Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen im Ruhrpott

noghost

erfahrenes Mitglied
So nun war ich mal hier unterwergs.
nicht meine entdeckung, wurde nur drauf aufmerksam gemacht. daumen- danke nochmal ^^

Ich fande es direkt so spannend, das ich heute hingefahren bin und einen kleinen Bach Spaziergang gemacht habe.
Der Ein oder andere kann bestimmt hierzu noch was sagen ....


und hier meine Eindrücke

dscf4663x.jpg

dscf4664i.jpg

dscf4665i.jpg

dscf4667m.jpg

dscf4668.jpg

dscf4669d.jpg

dscf4670.jpg

dscf4671a.jpg
 
Also auch der eingang in den Stollen.
Das Vorletzte Bild ist wohl mit Vorsicht zu genießen.
Da sollte man auf keinen fall rein
da sind Unterspülungen drin.
 
Haha wie geil wo du überall rum läufst :-)) Also das letzte bild sieht tatsächlich so aus wie ein stollen Eingang davon gibts hier mehr als genug kenne ich viele auch wo wasser ausfließt. aber der ganze Bach kommt nicht da her auf der anderen Straßenseite is so ein kleines Stauwehr oder wie die dinger auch immer heißen... Ab und an wird der Bach mal geflutet und dort finden Wildwasser raftings statt vor 3 - 4 wochen war da mein ich sogar eins.

Das was am 4ten Bild zu sehen ist denke ich war mal so eine Art Pavilion oder so ich glaube wenn das mal wider fertig gemacht würde sähe das richtig gut aus..
 
Richtig, aber der eigentlich M. Bach
führt zurzeit sehr wenig wasser, zu 70 %
ist das Wasser aus alten Zechen zurzeit.
Wie man auch an der Färbung deutlich erkennen kann.
 
Klasse Idee durch einen Bach zu laufen - solche Bilder habe ich auch noch nicht gesehen. Ihr habt Einfälle - super :D
 
noghost schrieb:
Also auch der eingang in den Stollen.
Das Vorletzte Bild ist wohl mit Vorsicht zu genießen.
Da sollte man auf keinen fall rein
da sind Unterspülungen drin.


So dann muss ich das mal korrigieren
Jetzt isses das Letzte Bild

da auf keine Fall rein ....
da sind Unterspülungen drin silly-
 
„Steter Tropfen höhlt den Stein“. Geschieht dies unter der Wasseroberfläche eines Baches an einem senkrechten Hindernis (Prallhang, Stein, ...), entsteht eine Auskolkung und somit eine Unterspülung. Es kann auch durch entsprechend geformte Steine oder Felsblöcke zu Unterspülungen kommen.
Das Wasser zieht zumindest teilweise in die Auskolkung und kommt etwas seitlich versetzt wieder (von unten) zum Vorschein.

Unterspülungen erkennt man daran, dass z.B. an einer Prallwand das Prallwasser zu klein oder gar nicht vorhanden ist und die Strömung seitlich irgendwie plötzlich stärker wird. Oder die Gesteinsform ist schon oberhalb der Wasseroberfläche überhängend, dann wird sie auch weiter unten so sein.

Da hat zufolge das dir die Decke auf den Kopffallen kann, in Form von Dicken Steinbrocken.Sofern man woher nicht schon Ertrunken ist.
 
Meines Wissen sind das die Industriestollen einer Spatenfabrik vormals eine Wassermühle. Die führen das Wasser ab, was von den Turbinen abgegeben wurde. Der Boden muss nicht immer eben sein. Die erwähnten Unterspülungen könnten Tossbecken sein, um den Wasserstrahl zu beruhigen. Quelle: Alter Plan von der Anlage.

Im Untergraben gibt es noch den F........ Erbstollens. Hier sei auf H2S und Co2 Gefahr hingewiesen!
 
gibts inzwischen mehr fotos davon eventuell in den "eingang" hineinfotografiert? das würde mich schon mehr interessieren bzw da ist eine stange abgebrochen? könnte man dadurch nicht rein?
 
Dem kann ich nur zustimmen,das ist wirklich saugefährlich dort.
Als Otto Normalschleicher kommst du dort wohl nur mit jeder Menge Lebensmüdigkeit rein.
Nur mal so:
Die Flußgeschwindigkeit haut dich um,und du sackst ein dank der Ablagerungen.
Ist wie in Treibsand,du wirst dazu noch umspült und steckst fest.
solltest du in Auskolkungen oder Gumpen treten,ist eh alles zu spät,durch die Aufwirbelungen und Materialnachträge schließt sich alles über dir,du hängst sofort fest.
Von der Ausgasung red ich erst gar nicht.
Ich weiß ,wovon ich rede,habe es versucht ,wurde abgebrochen,obwohl wir volles Equipement hatten.
Sprich Wathosen,Preßluftatmer,Sicherungsposten,Exgeschützter Ausrüstung ,Gaswarner,ect.
Null Chance,wir mussten aufgeben.
Und das passierte echt nicht oft,wir fingen da an,wo andere aufgegeben haben.
 
Ist schon recht mutig in der Brühe zu waten. popcorn-
Wer weiss was da alles schwimmt an Chemie und auswaschungen aus den Berg.Laut aussagen von Bergleuten lassen die alles Untertage stehen,so auch die Chemiekalien und Fette und Oile usw.So war das früher.vor 1990.Es gibt ja viele solche Grubenbäche,da werde ich garantiert nicht rein gehen.Gesundheit geht vor.
Aber gut das ihr das macht. klatsch-
Respekt
Gruss Aus den Pott
 
Delli schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen,das ist wirklich saugefährlich dort.
Als Otto Normalschleicher kommst du dort wohl nur mit jeder Menge Lebensmüdigkeit rein.
Nur mal so:
Die Flußgeschwindigkeit haut dich um,und du sackst ein dank der Ablagerungen.
Ist wie in Treibsand,du wirst dazu noch umspült und steckst fest.
solltest du in Auskolkungen oder Gumpen treten,ist eh alles zu spät,durch die Aufwirbelungen und Materialnachträge schließt sich alles über dir,du hängst sofort fest.
Von der Ausgasung red ich erst gar nicht.
Ich weiß ,wovon ich rede,habe es versucht ,wurde abgebrochen,obwohl wir volles Equipement hatten.
Sprich Wathosen,Preßluftatmer,Sicherungsposten,Exgeschützter Ausrüstung ,Gaswarner,ect.
Null Chance,wir mussten aufgeben.
Und das passierte echt nicht oft,wir fingen da an,wo andere aufgegeben haben.




Das sollte man nochmal Fett Unterstreichen .... daumen-
Wenn der Fachmann das sagt dann sollte man darauf wirklich hören.
Und wenn Offizielle stellen es abbrechen da rein zu gehen, dann sollten die Inoffiziellen erst recht die Finger von lassen.
 
muss das klarstellen:
Ich bin beruflich da drin gewesen für eine offizielle Stelle zwecks Standsicherheit, Aufnahmen mit Kanalkamera wegen Straßeneinbrüchen im Nahbereich
Gehöre oder gehörte aber nie zu den "offiziellen".
Mich reizt das Ding genauso zu begehen wie euch.
Aber das ist dort selbst mir zu gefährlich, bin auch schon in Sachen gewesen mit voller Tauchermontur ect.
 
Ich wollte damit auch nicht sagen das du ein Offizieller Schleicher bist,
nur in dem fall warste ja beruflich für ein Auftraggeber Dort , was in dem falle auch unser glück ist
sonst hätten wir ka keine zusätzlichen gefahren infos bekommen.
Kann das auch nachvollziehen das es dich gewaltig in den Fingern juckt da rein zu gehen lach-
Ging mir auch so als ich davor stand, ich hab aber auch gleich gemerkt das meine Watthose dafür kein
geeignete Ausrüstung ist.


Was mich aber ganze zeit nachdenklich macht; ist die Tatsache das es abgebrochen wurde, und scheinbar da sich jetzt nix mehr tut....
Wollen die solange warten bis da was zusammen bricht und die Straßen wieder Absacken?
oder hat man einfach keine alternative das abzusichern?
 
Was mich aber ganze Zeit nachdenklich macht; ist die Tatsache das es abgebrochen wurde..
Nein, so ist das bestimmt nicht, da wird schon was gemacht .

wird alles geregelt in Arbeitsblättern,siehe Punkt 2.1 / 2. 2
http://esb.bezreg-arnsberg.nrw.de/a_2/a_2_026/a_2_026_010/a_2_026_010_000.html.
Das entzieht sich aber meiner Kenntnis,wer, was, wie dort weitervorgegangen wurde.
Spritzbetonauskleidung fällt eher flach, ebenso andere Arten der Innenauskleidung.
Nur das erfährt unsereins nicht.
 
Zurück
Oben