Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tag der offenen Tür Spenner Zement 18.9.2022

pat1980

erfahrenes Mitglied
Sonntag am 18.9.2022 ab 11Uhr bis 17Uhr lädt die Firma Spenner Zement in Erwitte zum Tag der offen Tür ein. Weitere Info´s unter: https://spenner-zement.de/unternehmen/mitteilungen/tag-der-offenen-tuer-2022/

Sehr interessant, das werde ich mir mal anschauen. Vielleicht trifft man sich ja dort ;-)
Danke für den tollen Tipp!

Zementherstellung und sich ein Öko Image generieren wollen...das ist aber ambitioniert blabla- :lol:

Die befeuern ihren Ofen jetzt bestimmt mit dem Pupsgas einheimischer Kühe,oder stellen den Besuchern ganz stolz die Halle vor,in der 100000 mit Grünabfällen gefütterte Inder auf Fahrrädern strampeln und den Strom zur Öko Wasserstoff Produktion erzeugen blabla-

Naja, man könnte das ja schonmal auskundschaften...nur für den Fall, dass sich das Zemtentwerk auch irgendwann zu den zig anderen leerstehenden gesellt silly- silly-

NicolasGuitarist schrieb:
Naja, man könnte das ja schonmal auskundschaften...nur für den Fall, dass sich das Zemtentwerk auch irgendwann zu den zig anderen leerstehenden gesellt silly- silly-

Spenner schätze ich als langfristig orientiertes Familienunternehmen innovativ ein. Über die letzten 20 - 25 Jahre haben die sich ganz interessant weiter entwickelt.

Thema Leerstand: Nicht weit von dort aber/in Sichtweite... Professor- zunge-

Der Leerstand müsste aber 6-8 BauWatch Türme haben, so mein letzter Stand [emoji848][emoji16]
Schmunkmueller schrieb:

Spenner schätze ich als langfristig orientiertes Familienunternehmen innovativ ein. Über die letzten 20 - 25 Jahre haben die sich ganz interessant weiter entwickelt.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Bunker-NRW mobile app

Trüffelschweine schrieb:
Der Leerstand müsste aber 6-8 BauWatch Türme haben, so mein letzter Stand [emoji848][emoji16]
Schmunkmueller schrieb:

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Bunker-NRW mobile app

Wie sollte es auch anders sein...ich hatte allerdings bisher nur -1- gesehen... kratz-

Ich war mal im Zementwerk in Lengerich auf einer internen Besichtigung, fand ich sehr interessant. Da stehen auch ein paar größere Motörchen herum.
Damals war es so, dass neben dem Hauptbrenner mehrere Container gefüllt mit gelben Säcken standen, deren schön vorsortierter Müll bester Qualität zugeheizt wurde. Ich weiß nicht ob das immer noch so gemacht wird, ich war zumindest sehr erstaunt.

Brauchst du nicht erstaunt sein,das ist der vornehmliche Weg wie Plastikmüll "Recycling" aussieht :roll:

Auf dem Gelände eines weiteren stillgelegten Zementwerks im beckumer Raum findet man sogar einen Betrieb,der Plastikabfälle im großindustrieellen Ausmaß für diesen Zweck zubereitet.

Macht man weil sich wirklich sortenreines sortieren und reinigen gegenüber dem Einsatz von Neukunststoffen nach wie vor nicht rechnet.
Aber dafür muss dann in der Müllverbrennungsanlage mit teuer Gas und Öl zugefeuert werden,weil der Restmüll der praktisch nur noch aus fauligen Essensresten und eingetüteter Hundescheisse besteht von selbst nicht brennen will,nachdem alles Plastik/Holz/Pappe so schön sauber herausgepickt wurde ratlos-

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Erwitter auch Altreifen verfeuern dürften und verfeuert haben...das soll aber mittlerweile wohl beendet sein. Thermische Verwertung... silly-

Da der Prozess im Turm im Gegenstromprinzip funktioniert, wird sicher einiges von den Feststoffen im Abgas die nach oben strömen im Zement gebunden, und man hats dann später in der Hauswand.

Meine Besichtigung bei Dyckerhoff war schon vor ca. 15 Jahren. Die hatten da ich meine 2 oder 3 große 1,5 MW Synchronmotoren, für eine Mühle und Gebläse. Und was damals noch etwas größer war, ein 800 kW Motor mit Frequenzumrichter. Der FU hatte mehrere Schaltschrankfelder, wir haben das erste Feld geöffnet, und da war erstmal eine 5,5 kW Pumpe für die Wasserkühlung der Leistungselektronik. Mittlerweile sind die ja schon etwas kleiner und effizienter geworden.

Bastler schrieb:
Macht man weil sich wirklich sortenreines sortieren und reinigen gegenüber dem Einsatz von Neukunststoffen nach wie vor nicht rechnet.
Aber dafür muss dann in der Müllverbrennungsanlage mit teuer Gas und Öl zugefeuert werden,weil der Restmüll der praktisch nur noch aus fauligen Essensresten und eingetüteter Hundescheisse besteht von selbst nicht brennen will,nachdem alles Plastik/Holz/Pappe so schön sauber herausgepickt wurde ratlos-

Immer noch Besser als es nach Afrika zu verschiffen, wo es dann widerverwertet werden soll. Dünne Folien, welche teilweise noch mehrschichtig aus verschiedenen Kunststoffen aufgebaut sind, kann man kaum sinnvoll verwerten.

War denn jemand am Sonntag vor Ort und hat Bilder gemacht? kratz-

2000 sollen da gewesen sein...Artikel leider mit Schranke:

https://www.derpatriot.de/artikel/lokale-wirtschaft/schautag-bei-spenner-mit-kugeln-klinker-und-kroeten.html

Zurück
Oben