Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Trümmerwald in Essen...was war da ?

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Hatte mir heute in E. so dies und das und jenes angesehen...auf dem Weg von einer Sache zur Anderen hatte mich dann auch prompt mal wieder mein Schutt-fixierter Riechkolben vom Kurs abgebracht silly-

Und in dieses Wäldchen geführt :

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=essen,kruppstr.&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.419394,67.631836&ie=UTF8&hq=&hnear=Kruppstra%C3%9Fe,+Essen,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.451336,7.000195&spn=0.002591,0.008256&t=h&z=18" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstmal war mir nur vom Bürgersteig aus die merkwürdige Topografie dieser Ecke aufgefallen...ein tiefes Loch,bzw ein 6 7 8 Meter hohes Plateau,das auf den 2. Blick aus Schutt besteht...Grund genug für einen Waldspaziergang.
Bin dann den Schuttberg runtergestiegen,unten auf der tieferliegenden Waldfläche finden sich dann jede Menge alte Mauern,grobe Ziegelmauerwerk und Stahlbetontrümmer,gekappte Stahlträger und Rohre...eine Betonwand in einem nochmal tiefer gelegenen Graben usw.

Dem Bewuchs nach dürfte der Abbruch vom dem was dort mal war schon 30 40 Jahre her sein.

Bei so manchem Essener klingelt jetzt vieleicht schon was... :P

Was war das mal ??

Giebt´s da unter der Oberfläche noch Dinge die man sich angucken müsste ?

Hab wegen wenig Zeit und viel Brombeergestrüp nicht die gesamte Fläche beguckt...

w7.JPG

w6.JPG

w5.JPG

w4.JPG

w3.JPG

w2.JPG

w1.JPG
 
Ich habe nur grobe Infos das dort eine Zeche/Stollen ist/war.
So langsam müsste auch dort alles umgegraben werden wenn die mit der Erweiterung der Strasse genau dort durch irgendwann mal anfangen.
Auf dem Güterbahnhof sind die ja schon fleißig dabei.
 
Das sind Reste der Zeche Vereingte Sälzer und Neuack, später Sälzer-Amalie. Gehörte wie alles in der Gegend zu Krupp.
 
Ich muss euch leider enttäuschen.
Die Stelle liegt ganz woanders. Es ist nicht der Schacht Helene bzw. die Zeche Amalie.
Schaut euch bitte mal den link/Karte an von Grundkarte blah blah wikipedia
Auch die Sälzer Neuack stand nicht dort. Auf/neben dem jetzigen Finanzamt kommt da schon eher hin. Angeblich wurden vor einiger Zeit Schächte aufgedeckt und wieder dicht gemacht.

Es soll links neben dem Güterbahnhof sein. Habe es leider nicht so mit Namen merken, da wo Bastler war, ist in einer Ausschreibung/Bebauungsplan eine Zeche erwähnt worden, von wegen Altlasten, Stollen etc...
 
Es könnte doch trotzdem sein dass es noch zur Krupp gehört. Die Panzerbauten sollen ja durch halb Essen gehen, könnte es noch dazu gehören?
 
Wenn mann sich dei Ecke bei GE anschaut und an die Gegebenheite dort denkt (komm da fast täglich vorbei) könnte man sich schon vorstellen das dort Bahngleise etwas "unterirdischer" weiter geführt wurden...
Der Schotterparkplatz rechts der Hans-Böckler / parelel zur Hache-Strasse liegt nen ganzen Tacken höher... früher war da mal ne Umschlaghalle der Bahntrans mit Gleisanschlüssen und allem drum und dann soweit ich mich erinnern kann (schon nen paar Jährchen her)...
Nun die von Bastler erwähnte Brache liegt um einiges tiefer wie mann unschwer von der Hans-Böckler aus erkennen kann...
Das Gelände gehört definitiv zu den damaligen Kruppwerken, wobei die Werkhallen oberhalb (Dana-Spicer) meines Wissens nach schon Nachkriegsbauten sind.
Links des Parkplatzes von Spicer waren wohl die Krupp-Gleisanschlüsse an die Hauptsteckeder Bahn in Richtung Bahnhof...
Nun, alles nur Rückschlüsse aufgrund der Begebenheiten und GE-Luftaufnahmen...
Wer weiß, wer weiß... Gerüchte über unterirdisch geführte Gleisanlagen in (unter) Essen hört man immer wieder... kratz- kratz-
 
Muss dort sowiso mal gründlicher im Dreck wühlen gehen...schon deshalb weil dort außer Schutt auch antiker Elektronikschrott liegt stark-
 
Hab ne alte Karte aus den 30´er Jahren entdeckt , dort gingen auch nen paar Gleise her . Dazwischen war mal früher nen Presswerk von Krupp .

Die Karte findet man auf : http://www.landkartenarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false; und dann nach Schwanenkampstr. / Hügel Str. gucken .

Gruß Essener
 
Das ist ja 'ne geile Seite... wow, habe mir erstmal ein Lesezeichen gesetzt! Ganz toll.... klatsch- klatsch- klatsch-
 
Bastler schrieb:
Muss dort sowiso mal gründlicher im Dreck wühlen gehen...schon deshalb weil dort außer Schutt auch antiker Elektronikschrott liegt stark-

Brauchst wieder meinen Klappi wie grins- grins- grins- ??? Na und mein Schuhwerk hält nu,... kein Sohlenverlust mehr kopfwand- kopfwand- grins- grins- (Sorry Leut´s ist nen Insider)
 
Nee,hab mir hier auf dem Schrott einen Eispickel mitgenommen...glaube der ist zum Müll räumen geeigneter lach-
 
Also laut der Karte standen dort Gebäude, die aber nicht beschriftet sind, dahinter machten die Schienen einen Halbkreis rüber zur anderen Seite(Ob man wohl noch Tunnelreste dort findet?) Es scheinen ja auch Fenster etwas oberhalb der Erde zu sein(--> Bild 1). Schade das zur Zeit hier Schnee liegt, sonst wäre ich mir das mal anschauen gegangen um etwas mehr darüber herauszufinden. Auf der anderen Seite standen einst die Kruppschen Krankenanstalten, heute Baustelle, ehemals Parkplatz, ehemals Bahngelände. Wo mir gerade einfällt, dass auch die Mauer aus Stein gebaut worden war.
 
Wenn kein Schnee mehr liegt sehe ich mir das mal an. Vielleicht kann man dann was rausfinden, nur wo? Stadtarchiv war ich noch nie. Habe da eigentlich auch nicht wirklich große Lust drauf, denn wenn man dann da alles durchkämmt und ist erfolglos ist das schon deprimierent.
 
Hab da ein Luftbild von 1992 gefunden. da war dort zumindest auch schon Wald ,-)
 

Anhänge

  • Karte_03_12_2010__07_34_52_WMS_-6773261972292086438.png
    Karte_03_12_2010__07_34_52_WMS_-6773261972292086438.png
    408,1 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben