Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sülztal Grundmauern

K44

Mitglied
Nabend,
habe mich schon vorgestellt aber ich mach es natürlich nochmal für euch ;)
Ich heiße Christian bin 19 Jahre alt und komme aus dem Wunderschönen Köln :)

Habe schon fleißig Threads durchgelesen und direkt gesehen das hier aktiv gelesen sowie auch geantwortet wird freut mich^^
Dann fang ich mal an:
Undzwar bin ich heute beim joggen an einem Waldstück mit Bach (künstlich) entlang gekommen wo ich schon immer mal rein wollte. Also bin ich mal dort rein gegangen und nach wenigen Metern finde ich auch schon etwas interessantes :)
Hier sind ein paar Bilder von Grundmauern die ich leider nicht zuordnen kann:

Da das Sülztal größtenteils aus Sumpf/Schlamm und Wassergebieten besteht dachte ich zunächst an Sammelbecken für besondere Tierarten.
Ich weiß nicht wie tief diese Becken tatsächlich sind allerdings mindestens über einen Meter tief definitv denn ich stand drin mit meinen 1,90m und die tiefste (FESTE) Stelle war halb so tief wie ich groß bin. Die Becken sind definitiv mit Schlamm und jede Menge Laub gefüllt, deswegen wollte ich mich nicht in Gefahr bringen nachher sind die Becken tiefer als ich dachte^^

Achja sorry für die Qualität der Bilder aber ich hatte beim joggen nur mein Handy mit^^

Ein paar Details zur Umgebung:
Der Ort liegt in einem kleinen Stück Wald vor einem riesigen Berg / Abhang! Nebenan ist ein bewohntes abgezäuntes Grundstück, und überall neben dem Becken und in diesen Becken lagen kleine Flaschen rum. Braunglas/Weißglas Plastikflaschen die aussahen wie riesige "Medizinflaschen" Unteranderem fanden sich dort auch kleinere Flaschen wieder alle geöffnet und ohne Etiketten oder sichtbarer Einstanzung/Pressung?
Da dieses Gebiet total feucht ist, sozusagen Sülztal typisch sind dort mehrere Tausend Frösche anzutreffen! :)
Ich habe vor Ort auch ein Video aufgenommen aber das kann man sich nicht antun verpixelt ohne Ende :(

(( Knapp 40m davon entfernt liegt die Straße Daubenbüchel mit einem bekannten Ein-Mann-Splitterbunker den ich hier im Forum schon entdeckt habe^^ ))

Wisst ihr was das für Grundmauern sind?
 

Anhänge

  • 2012-06-27_172657.jpg
    2012-06-27_172657.jpg
    70 KB · Aufrufe: 259
  • 2012-06-27_172705.jpg
    2012-06-27_172705.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 259
  • 2012-06-27_172716.jpg
    2012-06-27_172716.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 259
  • 2012-06-27_172725.jpg
    2012-06-27_172725.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 259
Da liegen doch oberhalb am Waldrand diese alten Teiche. Soweit ich weiß, gehörten die zur Grube Lüderich. Da Deine Grundmauern in der Nähe davon liegen, könnte ich mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt (Pumpenanlagen???). Nur was das für Fundamente sind habe ich auch keine Idee. So groß wie die Bäume sind, die darin stehen und wie vermoost das alles ist, ist da schon lange tote Hose.

Viele Grüße aus Overath
 
Stimmt genau die alten Teiche befinden sich allerdings gegenüber von dem Motorrad Löhmer die Straße rauf.
Dieses kleine Wäldchen befindet sich an einer alten Parkbucht einer Bushaltestelle gegenüber von den Lindenberg-Anlagen.
Der Abhang ist leider viel zu steil und zu hoch um da oben noch was anderes zu finden.
Ich sehe mich morgen in der Gegend mal genauer um, was ich mich aber frage ist was das für Flaschen sind die da rumliegen.
Die sehen aus wie Medizinflaschen.
 
