Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Solbadhalde Oberhausen

msoem

aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich habe mir heute mal die Solbadhalde näher angeguckt und bin da auf ein paar Löcher aufmerksam geworden.
Auch auf der Karte im Bunkermuseum ist die Halde mit einem Dreieck (also Stollen) gekennzeichnet.
Weis vielleicht jemand was darüber??
Von den Deckeln gab es mehrere aber ich hab nur einen fotografiert.
Die, die ich gesehen habe waren aber schon auf und voll Müll.
 

Anhänge

  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 560
Sehr interessant! Kenne auf dem Gelände nur eine kleine vermeintliche Splitterschutz- Zelle und das wohl offensichtlichste "Loch" bzw. "Eingang" den es dort gibt.. War dort nicht selber drin, da ich mir die Klamotten nicht einsauen wollte, aber ich denke, du wirst wissen was ich meine? Falls nicht schreib mir ne PM. Meine da gings aber auch nicht groß irgendwo weiter, ist aber auch schon was her und habe nur mit der Funzel reingeleuchtet. Vermute da irgendeinen Überrest der Zechenanlage, Pumpen/Maschinenhaus und vom Zahn der Zeit zerfressen. So richtig was aufgefallen ist mir da beim Rundgang aber nicht. Allerdings ist die Halde auch räumlich eher begrenzt. Da ist die Solbadstraße mit ihren Wohnhäusern und der Bahndamm auf der anderen Seite das Geländes, dann die Straße als dritte Grenze der Halde. Denke mir, wenns da noch was an Hohlräumen gibt, werden die von offizieller Seite regelmäßig begangen und kontrolliert werden müssen, um Bergschäden am Bahndamm, der Straße und dem Wohngebiet rechtzeitig entdecken und verhindern zu können. Dann muss es ja irgendwo einen Zugang geben, natürlich nur wenn nicht schon längst alles verfüllt und zugeschüttet ist. Vielleicht weiß dazu ja jemand mehr. Auch wenn ich nicht viel zum Thema beitragen kann, hochspannend ist es trotzdem und ich bin gespannt, ob was dabei rumkommt.
 
Das ist ein Normschacht nach DIN 4034 mit Falz und Steigeisen.
Die obere Konushöhe beträgt 600mm,die Zwischenringe sind normal 500mm hoch,somit sind auf dem Foto ca 3 m zu erkennen,ohne den verstopften Teil mit den Ästen.
3-4m Gesamthöhe entspricht eher einem normalen Abwasserkanal,die liegen so in der Richtung.
Und leider sehen viele Abwasserkanäle so aus,wo Kiddis rumspielen.
wäre dort deine vermutete Stelle: Worauf wären dann die Ringe plan aufgesetzt worden?
Und wäre es dann verstopft? wohl kaum,da jeder Eingeweihte,oder auch die Kiddis sofort drin wären,um es sich anzuschauen.

Aber deine Vorgehensweise ist schon richtig,nur tippe ich hier auf einen Abwasserkanal kleineren Maßes.
sonst wären die Äste unten schon im Kanal mit dem Abwasser verschwunden,und das Abwasser an den Wandungen sichtbar wegen Rückstau.
zu dem eigentlichen Thema kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Hi Delli, falls du mich meinst, ich denke dieser Schacht oben ist auf jeden Fall kein Einstieg, wie denn auch, denke nicht das die Stadt einen Inspektionszugang durch Geäst und Stöcker verschließt ;) Glaub ich hab mich nicht klar ausgedrückt. MÖGLICH für mich wäre (wobei ich persönlich nicht denke, dass dort noch nennenswertes zu finden ist), dass ein anderer "Gulli" ein Zugang ist, oder ein anderes kleineres Bauwerk. Muss ja nicht sein, dass msoem jeden Deckel auf dem Gelände gesehen hat. Interessant wäre, wenn es einen Deckel mit Vierkantverschlüssen geben würde. Wenn ich es schaffe schau ich mal da vorbei und gucke etwas abseits der Wege in Richtung Bahndamm und "innerhalb" des Rundwegs um die Hügelkuppe.
 
Achso noch was, von den Gullideckeln dort werden mindestens die allermeisten zur Kanalisation gehören, da ja auch direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite eine alte Kläranlage liegt. Möglich und wahrscheinlich wäre eine Kanalrohrverbindung zu den Abwasseranlagen in Mülheim, entlang den Gleisen zur Verlängerten Kewerstraße und dann in Richtung Styrum Bahnhof. Trotzdem finde ich lässt die Tatsache, dass die Solbadhalde im Bunkermuseum als Standort markiert ist, zumindest spekulieren, ob da noch irgendwo was sein könnte. Glaubs aber wie gesagt nicht.
 
Es gibt dort noch nen anderen alten Deckel. Also der Deckel ist weg, da steckte ein alter Stuhl drin.
Interessant fand ich nur das das Stück, dass parallel zu den Schienen verläuft so exakt gerade und gleich hoch ist.
Unter dem Weg kam auch noch ein recht neues graues PVC Rohr, ich denke zur Entwässerung, raus.
 
