Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Smaragd

Gman

erfahrenes Mitglied
Hallo,

Weiß jemand, keine Informationen über den aktuellen Stand der "Saragd" in Mainz Weisenau? Ich weiß, dass die Tunnel in der Zementwerke für MAN zur Herstellung V2 Komponenten, aber nichts über den aktuellen Zustand gestartet. Auch hier:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?p=97781" onclick="window.open(this.href);return false;

er erwähnt "4. Pläne aus Mainz-Weisenau (D) statt Pläne für St. Georgen / G
Ein mutmaßlicher further Erweiterungsplan für Bergkristall entpuppte Sich als Plan des Stol- lenprojekts der MAN Maschinenfabrik in Mainz-Weisenau "

Würde jemand möglicherweise haben diese Pläne?

Scheint das Projekt wurde fast durch das Ende des Krieges beendet: „Construction started on most of the nine factories about March 1944, but none were 100 percent complete by May 1945. The ST. GEORGEN and MAINZ-WEISENAU factories were closest to completion,
being 80 percent complete by May 1945.“

from here: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.researchgate.net%2Fprofile%2FRudolf_Haunschmied%2Fpublication%2F257527090_NS-Geschichte._In_400_Jahre_Markt_St._Georgen_an_der_Gusen%2Flinks%2F54359aaf0cf2bf1f1f2b34ce.pdf&ei=LCzcVIfwLcWrNsm6gcAH&usg=AFQjCNECZs5GANFbnLoxXVYLodNtR7LYdA&sig2=fXY9yhHJwncyfpxqa3XO8w" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim "Dorsch" gibt es einen Plan der Anlage. War schon oft auf dem Gelände, ist frei zugänglich. Aber die Stollen habe ich noch nicht gefunden. Die sind mit Sicherheit außerhalb des Geopfades.

du meinst wohl die u-verlagerung smaragd im steinbruch mainz weisenau. ich war dort schon mal nach den stollen suchen, konnte aber auf dem frei zugänglichen gelände keine portale finden.

Aufnahme1.jpg

allerdings ist an dieser stelle im wald ein mit stacheldraht eingezäunte betonplatte mit einer luke. darunter ist ein leerer raum in dem ein rohr nach unten geht und in diesem rohr schwimmt eine dunkle zähflüssige pampe. aber keine ahnung ob das was mit der u-verlagerung zu tun hat.

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich bin sehr neugierig auf diese, vor allem weil wir wissen, dass es gebaut wurde. Was meinen Sie mit "Dorsch" bedeuten?

Hmm ... das ist interessant. Google Earth-Ansicht 1943 Sieht aus wie das Bild seltsam geschnitten? Verändert? Oder war das Teil des Steinbruchs nicht in Existenz noch? wenn dies real, dann wissen wir, wo die Tunnel wäre. Doch sieht es veränderte mich.

Anhänge

• Smaragd.png
    Smaragd.png
    1.020,6 KB · Aufrufe: 708
In dem Steinbruch wurde bis vor ca. 10 Jahren, oder mehr, noch abgebaut. Heute ist auf einem kleinen Teil des Bruches eine Abfallverwertungsfirma ansässig. Der größte Teil des Bruches ist über einen Geopfad frei zugänglich. Der Teil wo die Stollen vermutet werden ist aber derart zugewachsen das ein betreten so gut wie unmöglich ist.

Heres eine andere Frage. Ich habe eine Fläche rot markiert. ist, dass ein Teil des Bruch? aus Satellitenbildern, schwer zu sagen, ob dieser Bereich wurde abgebaut.

Anhänge

• Smaragd 2.png
    Smaragd 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 672
Ja, wenn man die altere Satelitbildern sieht dan ist es etwas deutlicher zu sehen. Oben am roten Rand sieht man noch ein Teil vom Bruch.

Haben Sie Fotos von der Platte? Es scheint es in einem Bereich, der direkt in der Nähe, wo ein Eingang sein sollte ist.

Auch ich habe gerade diese: http://wikimapia.org/23837575/de/Unterwelt" onclick="window.open(this.href);return false;

nein, bilder hatte ich keine gemacht. wo in dem letzten link der markierte bereich ist, sind auch reste von rohrleitungen zu sehen. für die schuttkegel braucht man aber nen bagger, denn dort liegen große felsbrocken. mit klappspaten kommt man dort nicht weit :(

Es gibt 8 Eingänge, so dass es würde mich nicht wundern, wenn man durch kriechen usw. durch die Trümmer zugänglich war

Bitte daran denken: Klar und deutlich schreiben und formulieren.
Kurze Hauptsätze sind am besten.
Unserer Amerikaner wird mit dem Google-Übersetzer arbeiten müssen.

Gang-Plan= Stollen-Plan= Tunnel-Map.

Der Google-Übersetzer wird aus "Gangplan" vermutlich irgend etwas aus dem Verbrechermilieu bringen :wink: .

Danke! Ich kann (in der Regel) zu verstehen, gut mit dem Übersetzer, aber manchmal, was ich antworten nicht sinnvoll, da der Übersetzer. Also ich entschuldige mich dafür.

Zurück
Oben