Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stiller Mitleser :)

holle

Mitglied
Moin Leute,

ein stiller Mitleser stellt sich vor:

Mein Name ist Holger, bin 45 und beruflich in der IT unterwegs. Lese gern in Bunker-Foren, auch wenn ich manchmal etwas skeptisch über die Berichte durch Spontan-Besucher bin. Warum? Als Besitzer eines der zehn Zwillinge hat man gelegentlich Besuch, dem man erklären muss, was geht, und was nicht. Man kann ja über alles reden, wenn man redet :)

Ansonsten bin ich - was ursprüngliche Bunker-Ausstattung betrifft - nur Teil-informiert; leider verschwindet aus vielen Anlagen immer Material, oder man weiss nicht, es zu erhalten (Stichwort Schimmel). Da wird entweder viel falsch gemacht, oder gar nichts.

Bin immer an Austausch interessiert, komme nur zu selten dazu, in Foren zu lesen oder gar zu schreiben.

Ach ja -technische Anfragen bezüglich des siebten Zehnlings gerne per DM, aber bitte keine Antwort innerhalb von Minuten erwarten. Bitte keine Besuchsanfragen, für das Museale ist Mirko da :) Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, aber ich will ein Ausufern gleich vermeiden.

Viele Grüße
-h

Herzlich Willkommen im Forum!

Direkt zur Schimmelproblematik: Grobe Richtlinie: Warmfeuchte Luft draußen lassen. Also für eine dichte Außentüre sorgen und die Lüftungen geschlossen halten. Außer es ist draußen trockener und kühler.
Lüften also hauptsächlich im Winter.

Vorbeugende Behandlung von Holz: Nach Trocknung zweimal Leinölfirnis mit Terpentinersatz 1:1. Satt drauf solange es einzieht. Nach ca 24 Std Leinölfirnis pur. Satt auftragen und nach 20min die Überstände aufnehmen.

Eisen: Schleifen und trocknen, dann mit hochprozentiger Phosphorsäure (bei Amazon 1/2 L für unter 10 Eus) streichen. Am nächsten Tag mit Schwamm und reichlich Wasser abwaschen. Nach Trocknung beliebig überlackieren.

Leinölfirnis und Phosphorsäure freuen sich beim Wirken über warmes Wetter.

Hmm...10 Zwillinge...Warnamt ?

7,Weinsheim ist Deins ?
Das du als Besitzer "Spontanbesuchern" gegenüber skeptisch bist und ein "ausuferndes" Interesse vermeiden möchtest ist klar,aber dieses ausufernde Interesse entwickelt ganz schnell eine Eigendynamik die zwangsläufig irgendwann zu Schäden und Ärger führt,wenn man als Besitzer da nicht aktiv gegensteuert kratz-

Das du die "Spontan Besucher" überhaupt zu sehen bekommen hast um ihnen was von geht und geht nicht zu sagen heisst ja schon das du irgendwas richtig- oder die Besucher irgendwas falschgemacht haben...denn anderswo bekommt der Besitzer nicht die Besucher,sondern nur deren Hinterlassenschaft in Form von aufgebrochenen Türen und fehlendem Inventar zu sehen.

Optimal wäre zur Vermeidung unnötigen Ärgers für alle Beteiligten vieleicht ein Stoß Bilder aus 1. Hand gegen die Neugier+eine Ansage DA hengt der Bewegungsmelder,und da und da,und da die Webcam...ich brauche 5min. von Zuhause zum Bunker und mein Rottweiler 4sec. vom Auto zum Bunkereingang silly- :lol:

PGR 156 schrieb:
Direkt zur Schimmelproblematik: Grobe Richtlinie: Warmfeuchte Luft draußen lassen. Also für eine dichte Außentüre sorgen und die Lüftungen geschlossen halten. Außer es ist draußen trockener und kühler.
Lüften also hauptsächlich im Winter.

Oder eben heizen - was bei den meisten Anlagen mit Kosten verbunden ist. Bei uns zum Glück mit Kosten, die wir wieder rein holen können. Hier wird elektrisch geheizt und klimatisiert. Also 20-25 Grad im Bunker und 20-45% rel. Feuchte - je nach Raum. Und zum Glück wenig Holzverkleidungen, da gibt es ja andere Bauwerke. Es gibt nix spassigeres als feuchtes Holz.

Bin leider zu selten in anderen Lokationen, um da erhaltenswertes Material einzusammeln. Leider sieht man viel Gammel. Und die Leute, die Einrichtung oder Material erhalten wollen, haben nicht immer ausreichend Zeit; oder die Besitzer wollen viel Geld haben.

Bastler schrieb:
Hmm...10 Zwillinge...Warnamt ?

7,Weinsheim ist Deins ?
Das du als Besitzer "Spontanbesuchern" gegenüber skeptisch bist und ein "ausuferndes" Interesse vermeiden möchtest ist klar,aber dieses ausufernde Interesse entwickelt ganz schnell eine Eigendynamik die zwangsläufig irgendwann zu Schäden und Ärger führt,wenn man als Besitzer da nicht aktiv gegensteuert kratz-

Aktives Gegensteuern betreiben wir ja. Details spare ich mir - sonst wird es ja zu einfach ;-)

Nein, im Ernst, natürlich muss man immer gewisse Vorkehrungen treffen, das gilt auch für nicht-Großkeller-Besitzer. Aber die eingeschworene Gemeinschaft muss schon gegenseitige Rücksichtnahme walten lassen. Vielleicht gibts dann zur Belohnung mal eine kleine Veranstaltung vor Ort; da ist das auch entspannter, als nachts mit Taschenlampe seinen Weg zu suchen (und dann direkt von der Webcam im Internet zu landen).

Bilder - gute Idee. Bin aber kein guter Fotograph, eher ein Knipser. Leider fehlt hier viel der originalen Fm-Einrichtung, das wurde entfernt, und ist teilweise auf den Bildern anderer Ämter zu sehen. Aber technische Details sind kein Problem - ich nehme auch Knipswünsche an.

Ich lese mich hier erst mal weiter durch. Der Sommer ist noch lang, und vielleicht findet sich eine Gelegenheit zum Austausch. WA7 hat (soweit ich das gesehen habe) gegenüber den anderen Bunkern einen Unterschied: es ist innen wegen des Belegungsversuches 1974 komplett verputzt und mit Farbe aufgehübscht...

-h

Zurück
Oben