Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Splitterschutzzelle am Alten Schiffshebewerk

Dingo77

erfahrenes Mitglied
Habe mal hir was über die Splitterschutzzelle am Waltoper Hebewerk gelesen. So hier mal ein Foto ! Da werden Kindheitserinnerungen Wach!
 

Anhänge

  • m_049.jpg
    m_049.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 614
Die steht immer noch da. Auch sonst lohnt sich ein Besuch im Schiffshebewerk sehr !! Professor- :D
 
War so eine Splitterschutzzelle nicht total teuer und überflüssig ? Ich meine so viel Beton und Eisen für Schutz für NUR 1-2 Mann-Die mussten doch damals eh alle an Beton und Eisen sparen...
 
Ich kann mir vorstellen dass ein Schiffshebewerk schon ein nicht uninteressantes Industrieziel für alliierte Bomber gewesen ist und da ist es eigentlich nur fair dem Bediener eine Schutzmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. In manchen Gegenden kann man sowas nicht unterirdisch anlegen, z b bei sehr hohem Grundwasserspiegel. Der würde einen kleineren Bunker vielleicht sogar anheben.
Hält so eine zusammengesetzte Zelle eigentlich eine Druckwelle aus?
 
Glaub ich eher weniger...wie der Name schon sagt: "Splitterschutz". Wobei, wenn sich größere Beton oder Metallteile durch eine Detonation in Bewegung setzten und dies in unmittelbarer Nähe passiert, dürfte der Drops auch gelutscht sein...
 
Hier wird ganz gut erklärt für was Splitterschutzzellen genutzt wurden.
http://www.schutzbauten-stuttgart.de/Bauwerke/AndereBauwerke/EinmannbunkerSplitterschutz/tabid/243/language/de-DE/Default.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Von den Dingern haben wir auch sehr viele in Solingen meist da wo der weg zum Hauptbunker geht . Denke mal ist auch für alte und gebrechliche Leute die es nicht rechtzeitig bei alarm in den Hauptbunker schaffen
lg
 
Splitterschutzzellen gab und gibt es in verschiedenen Ausführungen. In Augenhöhe befinden sich Sehschlitze. Hier wurden vom Luftschutz Beobachter eingesetzt. Diese hatten die -folgenden Aufgaben:
Während des Fliegeralarms und dem eventuell folgenden Luftangriff sollten Sie:
-auf die Entstehung von Bränden zu achten
-die Flugrichtung der Feindflugzeuge beobachten
-Schadensschwerpunkte ausmachen um die Luftschutz-Rettungskräfte sofort nach dem Angriff koordinieren zu können
-Zur Abschreckung von Plünderungen während des Alarm
- schutzsuchende Nachzügler einweisen
- Entwarnung oder erneuten Alarm geben
- Bei der Blockierung der Bunkereingänge durch Trümmer Hilfe holen

Die Splitterschutzzellen findet man zudem in der Nähe von Steinbrüchen und grossen Firmenkomplexen für den Werksluftschutz.

Winkeltürme haben übrigens auch Sehschlitze, ebenso der Hochbunker Merscheid

MFG John
 
War heute am Schiffshebewerk und habe das "Ding" auch zufällig entdeckt. Steht übrigens am Schleusenpark, in der Nähe von der Metallrestaurierung. Fotos stelle ich die Tage noch ein. :wink:
 
Zurück
Oben