MarkusSVW
erfahrenes Mitglied
Im Rahmen eines sonntäglichen Ausflugs mit den Kids bin ich mal wieder am "Bahnhof" Ederen (mit Wartehäuschen)
vorbei gekommen.
Der Bahnhof liegt am Ortsrand von Ederen (Kilometerpunkt 11,5 der stillgelegten Teilstrecke Jülich - Puffendorf).
Die Haltestelle Ederen umfasste einst ein Unterstellgebäude / Dienst- und Wartehäuschen, das in den 50er Jahren erbaut wurde.
Die zum größten Teil noch erhaltenen Gleisanlagen bestanden aus dem Streckengleis, einem Umfahrgleis und einem Stumpfgleis.
An diesem Stumpfgleis befindet sich die mittlerweile verfallene und zugewachsene Beton-Hochrampe.
Zu Zeiten in denen der Bahnhof noch betrieben wurde, befand sich am Ende der Hochrampe eine fahrbare Hub-Kippbühne, die der schnelleren Verladung von Zuckerrüben diente.
Neben der Verladung von Zuckerrüben in die Benachbarte Zuckerfabrik in Jülich wurde am Bahnhof Ederen auch auch Holz der zwei ortsansässigen (noch aktiven) Sägewerke umgeschlagen.
Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Bilder der Teilstrecke, des übrig gebliebenen Wartehäuschens etc. nachreichen.
vorbei gekommen.
Der Bahnhof liegt am Ortsrand von Ederen (Kilometerpunkt 11,5 der stillgelegten Teilstrecke Jülich - Puffendorf).
Die Haltestelle Ederen umfasste einst ein Unterstellgebäude / Dienst- und Wartehäuschen, das in den 50er Jahren erbaut wurde.
Die zum größten Teil noch erhaltenen Gleisanlagen bestanden aus dem Streckengleis, einem Umfahrgleis und einem Stumpfgleis.
An diesem Stumpfgleis befindet sich die mittlerweile verfallene und zugewachsene Beton-Hochrampe.
Zu Zeiten in denen der Bahnhof noch betrieben wurde, befand sich am Ende der Hochrampe eine fahrbare Hub-Kippbühne, die der schnelleren Verladung von Zuckerrüben diente.
Neben der Verladung von Zuckerrüben in die Benachbarte Zuckerfabrik in Jülich wurde am Bahnhof Ederen auch auch Holz der zwei ortsansässigen (noch aktiven) Sägewerke umgeschlagen.
Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Bilder der Teilstrecke, des übrig gebliebenen Wartehäuschens etc. nachreichen.