K44 schrieb:
Stimmt genau die alten Teiche befinden sich allerdings gegenüber von dem Motorrad Löhmer die Straße rauf.
Dieses kleine Wäldchen befindet sich an einer alten Parkbucht einer Bushaltestelle gegenüber von den Lindenberg-Anlagen.
Der Abhang ist leider viel zu steil und zu hoch um da oben noch was anderes zu finden.
Ich sehe mich morgen in der Gegend mal genauer um, was ich mich aber frage ist was das für Flaschen sind die da rumliegen.
Die sehen aus wie Medizinflaschen.

Ich glaube wir meinen nicht die gleichen Teiche. Die die ich meine liegen hier

50°56'41.28" N 7°11'57.30" O

also direkt oberhalb davon. Die die Du meinst sind wahrscheinlich die hier oder?

50°56'03.10" N 7°11'19.65" O
 
Hmm womit kann ich mir die Koordinaten ansehen?
Google Earth und Bing Maps erkennen die Daten nicht.
 
Dank "tunnel" aus dem Chat habe ich mir die Plätze nun doch in Google Earth ansehen können.
Stimmt ich meine die zweiten Koordinaten ;)
Von den ersten also diesen verdammt riesigen Teichen wusste ich bisher noch nichts^^
 
K44 schrieb:
Hmm womit kann ich mir die Koordinaten ansehen?
Google Earth und Bing Maps erkennen die Daten nicht.

Komisch, ich habe die aus GE gespeichert, habe das grade selbst ausprobiert. Funktioniert bei mri auch nicht. Nicht so toll, dass die Koordinaten die GE aussspuckt bei der Eingabe nicht funktionieren.
 
Nach neuerem Kenntnissstand sind dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Reste der ehemaligen Grube Napoleon die Du da entdeckt hast.

Für mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Napoleon
 
Ihr sprecht von unterschiedlichen Punkten die 1,8 km auseinanderliegen.

und wenn ihr die Googel Koordinaten abgleichen wollt
>Tools>optionen > Breite/Länge anzeigen umstellen von >Grad,Minuten,Sekunden auf >Dezimalgrad.
 
K44 schrieb:
Ich heiße Christian bin 19 Jahre alt und komme aus dem Wunderschönen Köln :)
Wisst ihr was das für Grundmauern sind?
Postleitzahl: 34234Land: Schweiz
Geschlecht: Frau
Dumm gelaufen grins

Dort standen früher 1 Barracke und 2 Schuppen, es sind Grundmauern.
und die haben nichts zu tun mit der Zeche.
sondern es war das Sülztalhaus der Naturfreunde
http://www.naturfreunde-koeln.de/haus_hoehenhaus/50_Jahre/50%20Jahre%20Naturfreundehaus%20Koeln-Hoehenhaus_web.pdf
auf Seite 7 oben zu sehen,davor die Teiche
 
kopfwand- Ganz dicker Fehler,meinerseits !
ENTSCHULDIGUNG !
bitte den Satz streichen,das die Punkte 1,8 km auseinanderlagen
Hab deine Koordinaten eingegeben und bin bei den Teichen am Lehmbach gelandet.

du schreibst aber von der Brüderstr und "Daubenbüchel",was ich überlesen habe .
anscheinend lag da die Barracke mit der Unterkunft für die arbeitlosen Kölner und ausländische Bewohner, die dort nach dem Krieg untergebracht waren.
Quelle: Georg Sturmberg, geb. 1957 auf dem Buchholzer Hof an der Brüderstraße bei Bensberg-Untereschbach, lebt in Rösrath-Forsbach

Dazu hat der Geschichtsverein Rösrath auch noch was in seinen Unterlagen.
Nicke, Herbert
Die Brüderstraße
Aus der Geschichte der alten Landstraße von Köln nach Siegen (mit einer Karte, die den Verlauf der Brüderstraße durch den Königsforst zeigt)
Wiehl 2000 verlag
Auch in dem Buch "Overath in alten Bildern",die damals reihe wird es beschrieben,
allerdings stammt das foto von 1900 aus der Gegend als die Barracke noch nicht stand
hier noch zu kaufen http://www.europese-bibliotheek.nl/nl/antiquariaat/Overath_in_alten_Ansichten/102-177050/artikel/7
 
Danke an Delli für die Korrektur, von diesen Baracken hatte ich keine Ahnung. Vom Aussehen der Fundamente passt das wohl eher. Wäre das wohl geklärt. prostt-
 
Zurück
Oben