Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stromerzeuger mit Kurbel

ARC

erfahrenes Mitglied
Kennt jemand die Bezeichnung von diesem Generator, Herkunft,hat der eigentlich zwei Fusskurbeln,...
2015-07-08 22.37.08.jpg

Da steht nix drauf, ausser 1-3-2 an LEDs die das erreichen einer 12V Spannung anzeigen.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Im Netz habe ich auch nix gefunden.
 
Wird wohl für ein aktuelleres Funkgerät sein...steht da denn kein Hersteller/Typenbezeichnung drauf ?

Wieviel A liefert der denn ?
Sind die 12V stabilisiert ?
 
Eher für was Älteres, heute schleppen die Akkus ohne Ende mit und die nächste Stufe ist dann Aggi.
 
Kommt drauf an ab wann man bei solchen Sachen von Alt spricht...12V,und schon LED´s als Spannungsanzeige,spricht für mich füt irgendwas aus den letzten 35 Jahren.

Alles Hightech,zumindest für meinen Geschmack silly-

Wenn soein Teil Spannungen liefert wie z.B. 500V+100V+6V+1,2V,dann werde ich hellhörig... :lol:
 
12V DC, geht auf 14V hoch wenn man Gas gibt, mit paralelem elko 50.000 müF 15V und LED 12V, 2,5 W muss man ordentlich kurbeln. Da hat schon jemand gebastlert grins , im Elektrokasten sind Schrauben, die optisch nicht passen. Vermutlich fehlt die 2. Kurbel und es gib aussen kein Schild. Geöffnet habe ich das Teil noch nicht.
Was mich wundert, dass ich im Netz nichts finde mil. Tech. ist doch massenware, es soll angeblich in den Funkbereich gehören. Nach den Gehäuseformen zu urteilen (recht Scharfkantig) ist das Teil aus den späten 70er oder 80er Jahren.
Bin mal gespannt ob jemand das rätsel löst, habe so auf Euch gehofft.
 
Wenn innen noch originale Bauteile vorhanden sind,lässt sich anhand der Bauteilhersteller warscheinlich schonmal die Herkunftsregion eingrenzen.
 
Auf einem Kontensator kan man ...rmany erkennen, das sollte das Herkunftsland sein.
AI-E.....-5108.....50/-1....mmmh es ist alles schön mit Lack isoliert.

2015-07-09 23.28.18.jpg

2015-07-09 23.32.59.jpg

Generator mache ich auch noch auf
 
auf der Generatorseite steht auch nichts.
Wieviel Strom der raushaut weiß ich nicht, teste ich mal beim laden einer kleinen Motorradbaterie
 
Leuchtdioden als Anzeige, hatte schon das Blaupunkt Heidelberg 3 Komponenten Radio in unserem 114er Daimler. 45 Jahre her, ungefähr.
Der Stecker ist nicht der Stecker, der gerne als "Nato"-Stecker bezeichnet wird, aber die Stromversorgungskabel der älteren BW-Funken sehen mindestens ähnlich aus. Aber mit 12V kannst Du beim Militär nichts reißen. Funk läuft da auf 24V.
Jetzt könnte man die Batterien zwar einzeln damit laden, aber das wäre militärisch untypisch.
 
Bei tragbaren Funkgeräten ab den 70er J. hat man öfters 12V Akks,dummerweise auch so zimlich international.

Ich sehe da einen Siemens Elko und einen Wima Folienkondensator,wenn dieser Teil der Schaltung noch original ist(Die LED Anzeige sieht mir nach Bastelwerk aus),kann man Ammi,Russki oder irgendwas von ganz weit weg schonmal ausschliessen...Franzosen,Engländer,DDR/CZ/PL/Jugo hatten auch eine sehr muntere eigene Elektronikindustrie...warscheinlich wäre also nur noch Dt. und nähere Nachbarschaft....Schweden,Norwegen oder vieleicht auch noch Südafrika kann man auch nicht komplett ausschliessen,wenig eigene Elektronikindustrie,und ein bekannter Hang solche Sachen in west Germany einzukaufen kratz-

Nur das man für 14V Leerlaufspannung schon "ordentlich kurbeln" muss iritiert mich etwas,zum laden einer 12V Batterie würde ich eine deutlich höhere Leerlaufspannung erwarten.
Die 14V wären unter Volllast,bei erträglicher Drehzahl sinnvoll.
Sei denn damit sollen Akkus mit weniger als 12V geladen werden.

Man sieht auf dem Kühlkörper wo die dicken Dioden sitzen aber auch einen Transistor,kann auch sein das die 14V stabilisiert sind,wäre eine sinnvolle Spannung zum laden gasdichter 12V Bleiakkus,oder zum direktbetrieb irgendwelcher Geräte,ohne einen Akku der die Spannung puffert.
Das würde man aber daran merken das die Spannung ab einem bestimmten Punkt nichtmehr weiter steigt,wenn man schneller kurbelt.
 
Zurück
Oben