Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Skizze von Kammler

Mommel

erfahrenes Mitglied
Moin,

kann mir jemand sagen, ob es von Kammler noch mehr Skizzen zur Porta gibt ? Hab mal ne Ecke angehängt, damit ihr wisst, von was ich spreche.
 
ich glaube im staatsarchiv gibts da noch was zu allerdings ist diese die du dort hast nicht . oder die war da gerade zum restaurieren . die würde ich gern mal sehen. falls die doch aus dem staatsarchiv in münster ist gib mir mal bitte die aktennummer dazu .
 
Deine Ecke ist leider verschwunden. Aber es wird wohl dieser Plan gewesen sein. Weitere von Porta sind mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • X200-Project Porta Westfalica.jpg
    X200-Project Porta Westfalica.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 770
Ja genau die meinte ich. Die ist ja aus Anfang 44, letzte mir bekannte Vollzugsmeldung an Himmler über Flächen etc. aus 12/44. Dachte das es evtl. in diesem Zeitraum noch mehr Skizzen gegeben hat. Aber ich warte auf Unterlagen aus den USA und GB, mal sehen was da noch bei ist.

Danke und Gruß
 
also ich war gestern mal wider bei stadt porta im archiv stöbern... aber die haben ja garnix über die berge!!! da habe ich ja sogar viel viel mehr!!!!!

findeich persönlich sehr traurig das sich die stadt porta nicht für das tehma interesiert!!! aber naja is halt ein dunkles kapitel wo alle irgentwie nix zutuhn haben wollen!!!
 
Über U-Verlagerungen wirst Du im Stadtarchiv kaum was finden. Wenn überhaupt. Bergbau landet idR auch in eigenen Archiven.
 
@Bauer : Im Staatsarchiv findest du eine ganze Menge . Ich habe da mal ein ganzen Tag Akten gestöbert weil ich mal alles über die vereinigte Johanna Sophia zusammen gesucht habe.
Da findest du auch Den Grund warum der Weserstollen und der Peckelohstollen teilweise ausbetoniert sind und warum viele Leute in den 50ger jahren ihren Brunnen zugeschüttet haben .
 
Ein interessantes historisches Dokument das allerdings wenig ins Detail geht. Da erhoffe ich mir von dem was Mommel an Unterlagen aus den USA und GB bezieht noch etwas mehr. Allerdings war der C.I.O.S. Report für mich auch enttäuschend was detaillierte Informationen angeht. Immerhin besser als nichts. Bei der Menge der Anlagen und der Kürze der Zeit konnte man wohl nicht mehr erwarten.
 
Wer weiß, wie viele Unterlagen in die USA oder GB mitgenommen wurden, dass ist ja auch immer so nen Faktor, der nur schwer berechenbar ist.
 
@ Mommel ja kenne sie bzw ich hatte sie grade gestern iner bücherrei iner hand aber gelesen habe ich sie noch nicht!!! würde sie gerne haben fals es hier einen gibt der sie ambesten als datei oder als pdf loswerden will nehme ich gerne!!! :-) aber mit dem archiv in porta ist wirklich traurig und man wird da noch zimlich scheiße behandelt wie ich finde!!! und opien sind auch arschen teuer!!!!!
 
...sei froh, dass du Kopien machen durftest, ist meistens nämlich nicht der Fall nonono- Besorg die mal die Arbeit von B-B, ist ganz interessant zu lesen. CIOS ist ja meist technischer Natur aber auch nicht uninteressant. Kannst du dir hier ziehen als PDF http://www.zenza.se/vw/mf051.pdf

Da haste für den Anfang schon einen recht guten Überblick.

Recherche ist immer viel Zeit, Fahrerei, Enttäuschungen und nicht zuletzt mit Kosten verbunden. Geh davon aus, dass die Leute, welches dergleichen auf sich genommen haben, ihre Ergebnisse nicht öffentlich posten. Meist läuft das im tausch.

Gruß
 
vielen dank für den link!!! hat von euch schonmal einer von dem verrein kz ausenlager porta westfalica neunegamme gehört?? oder ist einer von euch dort mitglied????
lohnt sich der verrein???

Bitte pn an mich muss nicht alles öffentlich sein!!!


Mfg Manuel
 
Zurück
Oben