Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

StOMunNdlg & StOSchAnl in SH

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Moin!
Eine etwas kryptische Fred-Überschrift - aber die Worte "Standortmunitionsniederlassung & Standortschießanlage" liest sich auch etwas schwierig :wink:
Bei einer Tour quer durch Schleswig-Holstein in den letzten Tagen habe ich eben jene Objekte aufspüren können.

Das Mun.Depot ist schon seit Jahren (vor 2000) aufgegeben worden - ein Rudel Wildschweine machte aber meine weiteren Rechercheaufnahmen deutlich zu Risikoreich. Das war mal ein Adrenalinschub auf den ich gerne verzichtet hätte :shock: angts- :shock:
Mir ist es zwar immer noch ein Rätsel, wie die da reingekommen sind...aber so konnten sie immerhin nicht zu mir raus :shock:

Zum Depot:
Es ist ca. 300x250 Meter "groß", war für mindestens eine Heereskaserne zuständig, die so auch schon nicht mehr existiert und dort wurde Mun. verschiedenstes Kaliber eingelagert. Genauere Angaben gebe ich gerne an treue Mitschreiber hier im Forum per PM weiter.

Tdf_Mun_01.jpg
Tdf_Mun_02.jpg
Tdf_Mun_03.jpg
Tdf_Mun_04.jpg
Tdf_Mun_05.jpg
Tdf_Mun_06.jpg
Tdf_Mun_07.jpg
Tdf_Mun_08.jpg
Tdf_Mun_09.jpg
Tdf_Mun_10.jpg
Tdf_Mun_11.jpg
Tdf_Mun_12.jpg
Tdf_Mun_13.jpg
Tdf_Mun_14.jpg
Tdf_Mun_15.jpg
Tdf_Mun_16.jpg
Tdf_Mun_17.jpg
Tdf_Mun_18.jpg
Tdf_Mun_19.jpg
Tdf_Mun_20.jpg
Tdf_Mun_21.jpg
Tdf_Mun_22.jpg
Tdf_Mun_23.jpg
 
Und nun zum zweiten Objekt.
Meine Informationen ließen darauf schließen, dass die Anlage vor einigen Jahren von der Bundeswehr an "irgendeinen Verein" abgegeben wurde aber noch benutzt wird. Als ich ankam war ein Zufahrtstor offen und ein Zivil-Kfz parkte dort :shock:

Ich ging ein wenig herum und, nachdem ich schon ein paar Fotos geschossen hatte, traf ich auch endlich den Fahrer des Autos. Getreu dem Motto "Angriff ist die Beste Verteidigung" ging ich auf ihn zu und konnte ein wenig mit ihm schnacken:

Es war ein Mitarbeiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums XXX. Öh ja...also die Bundeswehr nutzt die Schießanlage noch. "Upppsss" dachte ich mir. Das hätte ja heikel werden können. Es ergab sich ein sehr nettes Gespräch: Die SchAnl wird aktuell ein wenig saniert - obwohl unklar ist ob die wenigen noch verbliebenen Standorte sie überhaupt jemals nutzen werden...vor allem da sie vermutlich auch bald geschlossen werden (überwiegend Marine). Eventuell sollen auch Einheiten aus HH das Gelände dann nutzen, weil die dort gar keine geeignete SchAnl mehr haben. Die Entfernung würde das aber eigentlich recht unwahrscheinlich werden lassen. Er kann diese Planungen übrigens auch nicht so ganz nachvollziehen.


Tdf_SchA_01.jpg
Tdf_SchA_02.jpg
Tdf_SchA_03.jpg
Tdf_SchA_04.jpg
Tdf_SchA_05.jpg
Tdf_SchA_06.jpg
Tdf_SchA_07.jpg
Tdf_SchA_08.jpg
Tdf_SchA_09.jpg
Tdf_SchA_10.jpg
Tdf_SchA_11.jpg
Tdf_SchA_12.jpg
Tdf_SchA_13.jpg
Tdf_SchA_14.jpg
Tdf_SchA_15.jpg
Tdf_SchA_16.jpg
Auch wenn die SchAnl nicht verlassen ist...aber ich dachte: Wenn ich schonmal ein paar Fotos habe kann ich die hier auch reinstellen :wink:
Ich hoffe sie gefallen!
 
