Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Steine im Wald und keine Ahnung was es für welche sind

Alex254001

erfahrenes Mitglied
Ich war heute mal mit meiner Familie im Wald unterwegs, waren nicht nur auf den offiziellen wegen, sind auch teilweise Querfeld eingelaufen. Da bin ich über 2 verschiedene Steine Gestolpert, und frage mich was das für welche sind, vielleicht hat einer von euch ja ne Idee. Sie waren an Verschiedenen Stellen im Wald, wo kein Weg war, der nächste weg war bestimmt so 250 Meter entfernt.

Der erste Stein war einbetoniert in einen Rohr. Die Steine waren nicht weit von einen Schild entfernt wo drauf stand, Betreten der Waldfläche nur mit Forstrechtlicher Genehmigung. Die Schilder standen an einen Zaun und waren schon ziemlich in die Jahre gekommen, leider ein schlechtes Bild weil es angefangen hat zu regnen und ich los gerannt bin.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• 20151114_152454.jpg
    20151114_152454.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20151114_152500.jpg
    20151114_152500.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20151114_153316.jpg
    20151114_153316.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 220
  • 20151114_153808.jpg
    20151114_153808.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 220
Könnte das evtl. Markierungen von einen Kabelverlauf sein, wir haben hier sowas ähnliches im Wald dort markiert es ein Telefonkabel.

Hallo,

das sind Kabelmerksteine, die Markieren den verlauf einer Kabeltrasse.
Wurden dort eingesetzt wo es keine andere Möglichkeit zur Markierung der Trasse gibt.
z.b. Wald, Feldwege, unbebaute Grundstücke.
Die Buchstaben auf den Steinen bedeuten:
BP = Bundespost
DP = Deutsche Post (DDR)
Blitz = Stromkabel
K = Kabel
M = Muffe

Heute werden Alurohre mit angeschraubter Tafel verwendet.
Da ja heute viel mit Maschinen Holz geerntet wird und so ein Kabelstein Ruck Zuck unter einem Reifen auf nie wieder gefunden verschwindet.
Beispiel:
Weiße Tafel mit Aufschrift 15 KV Stromanbieter blablabla.
Gelbe Tafel mit Aufschrift GAS Gasanbieter blablabla oder Biogas Anbieter Biogasanlage blablabla.

Der Schwarze Stein wurde mal erneuert.

Das Schild: Betreten der Waldfläche nur mit Forstrechtlicher Genehmigung
ist oder war mal eine Schonung

Dietmar

Bochum geb. schrieb:
Hallo,

das sind Kabelmerksteine, die Markieren den verlauf einer Kabeltrasse.
Wurden dort eingesetzt wo es keine andere Möglichkeit zur Markierung der Trasse gibt.
z.b. Wald, Feldwege, unbebaute Grundstücke.
Die Buchstaben auf den Steinen bedeuten:
BP = Bundespost
DP = Deutsche Post (DDR)
Blitz = Stromkabel
K = Kabel
M = Muffe

Heute werden Alurohre mit angeschraubter Tafel verwendet.
Da ja heute viel mit Maschinen Holz geerntet wird und so ein Kabelstein Ruck Zuck unter einem Reifen auf nie wieder gefunden verschwindet.
Beispiel:
Weiße Tafel mit Aufschrift 15 KV Stromanbieter blablabla.
Gelbe Tafel mit Aufschrift GAS Gasanbieter blablabla oder Biogas Anbieter Biogasanlage blablabla.

Der Schwarze Stein wurde mal erneuert.

Das Schild: Betreten der Waldfläche nur mit Forstrechtlicher Genehmigung
ist oder war mal eine Schonung

Dietmar

Super dann weiß ich jetzt auch was das ist, ich kenne nur die Schilder. Die Steine habe ich jetzt zum ersten mal gesehen.

Zurück
Oben