde. Hab mich da nie hingetraut... bevor ich noch einsacke;) Hast du noch mehr Bilder geschossen ?

Nee, wollte da mal die Reste der Anlage knipsen. Aber entweder hatte ich keine Zeit, keine Lust oder das Wetter war schlecht. Werde das aber noch nachholen, dafür muss es aber ne Weile trocken sein. Wenn man weiss wo man lang gehen kann, passiert nichts, da war ich schon als Kind unterwegs.

Zurück
Oben