[blink]StOMunNdlg & StOSchAnl in SH[/blink]..... lach- lach- lach- .....was für ein Titel für einen Fred....zumindest für einen "Ungedienten" wie mich.... :lol: :lol: :lol: ...."Stonk" sage ich da nur noch..... :lol: :lol: :lol: .....

Dasdingausdemwald schrieb:
Ja mir gefallen sie ! Danke dafür

Recht hat er, der "Dasdingausdemwald" :lol: daumen- .....dem schließe ich mich mal einfach an.

Auffallend finde ich auch hier mal wieder, daß kein Vandalismus und keine Schmierereien erkennbar sind.....jaja, es ist schon erstaunlich, was da "im Norden" für anständige "Leutz" leben..... :lol: :lol: :lol: ....sehr schön....sehr löblich!!! :lol: daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Dasdingausdemwald schrieb:
Ja mir gefallen sie ! Danke dafür
Recht hat er, der "Dasdingausdemwald" :lol: daumen- .....dem schließe ich mich mal einfach an.
Danke euch beiden :D Freut mich das es euch gefällt!

Schmunkmueller schrieb:
[blink]StOMunNdlg & StOSchAnl in SH[/blink]..... lach- lach- lach- .....was für ein Titel für einen Fred....zumindest für einen "Ungedienten" wie mich.... :lol: :lol: :lol: ...."Stonk" sage ich da nur noch..... :lol: :lol: :lol: .....
Ja, eh, gut...ich kann zwar nicht versprechen, dass der BwAküFi (Bundeswehr-Abkürzungsfimmel) nicht nochmal mit mir durchgeht :lol: ...aber normalerweise bemühe ich mich ja um zivile Ausdrücke :lol: :D :lol:


Schmunkmueller schrieb:
Auffallend finde ich auch hier mal wieder, daß kein Vandalismus und keine Schmierereien erkennbar sind.....jaja, es ist schon erstaunlich, was da "im Norden" für anständige "Leutz" leben..... :lol: :lol: :lol: ....sehr schön....sehr löblich!!! :lol: daumen-
Ich werde es bei Gelegenheit den AnSTändigen Bewohnern im Land zwischen den Meeren kund tun :wink:
Aber ja: Manchmal ist es wirklich auffällig wie wenig "schlimmes" passiert...auch wenn ich leider an einem Gegenbeispiel vorbei gekommen bin...aber auf Dauer läßt sich das auch hier oben nicht vermeiden :(
 
Nach gut einem Jahr mal ein Update dieser kleinen aber feinen Munitionsniederlassung in ... .
Die Bilder sind, wie man erkennen kann, nicht im Dezember gemacht worden :wink:

Tdf_2_Mun_01.jpg
Tdf_2_Mun_03.jpg
Tdf_2_Mun_06.jpg
Tdf_2_Mun_07.jpg
Tdf_2_Mun_08.jpg
Tdf_2_Mun_09.jpg
Tdf_2_Mun_10.jpg
Tdf_2_Mun_12.jpg
Tdf_2_Mun_13.jpg
Tdf_2_Mun_14.jpg
Tdf_2_Mun_16.jpg
Tdf_2_Mun_18.jpg
Tdf_2_Mun_20.jpg
Tdf_2_Mun_22.jpg
Tdf_2_Mun_23.jpg
Tdf_2_Mun_25.jpg
Tdf_2_Mun_28.jpg
Tdf_2_Mun_29.jpg
Tdf_2_Mun_31.jpg
 
