Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stummer Glockenturm an der Uni Essen

Stumm steht der Turm über den Straßen

Nicht weit der Uni Essen steht dieser Turm , ein Relikt aus älteren Tagen - erbaut wurde er ,als der ehemalige Stadtteil Segeroth groß genug geworden war, um eine eigene Kirche zu benötigen.
Stark zerstört im 2. Weltkrieg blieb nur der Turm stehen (und büßte das obere Ende ein), die Kirche selbst war ein Totalschaden.
Eine neue Kirche wurde errichtet, der Turm erhielt einen modernen Abschluss und neue Glocken.

2008 wurde die Kirche geschlossen, eine Besichtigung bleibt mir verwehrt trotz sehr vorsichtiger Bitten, alles Inventar ist herausgeräumt.
 
Fahre da fast jeden Tag dran vorbei, wo hattest du denn gefragt? Ich wollte dort auch mal rein wusste nur nich wo ich eventuell fragen könnte..... wohnt der Pastor da noch
 
Pathologin schrieb:
Fahre da fast jeden Tag dran vorbei, wo hattest du denn gefragt? Ich wollte dort auch mal rein wusste nur nich wo ich eventuell fragen könnte..... wohnt der Pastor da noch

Direkt bei der Gemeinde, aber selbst höfliches bitten, die Kirche mal von Innen sehen zu dürfen, wurden abgebügelt... also bleibt vorerst nur die Aussenbetrachtung. Die Kirche ist ein interessanter Zeitzeuge, da eine moderne Kirche an einen älteren Kirchturm angebaut wurde.
 
Zurück
Oben