Ach und noch was: Weis jemand ob diese Hütte was damit zu tun hat? xx°xxx.xx"N x°xx'xx.xx"E
Man kommt da leider nicht nah genug ran. Da stehen schon Großräumig Schilder herum

Bitte keine Koordinaten hier
 
Dort gibt es nur die Alte Zeche Oberhausen ( ehem. Schachtanlage Alstaden 1 ) und dort verläuft an der Bahnstrecke lang ein Regenabwasserkanal vom Regenrückhaltebecken am Ruhrpark der geht soweit ich denn verfolge bis Bahnhof Styrum hatte ich aber auch schonmal hier erwähnt https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=77&t=2480&p=34777#p34777" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hi Katastrophenschutz, danke für den Link, kenne den Thread zwar hatte ihn aber nicht mehr auf dem Schirm. Also doch wie ich vermutet habe, einfach nur Verbindungen zwischen den kleinen Abwasseranlagen und der Kanalisation. Wie geschrieben, hätte mich auch gewundert dort noch was zu finden. War die Tage mal dort gucken, aufgefallen ist mir, dass die Halde auf der Ost- Seite Richtung Haldenstraße anscheinend irgendwann mal abgetragen wurde, dort sieht es nicht sehr auffällig aus, ich denke da z.B. an eine andere zum teil abgetragene Halde in Duisburg, wo man mit ein bißchen hinsehen mehr als nur Überreste einer Bunkeranlage erkennt, die meisten hier werden wohl wissen was und wo ich meine. Denke also immer noch, dass es dort nichts (mehr) zu finden gibt, von einem Haldenbunker am Ruhrpark wüsste ich nämlich :D Ne Spaß bei Seite, aber sowas wäre wohl irgendwann mal zu mir jemand anderem in der Nähe durchgesickert.. Evtl war auch ein Stollen im abgetragenen Teil und dementsprechend findet man dort nicht mal mehr Spuren, aber um den Spekulationen ein Ende zu setzen wird wohl irgendjemand mal im Stadtarchiv vorbeischauen müssen ;) Wäre aber zu schön, eine unbekannte und unbesudelte Bunkeranlage quasi fast direkt um die Ecke...
 
Moin Ralf, ja gute Idee, daran hatte ich garnicht gedacht.. Wenn ich es irgendwann mal schaffe, an einer der Führungen teilzunehmen frag ich auf jeden Fall mal nach. Falls es einer von euch vorher tut und hier reinschreiben könnte wäre das auch sehr gut.
 
Ihr müsst ja garnicht immer auf die Führungen im Bunkermuseum warten, sondern könnt auch einfach zu den regulären Öffnungszeiten (Mi und So, 15-19 Uhr) hingehen.
Über die Halde nur soviel: Es gab dort einen Stollen, die Größe muß ich nochmal nachsehen, aber viel mehr habe ich nicht rausgefunden.
carl
 
Akten im Staatsarchiv NRW Düsseldorf sagen, daß es sowohl in der Halde an Schacht 1, als auch in der Halde an Schacht 2/3 (die wurde komplett abgetragen) der Zeche Alstaden einen Luftschutzstollen des Werksluftschutzes GAB. Jeweils für ca. 1000 Menschen. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
 
Nabend,

also die Halde von Schacht 1 ist die Solbadhalde. Schade das es weiterhin keine konkreteren Informationen gibt. Wenn einer nen Tipp für mich hat, wie ich etwas zur genaueren Lage der Stollen herausfinden könnte, immer her damit. Denn die Solbadhalde ist auch zum Teil abgetragen, nach hinten hin zumindest. Wäre interessant zu wissen, wo man mal etwas genauer hinsehen könnte.
 
Ich hab noch ein Bild gefunden. Ist vom 27.9.11. Dieser rostige "Stopfen" ist am Wegesrand recht nah an den Häusern. Die ein Schraube fehlte. Man hätte den Deckel auch etwas drehen können. Vielleicht hilft das ja weiter. Merkt man eigentlich ob da ein größerer Raum oder sonstwas drunter ist? Also richt das muffig oder zieht da Luft durch?
LG
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 163
Den kenne ich auch, die eine Schraube sieht recht neu aus so weit ich mich erinnere und die andere fehlt, man kann also zumindest davon ausgehen, dass dieses Loch mal offen war und höchstwahrscheinlich auch länger. Hab per Feuerzeug auf nen Luftzug geprüft, aber da tat sich nix. Ich vermute, dass Rohr ist ein Überbleibsel einer Bohrung, im schlimmsten Fall wurde hier Beton reingepumpt. Ist aber nur eine Vermutung. Hast du da mal ein wenig gegraben und bist vielleicht ein paar cm unter dem Matsch auf Beton gestoßen?
 
Zurück
Oben