Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sondenrekrut sucht Lehrmeister im Raum HA/MK/EN

crynncitizen

Mitglied
Hallo zusammen,

damit nicht jeder meinen Vorstellungsthread lesen muss, hier kurz meine Eckdaten: Bin 33, aus Hagen, totales Greenhorn (aber mit Sonde) und zwar etwas lauffaul, aber hochmotiviert.

Gesucht wird ein Sondlerkollege oder eine entsprechende Gruppe mit Toleranzvermögen, der/die mich mal auf eine oder mehrere Sondlertouren mitnimmt und mir das Ding zur Not über den Kopf zieht, wenn ich es völlig falsch mache.

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Viele Grüße

Christian

Etwas unglücklich formuliert das Ganze - ich denke nicht, das Deine Anfrage vön Erfolg gekrönt wird.

Die Überschrift taugt leicht abgewandelt für jedes Sado/Maso Forum. Und der Text - als Extrakt steht da für mich "ich hab schon Lust, bin aber zu faul zum laufen. Desweiteren bin ich so blöd, das Ihr nach kurzer Zeit aus meinen Oberschenkelknochen Blockflöten schnitzen werdet"

Machs am Besten nochmal neu und anders

Lauffaul sollte überdecken, dass ich leider etwas zu viel auf den Rippen habe, aber ich werde wahrscheinlich auch damit am Zynismus des gemeinen Sondlers scheitern.

In diesem Sinne, schönes Sondeln...

Such doch einfach weiter,hab hier auch nen Sondelpartner gefunden!War aber auch lange alleine Unterwegs aber zu zweit bockt halt doch mehr!
Und das mit zuviel auf den Rippen kriegt man in den Griff,wenn du erst mal losgelegt hast und was nettes aus der Erde gezogen hast kommt der Ergeiz fast von alleine!

Also Sonde und Spaten in die Hand und los gehts klatsch-

Grüße Kalb

Steck den Kopf nicht in den Sand, einfach mal los ziehen und buddeln. Kalb und ich ziehen gerne mal zusammen los, macht einfach mehr Spaß, wenn man jemanden zum quatschen bei hat und man sich gemeinsam über Funde freuen kann. Selbst Nullrunden sind mit einem Partner nicht mehr so schlimm, denn wenigstens war man mit einem Kumpel unterwegs und hatte viel Spaß.

Ich habe auch keine Kondition, aber nun geht meinen Füßen wieder gut genug, um den ganzen Tag zu sondeln :D

crynncitizen schrieb:
Lauffaul sollte überdecken, dass ich leider etwas zu viel auf den Rippen habe, aber ich werde wahrscheinlich auch damit am Zynismus des gemeinen Sondlers scheitern.

In diesem Sinne, schönes Sondeln...

Ja dann sag das doch - ist doch nicht schlimm. Im Text erweckte es den Anschein, als ob Du einfach nur sprunghaft und bisweilen sehr träge wärst, keinen Bock zu nix hast und um 18°° aufstehst weil um 20°° Aldi zumacht.

Dem ist dann wohl nicht so - und es liegt mir fern, Dich wegen Übergewicht derart anzufahren. Entschuldige, das ich Dich derart angefahren habe

Grüsse

Ingo

kein Problem Ingo, ich hab ein dickes Fell...

morgen werde ich mal allein meinen Eurotek Pro austesten, hier in der Umgebung gibt es sicher interessante Dinge zu finden.

Viele Grüße

Christian

Ganz ehrlich- wer jetzt noch in dieses Hobby einsteigt und was finden will, der sollte sich:

- einen ANSTÄNDIGEN Detektor kaufen
- muss extrem fleissig sein und akurat suchen
- sein Gerät auch beherrschen und das geht nur, wenn man damit oft in Aktion tritt
- ordentliche Recherche betreiben, mit G Earth u Karte arbeiten, bissl Logik mitbringen usw usf

Ansonsten sollte man es einfach lassen. Die langjährigen SUCHER wissen wovon ich rede und werden nen Teufel tun, ihre Ecken preis zu geben.
Denn dieses ist eines der wenigen Hobbies, die auch aussterben. Funde wachsen nicht nach. Und dank Internet gehen heute 300 mal mher Leute mitm Pieper los als zu meinen Anfängen.
Die guten Zeiten sind lange vorbei. Mal eben in Wald gehen und Säckeweise Zeugs rausschleppen ist Geschichte. winke-

Und für "Sportsucher" habe ich eh nix mehr übrig. Das geht mir aufn Sack, dass dies als Trend angesehen wird.

Da muss ich dem Gau Recht geben, aber ein ACE 150 reicht auch aus, dazu noch ein Pinpointer. Es kommt auch tatsächlich daruf an, wie gut man mit der Sonde umgehen kann und welches Gebiet man sich raussucht, dabei sollte man auch was über die Örtlichkeit wissen. Ein teurer Detektor wird keinem etwas bringen, wenn er das Gerät nicht beherrscht. Es gibt Leute die mit einem ACE 150 Sachen finden, die andere nicht mit ihrem DEUS finden und umgekehrt. Erst wenn man wirklich weiss, was man tut, sollte man über gut und schlecht im Bezug der Detektoren nachdenken. Dann muss man noch lernen Spuren richtig zu deuten, man muss auch lernen wie man Fundzusammenhänge deutet, so kann man dann sehen, in welche Richtung man weiter suchen muss und was einen noch so erwarten kann.

