Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stellwerk Bezirk 1

Bunker-nrw

Administrator
Teammitglied
Stellwerk Bezirk 1 - es folgen demnächst noch weitere Bilder aus dem Umfeld des Stellwerkes. Das Stellwerk befand sich zwischen dem Burgtor und dem Stahlwerk PH - Im Hintergrund wieder die alte Eliasbahntrasse
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 176
Jo...dieser Bienenwabenförmige Bau aus den 60ern,mit der genauso merkwürdigen Technik drin.

Sah auf den 1. Blick aus wie eine Telefonzentrale mit zich heb-dreh Wählern.Das das wirklich Stellwerkstechnik ist hatte ich erst geglaubt nachdem ich Sowas auf der Westfalenhütte ein 2. mal gesehen hatte.
Muss wohl irgendein Privatbahntypisches System sein,bei der DB noch nie gesehen.
 
Das ist das sogenannte 4 Reihen Hebelstellwerk, mit einem Bedientisch oben auf dem viele Drehschalter sind, beim drehen dieser Schalter stellt man Weichen, Signale, Fahrstraßen. Die Schalter oben sind durch lange Wellen, mit einem Raum darunter verbunden in dem sich die eigentlichen Schaltkontakte befinden usw. Genau ein solches 4 Reihen Hebel Stellwerk, gab es auch im Güterbahnhof Westfaliastr in Stellwerk DRW.
 
Hallo,


das waren sogenannte V.E.S. - Mehrreihen-Stellwerke, wie es sie früher einmal mehr gegeben hat.
Sie gehören zur Bauart der elektro-mechanischen Stellwerke und waren die letzte Entwicklungsstufe desselben von 1932.
Sie gab es in den Ausführungen
- 2 Reihen
- 3-Reihen
- 4 Reihen
- 5 Reihen
- 6 Reihen
- 7 Reihen

wobei die Ausführungen mit 2 und 4 Reihen der überwiegende Teil waren.
7-Reihen -Anlagen fand man bei unseren Nachbarn in den Niederlanden in Masstricht und Amsterdam.

In Dortmund waren solche Anlagen in
- Dortmund Hbf (bis Anfang der 1950er, 4-R)
- Dortmund Süd (bis 1970, 4 R)
- Dortmund Bbf (bis 2007, 4 R ) das Gebäude steht noch heute an der Brücke der Straße im Spähenfelde
- Dortmund Gbf (bis 2007, 4 R)

Neben der Staatsbahn wurde das Stellwerk auch bei vielen großen Privaten Firmen/Bahnen eingesetzt.
 
Nee sowas war das nicht...viel moderner.

Eine mechanische Verbindung vom Stelltisch zur Technik gab es nicht,nur einen grauen Tisch mit stilisierten Gleisen,zich Knöppen und Lampen,und im Erdgeschoss Gestelle mit Relaisbaugruppen und eben Telefontechnik-ähnlichen Heb dreh Schaltgeräten.

Hab aber leider auch keine Bilder davon gemacht.
 
Ach dann waren es DrI Baugruppen, das ist mir gerade die einzige Erklärung zu deiner Beschreibung. Schwarze Baugruppen, relativ lang und mit Sichtscheibe drin?
 
Nee graue Baugruppen,die sich mit einem Griff vom Gestell abnehmen und austauschen lassen. Die mit Relais haben ein Fenster und sind etwa so gross wie ein hochkant von der Seite betrachteter Schuhkarton,die mit dem "Drehwähler" drin sind etwa doppelt so groß,ohne Fenster und sehr schwer.
 
Und noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 84
Ja ganz klar das ist ein Spurplan DrI Stelltisch, daher auch die Hebdrehwähler artigen Relais die Jens erwähnte, jetzt setzt sich alles zusammen ;)
 
Zurück
Oben