Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen im Bergischen Land um Solingen

Giulia

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern hier angemeldet und ganz entzückt wieviele ebenso fasziniert sind wie ich.
Kurz vorgestellt habe ich mich schon und daher will ich direkt mal zur Sache kommen:

Hier in den Wäldern des Bergischen Lands wurden wohl auch mal Kohle oder Schiefer abgebaut.
Die Stollen wurden im zweiten Weltkrieg dann als Verstecke genutzt. Bekannt sind die Gänge hier als "Kohlenlöcher".

Ich habe attock leider nur Bilder von den verschlossenen Stollen, kenne aber auch noch offene, die ich -sobald das Wetter besser wird- gern ansehen möchte. Danach werde ich auch weitere Bilder liefern.
Nur vielleicht kennt jemand unter euch diese Gänge schon und kann mir mehr dazu berichten.

Generell würde mich aber interessieren was ihr zu den Löchern im Allgemeinen sagt...P140210_17.260003.JPG
 

Anhänge

  • P140210_17.150001.JPG
    P140210_17.150001.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.112
  • P140210_17.220001.JPG
    P140210_17.220001.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • P140210_17.260001.JPG
    P140210_17.260001.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 1.111
Hallo,

sieht ja schon mal vielversprechend aus. Aber was soll man schon im Allgemeinen dazu sagen? silly-
Sind halt verschlossene Mundlöcher.

Glück Auf!
Wispergeist
 
Wie gesagt, es werden weitere Bilder folgen. Es würde mich freuen, wenn jemand aus der Gegend kommt und die Löcher kennt- ob es wirklich alte Stollen sind oder zu anderen Zwecken gegraben wurden... Sowas in der Richtung :wink: !
 
Entweder bin ich noch nicht lang genug dabei, um PN's zu verschicken oder bei dir ist das nicht wirklich möglich... Kannst du mir ggf. eine Nachricht schicken, damit ich darauf antworten kann ?!?

Aus unerfindlichen Gründen suche ich den "PN"- Button bei dir vergebens ... :cry:
 
Solingen brachte ich in Sachen Bergbau immer mit Eisen in Verbindung. Berichtet doch bitte mal hier, wenn ihr mehr heraus gefunden habt.

Gruß Detlef
 
Hallo, in Solingen wurden aber auch über 100 LS-Stollen angelegt. Wahrscheinlich ist es einer von denen. Ich kenne die Mundlöcher zwar nicht, aber SG ist nicht weit! roll-

Glück Auf, Obersteiger
 
Nach längerer Abstinenz bin ich wieder online. Also, nach einer Stollenanlage sieht das ganze nicht aus. Generell ist Solingen ja ein weites Feld mit viel verstreuten Bunkern. Allerdings kenne ich angelegte Stollenanlagen, die sehen meiner Meinung nach professioneller aus. Diese hier scheinen doch eher von der Zivilbevölkerung zu sein, oder?
 
hallo winke- leute das dürfte in solingen burg sein einer an der hauptsrasse und einer oberhalb im wald kenne mich eigenlich gut aus wahr schon in beiden drin ist sehr klein eventuell für nen paar man nen bunker oder als kühlschrank benutzt worden früher ! vorsicht jetztvon fledermaus schützern benutzt ! Professor- gruss graf vom berg !
 
Giulia schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern hier angemeldet und ganz entzückt wieviele ebenso fasziniert sind wie ich.
Kurz vorgestellt habe ich mich schon und daher will ich direkt mal zur Sache kommen:

Hier in den Wäldern des Bergischen Lands wurden wohl auch mal Kohle oder Schiefer abgebaut.
Die Stollen wurden im zweiten Weltkrieg dann als Verstecke genutzt. Bekannt sind die Gänge hier als "Kohlenlöcher".

Ich habe attock leider nur Bilder von den verschlossenen Stollen, kenne aber auch noch offene, die ich -sobald das Wetter besser wird- gern ansehen möchte. Danach werde ich auch weitere Bilder liefern.
Nur vielleicht kennt jemand unter euch diese Gänge schon und kann mir mehr dazu berichten.

Generell würde mich aber interessieren was ihr zu den Löchern im Allgemeinen sagt...
SCHLOSS BURG MÜSSTE DAS SEIN ? :D
 
HABE JETZT 2 neue stollen endeckt in solingen klatsch- wollte mal schauen wie weit sie in den berg gehen mache fotos stelle sie rein !! kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- kitty- schreck-
 
Hallo!
Die Kenne ich auch. Gibts in Oberburg und Unterburg und dazwischen.
Mir fallen auf Anhieb ca.3 davon ein.
Ist tatsächlich von Fledermausschützern vereinnahmt. kopfwand- Und das ist alles sehr gut abgesichert. platzen-
So weit ich weiß (hab vor Jahren schon mal mich drüber informiert) sind das alles Bergwerkstollen. LS gabs da oben glaub ich nicht.
Wurde halt in Solingen nach Blei und div. anderen Sachen gesucht, glaube auch Schiefer. Auch in Höhscheid gibts richtung Öhm dies Alte Bergwerkhaus wo noch überall Stollen drunter sind.
Habe da kürzlich mal nen Plan von gesehen, glaube aber nicht das man weder in den einen oder anderen reinkommt.
In Solingen gibts halt schon ne Menge, jedoch sind "wir" auch Meister im wegschließen und zuschütten!!!

Auf jeden Fall mal schön was aus SG zu hören, scheint mir sehr wenig behandelt zu sein... :(

Gruß Christian
 
Ach ja, und wenn mal irgend jemand in den Genuss kommt da rein zu kommen bitte unbedingt melden!!
Wenn man lange genug Googelt findet man übrigens ein paar Infos dazu. Auch welcher Verein das ist usw.
Soweit ich mich erinnere soll das auch etwas größer und umfangreicher sein...
 
Also in Höhscheid ist das alte Bleibergwerk, der Zugang ist aber Verschüttet mit viel Gedult kann man ihn Erahnen.
Bei den zuerst geposteten Bilder sieht es aus als ob es der Felsenkeller in Solingen Müngsten ist. Dieser war mal Lagerraum für Eisblöcke eine Solinger Brauerei.
Infos gibt es auch auf wuppertal-untertage mit vielen Bildern aus dem Inneren.
 
Ähm...die sogenannten Kohlelöcher befinden sich aber bei Glüder, nicht bei Burg....? Ist allerdigns sehr nah beieinander.... ;) Die Gänge der Kohlelöcher sollen zwar sehr weit ausfächern aber ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass die auch nach Burg gingen. Das letzte Foto oben jedenfalls ähnelt verdächtig stark einem Mundloch, dass ichebenfalls neulich in Burg entdeckt habe....
 
Ist nun kein Kohleloch, aber wer schmal und mutig ist kommt in den Stollen nahe der Wuppertalsperre rein. Sollte zu geschüttet eigentlich sein (weil er so nah dem Wasser war), aber irgendwas oder wer hat ihn wieder geöffnet. Nen Taucher meinte mal zu mir es gibt noch kleine "Überreste" der Häuser die dort mal geflutet wurden für die Talsperre. Das wären sicherlich mal ungewöhnliche Fotos für uns. Hab nur keine Unterwasserkamera und tauchen kann ich auch net! -.-
 
Zurück
Oben