Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Trajekt (Duisburg) Ruhrort-Homberg...Malakowturm...11.2015..

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Trajektanstalt (Duisburg) Ruhrort-Homberg...Malakowturm...11.2015...

Das Trajekt Ruhrort–Homberg war eine Eisenbahnfähre über den Rhein zwischen den heutigen Duisburger Stadtteilen Ruhrort und Homberg...

1024px-Hebeturm_und_Schiff_Fotor.jpg

Zur Erhöhung der Leistung entschied sich die Bahngesellschaft, an jedem Ufer neben den Rampen einen Hebeturm mit einer hydraulisch bewegten Hebebühne zu errichten. Die Anlagen wurden von einer englischen Firma geliefert und eingebaut. Über einen Höhenunterschied von maximal 8,50 Metern konnten jeweils zwei Güterwagen oder ein Personenwagen auf einer Hebebühne im Turm bewegt werden...

----->
http://vergang.blogspot.de/2015/11/trajekt-duisburg-ruhrort.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF6761_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6761_Enhancer_Fotor3.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF6754_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6754_Enhancer_Fotor3.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF6759_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6759_Enhancer_Fotor3.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 151
Trajektanstalt (Duisburg) Ruhrort-Homberg...Malakowturm...11.2015...III.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Homberger Geschichte
Die Eisenbahntrajektanstalt Homberg-Ruhrort

-150 Jahre Homberger Hebeturm am Eisenbahnhafen-

hebeturm07_Fotor.jpg

1852 begann man zwischen Homberg und Ruhrort (daher auch: Homberg-Ruhrorter Trajektanstalt) mit der Beförderung von Eisenbahnwaggons über den Rhein. Aus technischen Gründen entschied man sich für eine Fähre anstelle einer Eisenbahnbrücke, um die Eisenbahnnetze des linken und rechten Niederrheins zu verbinden. Mit Hilfe englischer Ingenieure entstanden zwei Hebetürme zur Überwindung des Höhenunterschieds zwischen den Bahnhöfen und dem Rhein und zur sicheren Einschiffung der Waggons auf die dampfgetriebenen Fährpontons...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----->
http://vergang.blogspot.de/2015/11/trajekt-duisburg-ruhrort_56.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF6782c_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6782c_Enhancer_Fotor3.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF6780_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6780_Enhancer_Fotor3.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF6757_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6757_Enhancer_Fotor3.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 146
Nette Aufnahmen! Zu dem Trajekt Turm habe ich letztens, noch einen interessanten Bericht beim WDR gesehen. Im Teil "Geheimnisvolle Orte / Duisburger Hafen" wird er auch gezeigt und vorgestellt...
 
Kiematikwagen schrieb:
Nette Aufnahmen! Zu dem Trajekt Turm habe ich letztens, noch einen interessanten Bericht beim WDR gesehen. Im Teil "Geheimnisvolle Orte / Duisburger Hafen" wird er auch gezeigt und vorgestellt...

DANKE Kiema... daumen- lach- ...

Den Beitrag im WDR habe ich vor längerer Zeit am Freitagabend auch schon mal gesehen.

Schade, dass man in den Turm nicht hineingelangt. Privat als Wohnung und Atelier genutzt...
 
Zurück
Oben