Alleine die Recherche kann, wenn man es denn wirklich ernst meint, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre dauern. Am Ende kann man erst durch eine Begehung sehen, wie es nun wirklich ums Sondeln steht.

Es kostet nicht nur Geld, sondern auch extrem viel Zeit.

ghost2k schrieb:
Da muss ich dem Gau Recht geben, aber ein ACE 150 reicht auch aus, dazu noch ein Pinpointer. Es kommt auch tatsächlich daruf an, wie gut man mit der Sonde umgehen kann und welches Gebiet man sich raussucht, dabei sollte man auch was über die Örtlichkeit wissen. Ein teurer Detektor wird keinem etwas bringen, wenn er das Gerät nicht beherrscht. Es gibt Leute die mit einem ACE 150 Sachen finden, die andere nicht mit ihrem DEUS finden und umgekehrt. Erst wenn man wirklich weiss, was man tut, sollte man über gut und schlecht im Bezug der Detektoren nachdenken. Dann muss man noch lernen Spuren richtig zu deuten, man muss auch lernen wie man Fundzusammenhänge deutet, so kann man dann sehen, in welche Richtung man weiter suchen muss und was einen noch so erwarten kann.

Alleine die Recherche kann, wenn man es denn wirklich ernst meint, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre dauern. Am Ende kann man erst durch eine Begehung sehen, wie es nun wirklich ums Sondeln steht.

Es kostet nicht nur Geld, sondern auch extrem viel Zeit.

Bis auf die Detektorensache gebe ich absoluten Zuspruch!!
Es gibt zwar so Deppen, die mit einem Deus unfähig sind, aber der Unterschied der Suchleistung sowie Fundstücke von meinen Geräten Von Garrett und jetzt den XP sind einfach eindeutig.
Ich laufe dazu mit ner Tiefensuchspule, kenne mein Gerät zu 110% und suche/grabe an Fundstellen im Gänsemarsch.
Man KANN mit einem Ace finden, aber Unterschiede merkt man dennoch.

Man sollte auch bedenken, dass manche sich einfach nicht mehr als einen ACE 150 leisten können und einfach keine Lust haben, ewig zu sparen. Genrell sollte wir einfach mal die Wertung der verschiedenen Sonden außen vor lassen, da hat jeder so seine Vorlieben; sofern das Geld stimmt.

Ich hatte bis jetzt keine Andere Sonde wie meinen ACE 150 in den Händen, im All Metal Mode mit Sens 4/5, habe ich kaum etwas überlaufen. Mein Kollege hat einen Delta 4000, das Teil ist natürlich ne Liga weiter oben als meiner, dennoch sind die Unterschiede zwischen den Geräten nicht so extrem. Selbst kleine Objekte findet er ohne Probleme, die Tiefe ist soweit ok; 10 Pfennig 1919 in ca. 30 cm Tiefe und ein Stahlträger in knapp über 60 cm. ^^

Kann es genrell sein, dass Spule bedeutend mehr ausmacht, wie der Kasten selbst?

Das macht schon was aus, wobei ich mir die grosse Spule eigentlich in erster Linie geholt habe, um einfach viel mehr Fläche abzudecken.

Also kann man sagen, dass eine DD oder Sniperspule einen ACE 150 deutlich aufwertet und man im Vergleich zur standart Spule eine bessere Leitung hat? Ich würde gerne aufrüsten, denn ein neuer MD ist viel zu teuer; ist eben auch alles eine Frage des Geldes. Die DD und Sniper Spulen gibts ja sdhon für 130,00 €, original von Garrett.

Doppel D ist eh nie verkehrt. Und damit meine ich nicht die Körbchengrösse... Ich hatte den Ace nur zweimal in der Hand für 10 Minuten. Bin 10 Jahre mit zwei Geräten von Garrett gelaufen- NIE WIEDER!!!
Wenns wirklich um die Wurscht geht, merkt man, dass die Geräte in der unteren Preisklasse angesiedelt sind und Grenzen kennen.
Grosse Spule- etwas höhere Suchtiefe (ca 10-30%), mehr Fläche aber auch anfälliger bei Störquellen a la Strom. Da sind die Garretts eh besch...en.

ich kann ohne Probleme unter Stromleitungen sondeln, da gibts keine Störsignale. Dann werde ich mal lieber die 130,00 € investieren und mir die DD kaufen. Ich will ja keine Tiefenortung vornehmen und erwarte nicht die Leistung einer "Profi-Sonde". Etwas Mehr Tiefe und Breite reicht mir da schon, wenn ich das mit der DD bekomme, bin ich glücklich. ^^

ganz kurz zu mir: bin gestern in einem schönen kleinen küstenort in nordholland angekommen und werde jetzt mal den strand unsicher machen. meine ersten versuche im wald waren eher bescheidener natur, bis auf etwas alteisen war da nix zu finden.

bis später!

Viel Glück! Das wird mit der Zeit besser, lies dir einfach mal unsereTipss durch, dann wird das schon. :)

also am strand heute war das doch sehr verhalten was der eurotek da gebracht hat. entweder war es ihm zu mineralreich oder ich bin zu blöd. hat mir immer mal wieder 90er (von 100) leitwerte ausgeworfen, aber hat diese dann irgendwann nicht mehr wiedergefunden.. komische sache. eisen hingegen war kein problem, aber inhaltlich uninteressant. is auch ein prima gerät um alufolie zu finden.

Zurück
Oben