Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sondeln im Raum Meschede/Ansberg/Sorpesee/Möhnesee

JimBob

Mitglied
Hallo,

Ich hab seit ca. einem Monate eine Sonde und war ab und zu mal damit unterwegs. Bis jetzt habe ich aber noch nichts besonderes gefunden außer 2 total Verrostete Hufeisen. Ansonsten leider nur Schrott wie z.B. Kronkorken, Coladosen usw . Das problem ist ich weis nicht wo ich suchen soll um mal etwas, aus dem 2. Wk ( Natürlich keinen Bomben, Monition oder so) oder andere interessante Sachen zu finden. :( Ich hab gehört das 1961/62 ein Flugzeug in der nähe von Freienohl abgestürzt ist. Leider weis ich nicht, wo genau die Absturzstelle ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mir vielleicht noch ein paar andere interessante Tipps geben. :) Würde mich auch freuen wenn sich noch andere Sondler aus der Gegend melden. Unter umständen kann man ja mal zusammen im kommenden Jahr suchen.

Besten Dank schon mal :wink:
 
@JimBob

Mann was regst du dich auf? Du bist erst seit einem Monat am Sondeln und hast noch keinen Schatz gefunden? Nur Nullrunden?
VÖLLIG NORMAL!!!
Mal ehrlich, jeder Sondengänger kennt das.
Also Kronkorken und Cola/Bierdosen buddel ich auch immer wieder aus, allein schon ihres hohen Leitwertes wegen. Kann ja mal was richtig wertvolles drunter sein.
Ansonsten viel Eisenschrott? Nun ja, was heißt Schrott, bei großen Eisenteilen, die mittels ihrer Nähe zur Erdoberfläche oder aufgrund ihrer Masse einen hohen Leitwert vorgaukeln kann es sich auch immer wieder lohnen zu buddeln.
Wenn es nur Nägel, etc. sind kann du ja auch den ungewünschten Schrott ausdiskriminieren.
Weiß allerdings nicht was du für eine Sondel besitzt.
Aber davon ab, erst durch anfänglich hemmungsloses ausbuddeln aller ersondelten Teile lernst du erstmal deine Sondel kennen und mit der Zeit hast du ein Gefühl dafür wann es sich lohnt oder nicht.
Ach ja eine Leitwertanzeige ist schon sehr dienlich, aber ein feines Gehör wie deine Sondel piept ist auch sehr wichtig! Und ein geschultes Gehör für dein Teil stellt sich auch nicht über Nacht ein...
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und ungeduldig werden.

LG
 
Cola-Dosen und Kronkorken...Mensch Delle, und wir finden immer nur diesen Weltkriegsscheiß und das Münzengelumpe...... 8)

Ernst beiseite.. Hier im Raum Iserlohn kämpften die Reste mehrerer Divisionen auf relativ engem Raum zusammen und rüsteten dort auch ab. Die meisten Wege dort gab es auch damals schon.
Was Delle sagt, ist schonmal richtig und wichtig: Du mußt Deine Sonde kennenlernen! Gut kennenlernen! Und dadurch ist keine gesondelte Stunde eine verschenkte.
Und dann kommt der Backround, wie der Chineser sagt: Bücherei, Heimatforscher, Landkarten, Material zum Thema: Der Endkampf im Westen. Woher zog wann die Wehrmacht, welche Einheiten wo? Von woher drückten Tommies und Amis? Wo machen Stellungen und Posten Sinn? Welches waren damals die Hauptwege? Die Wehrmacht nutzte auch Nebenwege, Trampelpfade, Waldschneisen. Die Amis kaum. Eingeborene fragen, den zaunstreichenden Senior und die einkaufende Oma: "Wie war das denn damals, ist die Wehrmacht hier durch? Wurde hier gekämpft? Wo denn?"
Alte Durchgangswege? Furten, Flußübergänge? Lerne die Landschaft lesen!
Fixier Dich nicht auf WKII. Ach ja: An den Wegrändern liegt der meiste Müll, aber auch viele verlorene oder weggeworfene Militaria.
 
Danke für die schnellen Antworten und vielen hilfreichen Tipps :)

@Westwallpirat: Am bier mangelt es ganz bestimmt nicht :D
@Delle: Ich hab ein Garrett Ace 150

So wie sich das anhört ist das ja dann doch nicht so einfach wie es im Internet aussieht. :)
 
@ JimBob
Ja nutze die Beispiele die dir PGR 156 aufgezählt hat. Welche Lektüre?, egal, guck mal unter Ruhrkessel, etc.
Garrett Ace, gut, dazu kann ich nicht viel sagen, denke mal eher der Gau hat da ein paar Infos.
Ich selber hab mit nem XP ADX 150 Pro angefangen.

Klar im Internet, youtube usw. sind wirklich tolle Videos, aber die ganzen Nullrunden davor?!
Eins muss dir klar sein, grade hier bei uns im Ruhrkessel, bei jedem Gang ein schöner Fund, wäre schön.
Viele Gebiete sind bekannt und schon durchsucht, aber Kleinteile sind immer noch da und manchmal sogar ein Hortfund..
GLück halt.

Aber wie Micha schon sagt, warum nur Wk. II?
Mittlerweile find ich Münzen auch richtig geil. Mein Traum: Mal ne richtig schöne Silbermünze, oder nen Römer, wäre toll.
Aus dem 30 jährigen Krieg hab ich schon, glaubst gar nicht wie man sich freuen kann...

LG
 
@JimBob: Laß die 150 im Allmetallmodus. Die Leistung ist nicht schlecht, aber die Diskriminierung ist nicht der Hit. Da würde ich höchstens den alleruntersten Punkt "weg-ixen". Sonst übergeht er höherwertiges Metall aus Trägheit.
Garrett will auch schnell geschwenkt werden.
 
Bier muss immer genügend dabei sein... das ist der eigentliche Akku beim Sondeln prostt-
Beim ACE - ich sondel selber "nur" mit dem ACE250 - ist es wichtig die Sensitivity nicht auf höchster Leistungsstufe stehen zu haben! Bei dem 150 einen Balken runter! Die ersten paar Male bin ich verrückt geworden; habe nur Phantom-Schätze gesucht und nix gefunden kopfwand-

Je länger kein Erfolg, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg!
 
Danke für die Tipps :)

@Westwallpirat: Das mit den Phantom-Schätzen hab ich auch ständig das ist zum verrückt werden. "Je länger kein Erfolg, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg!" Ich hoffe es mal ;)
 
Zurück
Oben