Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stellwerk

Digi-Kai

erfahrenes Mitglied
Das Stellwerk war mir schon oft aufgefallen, jetzt war ich überrascht, dass es ein Schlupfloch gibt.
10238869kz.jpg
 
Sieht geschlachtet aus...

(Pass auf,der Kima weiss garantiert welches Stellwerk das ist...und warscheinlich hat er auch Bilder aus Betriebszeiten :P )

Hmm,wenn das Wetter mal mitspielt,muss ich auch mal ne Runde durch die Hagener Bahnwelt machen...da sieht man die letzte Zeit immer mehr verdächtig dunkle/verdächtig verbretterte/verdächtig bunte Gebäude kratz-
 
Bastler schrieb:
(Pass auf,der Kima weiss garantiert welches Stellwerk das ist...und warscheinlich hat er auch Bilder aus Betriebszeiten :P )
Davon gehe ich aus. grins
Wenn Kima es nicht erkennt, gibts nen Bildernachschlag.
 
Ihr habt Recht also da es Signaltechnisch leergeräumt wurde, es ein E43 dürfte sich um Hagen-Eckesey Hn oder Hr handeln wenn ich nicht verkehrt liege ;) Ansonsten bitte Bilder Nachschlag, dann erkenne ich es sofort vermute ich mal
 
Danke dir super neue Bilder, gefallen mir sehr gut hab den Bedienraum anhand der Decke erkannt weil die diese schönen Bretter hat ;) Das Schlupfloch das du genutzt hast, hab ich schon vor über fast 2 Jahren genutzt zwar ziemlich eng und dreckig aber funktioniert :D
 
... ich lach mich schlapp. Du hast das Stellwerk an der Deckenverkleidung erkannt. Ich dachte es wären irgendwelche technischen Besonderheiten. Nicht schlecht Meister-
Das Schlupfloch war aber ganz ok. Da kenne ich sowohl dreckigere, als auch engere. Aber egal grins , ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt. In so einem Teil gibt es nicht wirklich viele Alternativausgänge.
 
Ja in der Tat hab es daran erkannt, jedes Stellwerk hat seine Markanten Züge in Form von Besonderheiten die man einfach kennt wenn man sich dafür interessiert, und schon viel rumgekommen ist ;)
 
Handelt es sich bei dem grauen Gestell, um etwas Stellwerktechnisches, oder einfach um Fernmeldetechnik. Zum Allfernsprecher gehörte ja noch einiges. Mit dem Stuhl daneben, hätte ich das jetzt für ein Teil eines Post Fernmeldeamtes gehalten. Wann wurde das eigentlich aufgegeben?
 
Ganz genau das graue Gestellt ist Fernmeldetechnik, wenn ich mich recht erinnere hattes du da ein Funkmagazin für Rangierfunk, dann noch einen Sprachspeicher für den Zugbahnfunk. Die ganzen grauen abgedeckten Leisten, gehören alle zu dem 55er Allfernsprecher der auf dem Tisch steht und sein darsein ohne Hörer fristet.
 
Also die Allfernsprecher sind meistens nichts voll belegt, also dort gab es ja nicht viel 2 mal FS Leitung, ein paar Lautsprecher, die Zugüberwachung in Duisburg, den Basa und normal Anschluss, also nicht sooo die Hölle aber reicht für ein paar Relais ;)
 
Das Stellwerk ist erst seit Ende 2011 so richtig "außer Betrieb". Bis dahin gab es dort noch eine Funkanlage für Rangierfunk für das Waggon-Ausbesserungswerk. Dazu gehörte ein sog. Funkmagazin: dies ist ein Gerät, mit welchem aus einem Handfunkgerät (in diesem Fall ein AEG Teleport 8 für das 70cm-Band) eine Feststation wird (Das Handfunkgerät wird in den Baugruppenträger eingebaut und angeschlossen). Da die Rangierfunkgespräche "beweissicher" dokumentiert werden mussten, gab es dort noch einen Sprachspeicher, welcher sämtliche Funkgespräche mitgeschnitten hat.

Diese Funkanlage musste dort abgebaut werden, weil es immer wieder zu Vandalismus und Kabeldiebstahl gekommen ist. Inzwischen ist das Gebäude wieder gut gesichert, das "Schlupfloch" ist auch wieder zu (und das macht auch keiner mehr so schnell auf ;-) ) Die historische Fernmeldetechnik wartet jetzt auf Ihren Wiederaufbau. :-)

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, da Mist zu bauen: wir haben das Stellwerk im Auge. Kabelratten und Vandalen werden unangespitzt in den Boden gestampft. evil-

Werde in Kürze mal ein paar Fotos hochladen :)
 
Das Gestell mit dem Tp8 und dem Cassettenrecorder ist mir vor 2 Jahren auch aufgefallen.
Der Raum war offen,und die Geräte außer Betrieb.
 
Das Gestell wurde von einem benachbarten Stellwerk aus angesteuert - die Abschaltung der Funkanlage erfolgte Mitte 2011. Wie so häufig "überlebt" die Fernmeldetechnik am längsten ;)
 
Zurück
Oben