Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

total asoziales Karbid... ;-)

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Habe mal irgendwo ein 40 Jahre altes COOP Erbsen Glas gefunden,in dem aber keine eingekochten Erbsen waren...
Sondern graue Steinchen und ockerfarbenes Pulver.
Sah aus wie Karbid,roch wie Karbid,eigendlich ein klarer Fall...dachte ich.

Jetzt hatte ich auf dem Trödel mal wieder eine Karbidlampe geschossen,wollte die ausprobieren,und habe dazu zum Erbsenglas gegriffen...

Die 1. abnormale Feststellung ließ nicht lange auf sich warten,gleich bei den ersten Wassertropfen auf die Steinchen entzündete sich das Gas noch im offenen Entwicklertopf von selbst,das wiederholte sich fortlaufend
:unsure:
Ich hab mich gewundert,und den Topf dann trotzdem locker zu gedrückt,in Erwartung das das mit zunehmend verdrängter Luft aufhören würde....es folgte umgehend eine stark rußende Verpuffung in dem Behälter.
Dann war aber auch Schluss damit,die Gasentwicklung lief normal,ich habe den Behälter fest geschlossen und das Gas an der Düse entzündet.
Was dann kam hatte mit einer Acetylenflamme so garnichts gemeinsam...eine leuchtschwache,stark WEIß qualmende Flamme !

Ließ sich steuern wie Karbidtypisch,aber die Flammerscheinung blieb so.
Habe die Lampe dann ausgemacht,das komische "Karbid" draußen ausgeleert und Wasser drüber geschüttet...wieder sofortige Selbstentzündung der Gase und ein großes Feuer mit reichlich weißem Qualm...

Jemand ne Ahnung was ich da für komisches Karbid habe ?!?
 
Vermutlich überseh ich was naheliegendes, weil ich von Chemie eigentlich keine Ahnung habe...
Ich habe jetzt im Internet nach verschiedenen Chemikalien recherchiert, die mir im Zusammenhag mit Qualm und Selbstenzündung spontan einfallen aber keine davon erklärt deine Beobachtung.
 
Das ist sehr interessant, hilft aber auch nicht. Eventuell stark verunreinigtes Karbid?

GA Thomas
 
Ja,die Eigenschaften von Karbid und Acetylen sind mir im wesentlichen bekannt,gewisse chemische Grundkenntnisse sind auch vorhanden(wenn auch mit Schwerpunktlage zischpengbumm :p )

Deswegen bin ich ja so verwundert von der Sache,das ich hier mal in die Runde fragen musste...
 
Magesium? Wäre alles nur nicht Leuchtschwach.
Phosphor? Hätte sich schon viel früher in deinem Keller gemeldet. ( Und hättest du bestimmt als erster erkannt und besser verwendet ;) )
Was macht sonst noch weißen Rauch?
Beim Auto würd ich sagen: Zylinderkopfdichtung. :unsure:
 
Phosphan verbrennt zu weißen Phosphorpentoxid.

Möglicherweise wurde es gegen Maulwürfe eingesetzt, da diese das Phosphan nicht mögen.
 
Soweit ich weiß ist die Verunreinigung von Calciumcarbid mit Calciumphosphid und Calciumsulfit der Grund für den Geruch des Acetylens und hält Maulwürfe fern, in hohen Konzentrationen würde es Nagetiere und größere Säugetiere wie Menschen töten.

Für Calciumphosphid spricht auch, dass es zu weißem Pulver (Phosphoroxid) verbrennt.

Es mach dann ja Sinn Calciumphosphid in Reinform herzustellen. War wahrscheinlich genau zu diesem Zweck gedacht.

Wurde vermutlich wegen der Giftigkeit zwischenzeitlich verboten.
 
Der Experte hat es gelöst...(y)

Das Calciumphosphid ein ständiger Begleiter von industrieellem Calciumcarbid ist und der Phosphorwasserstoff mit den charakteristischen Carbidgeruch ausmacht weiß man ja,deshalb bin ich bei dem Zeug auch von Carbid ausgegangen.

Aber das das Zeug als Ungeziefer Vergasungsmittel benutzt wurde,und Phosphorwasserstoff selbstentzündlich ist wusste ich noch nicht...wird auch schon in der weiter oben verlinkten Abhandlung von 1904 in dem Absatz über Verunreinigungen erwähnt.

Das das Zeug auch für die weiße Rauchentwicklung verantwortlich ist,wäre nur schlüssig.

Bei meinem Erbsenglas handelt es sich dann wohl um ein solches Vergasungsmittel,das aus Carbid mit einem künstlich überhöhtem Calciumphosphid Anteil besteht.
 
Ja,habe ich gerade auch gelesen...

Das kommt dabei rum wenn Leute gefährliche Stoffe in fremde,ungeeignete und auch noch unbeschriftete Behältnisse umfüllen :rolleyes:
Man stelle sich vor Blagen finden und zerschmeissen dieses Erbsenglas im feuchten Keller einer Ruine...:sick:
 
Hab ich ja gemerkt,wie ich Wasser über die entleerte Füllung der Carbidlampe geschüttet habe...:cool:

Für das Erbsenglas fällt mir bestimmt noch eine kreativ-pyromanische Entsorgung ein...:devilish::p
 
Moin,

Das kommt dabei rum wenn Leute gefährliche Stoffe in fremde,ungeeignete und auch noch unbeschriftete Behältnisse umfüllen :rolleyes:

Sowas ähnliches hatten wir vor ein paar Tagen erst...


MfG Carsten
 
Merke,niemals die Adressaufkleber vertauschen....könnte richtig teuer werden.... :unsure:

Hier gab es auch mal so einem Fall,wo Jemand aus einer Sprite Flasche versehentlich einen Schluck Batteriesäure genommen hat....da er vergessen hatte das er die Säure da selber rein gefüllt hatte :eek:
 
Zurück
Oben