BwAküFi lach- auch noch nicht gehört...
wir sagen dazu einfach nur BAF..
Zum Beitrag: Klasse das du auf die noch in Betrieb StOSchAnl drauf durftest..naja die vom BwDLZ sind ja meistens auch nicht die Bösen.die juckts quasi nicht..Bei der StOV hätt ich mir Gedanken gemacht.ich glaube das hätt 1. keine Infos gegeben,2. ein schlimmes DuDuDu und 3. der achtkantige Rausschmiss bzw. VdP (Verweis des Platzes) lach- BwAküFi wie du so gerne sagst ;)
 
So viele Rätsel, Thorolf.....Prüferder....ich habe es erst "durchgelesen" und gedacht, was bitte ist denn jetzt schon wieder ein Prüferder....Prüfender, OK....aber Prüferder....bis ich d'rauf kam: Prüf-Erder.....damit kann ich dann was anfangen....

Aber noch etwas:
Was ist denn bitte ein "Standortältester" genau....bzw. wie wird man denn dazu?!

Gesichtsältester.....und VdA....das hätte ich jetzt geklannt.... lach- lach- lach-
 
xxBWxxLuftwaffexx schrieb:
BwAküFi lach- auch noch nicht gehört...wir sagen dazu einfach nur BAF..
Zum Beitrag: Klasse das du auf die noch in Betrieb StOSchAnl drauf durftest..naja die vom BwDLZ sind ja meistens auch nicht die Bösen.
Ja, die Schießanlage....hab auch extra laut "Hallo" gerufen - denn irgendwer mußte ja zum dort parkenden Auto gehören :wink:
Und aktive Standorte sind zumindest Privat nicht mein Beritt :wink:

Schmunkmueller schrieb:
So viele Rätsel, Thorolf.....Prüferder....ich habe es erst "durchgelesen"
Ja, der Prüfer, der lach-
Hab da auch etwas verblüfft vorgestanden...da mir der Begriff zwar logisch vorkam aber nichts genaues damit anfangen konnte mußte ich auch erstmal nen Freund fragen, welche Erden man denn da genau prüft :oops: ...manchmal denkt man einfach zu kompliziert :lol:

Schmunkmueller schrieb:
Aber noch etwas:
Was ist denn bitte ein "Standortältester" genau....bzw. wie wird man denn dazu?!
Gesichtsältester.....und VdA....das hätte ich jetzt geklannt.... lach- lach- lach-
Hier noch mal der Link von Delli. Kurz gesagt: Der Kasernen-Sheriff, der bei Langeweile die Wachsoldaten ärgert :roll: :roll: lach- lach-

Molwanier schrieb:
Immer wieder schöne Bilder und Berichterstattung von dir! klatsch-
Danke, danke...wird ja auch wieder Zeit! In den letzten Monaten war ich ja Bildertechnisch recht inaktiv staunen-
 
Thorolf schrieb:
.....
Hier noch mal der Link von Delli. Kurz gesagt: Der Kasernen-Sheriff, der bei Langeweile die Wachsoldaten ärgert :roll: :roll: lach- lach-
......

.....mit dem Begriff eines sog. "Standortkommandanten" hätte ich schon etwas anfangen können....wer bzw. wie kommt man bloß auf die Idee, den zum "Standortältesten" zu machen?!
Gut....vielleicht ist das ja auch schon wieder so ein bisken BwAküFi lach- lach- lach- ....20/16.... lach- lach- lach-
 
Weiss nicht warum der Link nicht korrekt funzt.
Obwohl bei Wiki die Seite "Standortältester" vorhanden ist.
Also selber eingeben.

