Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Staub- und Atemschutz

PBFotografie

erfahrenes Mitglied
Guten Abend allerseits,

bisher war ich immer ohne jeglichen Schutz unterwegs und wollte mir jedoch jetzt denke ich mal einem Staub- bzw. Atemschutz zulegen.

Wie handhabt Ihr das und welche könnt ihr konkret empfehlen?

Sollte es bereits ein ähnliches Thema geben, dann bitte Ich du es zu entschuldigen.

Viele Grüße

Pascal

Gesendet von meinem SM-T580 mit Bunker-NRW mobile app

Wir haben dazu schon ein Thema, finde ich jetzt aber spontan nicht.
Bei wirklichem Bedarf nutze ich ein Aktivkohle-Facelette der brit. Armee. Hätte auch noch ABC MKVI Masken mit guten Filtern, habe ich aber noch nie mitgenommen.

PGR 156 schrieb:
Wir haben dazu schon ein Thema, finde ich jetzt aber spontan nicht.
Bei wirklichem Bedarf nutze ich ein Aktivkohle-Facelette der brit. Armee. Hätte auch noch ABC MKVI Masken mit guten Filtern, habe ich aber noch nie mitgenommen.
Da bin ich ka beruhigt dass du es auch nicht gefunden hast - ging mir genau so [emoji5]

Wo bekomme ich diese Facelette her?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Bunker-NRW mobile app

Vom britischen Militär...
Gegen Schimmel etc hilft für unsere kurzen Begehungszeiten wohl auch ein Mund/Nase-Filter aus dem Baumarkt.

Dieses Thema hier?

Ich muss zugeben dass ich damit recht nachlässig umgehe, nutze aber wenn ich denn dann mal was dabei habe eine einfache FFP3-Maske (mit Ausamtemventil!).
FFP3 bietet u.a. Schutz vor Aerosolen und Mikroorganismen, somit also auch vor Pilzen und Pilzsporen und ist meist schon als Set (3 Stück) für unter 5€ zu bekommen.

Ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt - was sagt ihr dazu?

GWELL Herren Damen Gesichtsmaske Aktivkohle Mundschutzmaske Staubschutz für Radfahren Motorrad Ski schwarz https://www.amazon.de/dp/B01MEHXY14/ref=cm_sw_r_cp_apa_ehFczb9E3HVDX" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesendet von meinem SM-G920F mit Bunker-NRW mobile app

Sollte das meiste abhalten. bin da aber kein Fachmann für.
Man darf ja nicht vergessen, daß die meisten Gefährdungen durch Schimmel etc bei Langzeitbelastungen auftreten. Wir sind den Sporen ja meist nur Minuten ausgesetzt.
Es setzt sich auch keiner eine Maske auf, wenn er am Taxistand vorbeigeht oder einen Flughafen besucht (mal hinter die Startbahn stellen, Als stände man in einer Petroleumwolke).

FFP3 Masken sollten doch ausreichen oder?
Es gibt ja die etwas bessren die ein Auslassventil haben. Da kann man echt super drin Atmen. Ausgiebig getestet in 2 Wochen Renovierung. Was da an Staub, Fasern uns Sporen rumflog war abnormal.

Ich hab ne halbmaske mit p3 Filter immer im Rucksack.
Einfach auf Nummer sicher ;)

Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW

Pathologin schrieb:
Ich hab ne halbmaske mit p3 Filter immer im Rucksack.
Einfach auf Nummer sicher ;)

Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW

Hab ich auch immer dabei...
Früher als ich die Masken auf der Arbeit tragen musste hab ich immer noch zusätzlich meinen natürlich gewachsenen BioFilter in die Maske gestopft silly-
In den meisten Anlage fungiert er inzwischen als Hygrometer...

Haarhygrometer...da wird dann ein Gewicht drangeknotet und an einem Zollstock die Luftfeuchtigkeit abgelesen silly-

Der "Bio Filter" kann aber auch ein Problem sein,wenn er die Dichtigkeit der Maske beeinträchtigt kratz-

Die einzige Location, in der ich bisher eine Maske genutzt hab, war das Schimmelhotel in BaWü... da blieb mir fast die Luft weg

Hab aber trotzdem immer eine FFP3 - Maske ausm Baumarkt im Rucksack ... schaden kanns im Zweifelsfall nicht^^

shadowed schrieb:
Hab aber trotzdem immer eine FFP3 - Maske ausm Baumarkt im Rucksack ... schaden kanns im Zweifelsfall nicht^^

Gut das du es erwähnst. Meine sind aufgebraucht.
Muss mir noch mal ein Packen kaufen.

Also ich habe mir jetzt sicherheitshalber auch eine Halbmaske von 3M besorgt. Frei nach dem Motto: "Was man hat, hat man".
Habe mich dann nach dieser Übersicht orientiert:
http://solutions.3mschweiz.ch/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?lmd=1409147121000&locale=de_DE&assetType=MMM_Image&assetId=1361741843126&blobAttribute=ImageFile

Wenn es danach geht sollten auch P2 Filter reichen oder irre ich mich?

bckmschng schrieb:
Wenn es danach geht sollten auch P2 Filter reichen oder irre ich mich?

Kommt immer auf die Person und die Orte und die Aufenthaltsdauer an.

Kerngesund ? Nen halbes Stündchen für Fotos ? Da ist P2 schon zuviel.

Allergien? Asthma ? Da kann P2 schon zu wenig sein, aber immer noch besser als nichts.

Und so richtig "dicht" anliegend sind die wenigsten Halbmasken.

Zurück
Oben