Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Themenpark (?) bei Vahlhausen

der hesse

Mitglied
So liebe Leute, nach langer langer Zeit dann mal wieder ein Beitrag von mir...
Die Photosession ist schon ein bisschen her, aber jetzt hab ich mal endlich Zeit das Ding hier zu posten. Gleich mal vorweg, ich habe KEINE AHNUNG was das mal früher war, vielleicht kennt es ja der eine oder andere Ortsansässige, hab nen bisschen recherchiert aber nix gefunden... Bin also für jede Art von Info dankbar!
Das Objekt liegt in einem kleinen Waldstück nahe Vahlhausen, habs mal durch Zufall beim vorbeifahren erspäht und mir für einen Besuch vorgemerkt... sehr schöne Location finde ich, hat auf jeden Fall was...alle Bauten sind so zwischen 1 und 2 Meter groß, aber genug geredet.
DSC_0335.jpg
DSC_0288.jpg
DSC_0334.jpg
DSC_0245.jpg
DSC_02400.jpg
DSC_0325.jpg
DSC_0322.jpg
DSC_0303.jpg
DSC_0294.jpg
DSC_0298.jpg
DSC_0221.jpg
DSC_0287.jpg
DSC_0266.jpg
DSC_0240.jpg
DSC_0219.jpg
DSC_0220.jpg
DSC_0331.jpg

Anhang anzeigen 18
 

Anhänge

  • DSC_0221.jpg
    DSC_0221.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 389
  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    75 KB · Aufrufe: 389
Sehr schöne Fotos ! Das werden wohl die Reste eines Freizeitpark oder eines Märchen-Land sein . So etwas kenne ich noch vom Minidom , dass war mal ein Freizeitpark in Mühlheim an der Ruhr , wo Nachbildungen von berühmten Bauwerken und Sehenswürdigkeiten ausgestellt wurden - für Kinder und auch Erwachsene war das damals eine tolle Sache - heute steht auf dem Gelände ein Mc-doof und eine Mucki-Bude .... silly- help- help- silly-

Hier mal ein kleiner Eindruck : http://www.koelnarchitektur.de/media/images/640/minidom2.jpg&imgrefurl=http://www.skyscrapercity.com/showthread.php%3Ft%3D302629&usg=__jY" onclick="window.open(this.href);return false;
 
der hesse schrieb:
......Gleich mal vorweg, ich habe KEINE AHNUNG was das mal früher war, vielleicht kennt es ja der eine oder andere Ortsansässige, hab nen bisschen recherchiert aber nix gefunden...

Eine sehr nette "Parkruine".... klatschen- daumen- ....und in der Tat:
Es scheint sich wirklich nichts im WWW zu finden....was aber so verwunderlich auch wieder nicht sein muss. Wenn man den Baumbestand und die Vermosung sieht....dazu die verwitterten/verblichenen Oberflächen....da ist doch sicherlich bereits vor 10 - 15 Jahren das Licht gelöscht worden....wenn's nicht noch länger her ist.... Professor-
 
Hallo,

ich komme zwar auch aus der Nähe von Vahlhausen und bin beruflich viel auf den Strassen hier unterwegs, aber aufgefallen ist es mir ehrlichgesagt noch nie.

Wüßte jetzt auch nicht, jemals was drüber gehört zu haben. Vielleicht ist das ganze rein privater Natur gewesen.

Aber es macht auf jedenfall einen Interessanten Eindruck

Viele Grüße

Tom
 
Hallo nochmal,

hab mich heute mal schlau gemacht und eine Bekannte gefragt, die in Vahlhausen groß geworden ist.

Sie meinte, Sie sei als Kind öfters dort gewesen. Die Kinder damals nannten den Wald immer "Flötepiepen"

Es war wirklich ein Märchenwald, aber aus privater Initiative.

Ein älterer Mann, der wohl auch dort gewohnt hat (Foto 1 eventuell), hatte wohl einen Faibel für Märchenhäuser und mit der Zeit immer mehr dieser Kunstwerke erschaffen.

Der Eintritt betrug damals ( in den 70er Jahren) 10Pfennig.

Vor über 20-25 Jahren wurde es aufgegeben. aber warum wußte meine Bekannte auch nicht. Dafür ist es einfach zu lange her.

Schade, dass sowas verfällt, aber so entwickelt es wirklich seine eigenen Märchenhaften Charme.

Werde es mir bei Gelegenheit auch nochmal anschauen...


Viele Grüße

Tom
 
Sehr schöne von der Natur zurückgeholte Miniaturwelt. Klasse Beitrag. daumen- klatschen-
 
@Charly1982:
Super, danke für die Info...ich hatte mir schon überlegt einfach mal zu dem nächsten Bauernhof 200 Meter weiter zu fahren und den Opi der dann da bestimmt aufm Hof steht mal zu fragen, wenn dann wissen es halt die Leute vor Ort... kratz-
 
sehr schönes Ding! Danke für die Bilder. Wirklich nett.
Es gab früher viel mehr von den klenen Parks, wo man am Wochenende mal mit der familie vorbei fahren konnte und für ein paar groschen Eintritt etwas Abwechslung erhaschte. Ich erinnere mich, dass meine Eltern mit mir fast jedes Wochenende, mindestens aber jeden Monat in irgendeinem kleinen "Freizeitpark" waren.
Vielleicht kann ich mich ja mal aufrappeln und die Locations alle nochmal abfahren ...
 
Hier noch ein halbwegs aktueller Beitrag über den Themenpark. Vor nem Jahr war ich selbst vor Ort, da stand noch nahezu alles unverändert im Wald.

http://www.lz.de/lippe/blomberg/20452817_Vom-prachtvollen-Miniaturenpark-bei-Bruentrup-stehen-nur-noch-die-Ruinen.html
 
Zurück
Oben