Die BW-Slang Sprache der Rekruten:
für Standortältester: Mufti oder Großmufti ;Turban Tom
Standort Offizier: Stoffz ,auch Fetenking (u.a. Ausrichtung von Standortfeiern, Gelöbnissen und Sammlungen )
Standort Feldwebel: Stoffel ( Der Stoffel sucht wieder für Turban Tom Freiwillige für...,verpisst euch lieber)
 
Schmunkmueller schrieb:
.....mit dem Begriff eines sog. "Standortkommandanten" hätte ich schon etwas anfangen können....wer bzw. wie kommt man bloß auf die Idee, den zum "Standortältesten" zu machen?!
Posten...jeder will beim Bund einen Posten lach-
Und warum sie das vor Urzeiten vom Standortkommandanten zum Standortältesten umbenannt haben???? Keine Ahung. Evt. wegen der Verwechslungsgefahr von Standortkommandant vs. Kasernenkommandant :idea:
 
nee nee so ist das nicht ganz..es gibt immer noch die kasernenkommandanten die gleichzeitig die standortkommandanten sind,weil die kaserne ist ja ein ein standort es sei den es gibt mehrere kasernen an einem standort da gibt es dann die kasernenkommandanten die für jede einzelne kaserne zuständig sind und den standortkommandant der das sagen über beide hat,also höher steht als die kasernenkommandanten...standörtältester gibt es nicht mehr...der begriff ist veraltet..war das jetzt verständlich oder hab ich mich selbst verwurschtelt ???
 
xxBWxxLuftwaffexx schrieb:
...der begriff ist veraltet..war das jetzt verständlich oder hab ich mich selbst verwurschtelt ???
Also wenn ich Wikipedia und meinem Büchlein hier glauben darf hast du dich nun vertan...ist genau umgekehrt :wink:
Die gesuchte Person heißt...
bis 1972: Standortkommandant
ab 1972: Standortältester
Zuständigkeit: Der Standort. Das können auch schonmal 2 oder mehr Kasernen sein. Hier z.B. die korrekte Umzäunung lach- oder Bau einer Straßen von einer Standortkaserne zum Standortübungsplatz oder StOMunNdlg :lol:

Dann gibts noch den Kasernenkommandanten:
Der ist (i.d.R.) nur für "seine" Kaserne zuständig, z.B. als Wachvorgesetzter oder Umbau eines Gebäudes in der Kaserne, solange sie von einer Einheit seiner Kaserne genutzt wird...

Höher gestellt ist der Standortälteste nur in sich überschneidenden Bereichen, ansonsten ein Posten auf Regimentsebene.
blabla- silly- GENAUERES REGELT EINE ZdV silly- blabla-

Sollte da immer noch was nicht stimmen...dann behaupte ich das Gegenteil lach- evil- lach-


Ach, Schmunkmueller...was hast du da nur für ein Thema angeschnitten lach- lach- lach-
 
hmm komisch..der spieß meiner einheit hat es mir so gesagt...ist ja auch egal..so oder so..es kommt eh aufs gleiche raus :D
 
Thorolf schrieb:
......Ach, Schmunkmueller...was hast du da nur für ein Thema angeschnitten lach- lach- lach-

Tjaaaa....manchmal werden vielseitige Interesse echt zum "Problem"..... Professor- lach- lach- lach- .....

....ihr seid mir schon so ein paar [blink]Kasernenstandortkommandantenälteste[/blink].....oder so ähnlich.... lach- lach- lach-
 
xxBWxxLuftwaffexx schrieb:
...ist ja auch egal..so oder so..es kommt eh aufs gleiche raus :D
Eben daumen-
Wäre es mein Vorgesetzter gewesen: Natürlich glaube ich ihm! ...sonst hätte es wieder ein verdammt kurzes Wochenende gegeben und den schönen Titel von Schmunkmueller hätte man dann gleitender Weise in den Boden drücken dürfen lach- lach- lach-
Ansonsten glaub ich Vorschriften auch nur so weit, wie ich sich werfen kann silly-

So, und bevor wir hier noch weiter Off Topic geraten :wink: noch ein Wort zum Zircus Barum: Diese wilde Truppe war mir, bis Kollege Schmunkmueller es mal vor Jahre erwähnte :mrgreen: , völlig unbekannt. So ändern sich die Zeiten...
 
Zurück
Oben