Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tunnel der Preußischen Staatseisenbahnen

DaRocka1985

erfahrenes Mitglied
Mahlzeit,
habe bereits vor ca. 10 Jahren den auf dem Stadtgebiet von Sprockhövel stehenden Tunnel Entdeckt.
Unweit des Tunnels befindet sich an einem Hang ein fast kreisrundes tiefes Loch mit einem Durchmesser von gut 8 Metern.
Was sich dort unten befindet, lässt sich aber leider wohl nur entdecken wenn man bereit ist sich gute 10 Meter in die Tiefe abzuseilen und wieder am Seil auf zu steigen.( Empfehle sowas wirklich nur Leuten die sowohl Ausrüstung und das know how haben )
Zurück zum Tunnel..... er ist 720 Meter lang, zweiröhrig und während des Zweiten Weltkriegs wurden im Rahmen der U-Verlagerung in der Oströhre Flugzeugteile montiert.
Es handelt sich um von der Firma Homann hergestellte Teile des Turbinenjägers Messerschmitt Me 262 . lach- lach- lach-
Zurück zum Loch.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das dieses zum testen von Triebwerken genutzt wurde um die Abgase nach außen zu leiten.
Falls jemand weis was und wo ich genau meine, schreibt doch bitte mal was sich dort befindet.

Im Kauz wurden nur Rumpfteile produziert. Um eine Triebwerktestanlage zu betreiben braucht es weit mehr Platz um überhaupt Prüfstände installieren zu können.

Meine die Nordseite des Schee Tunnels.
Der Schacht befindet sich wenn man vor dem Tunnel steht in etwa 100 Meter Entfernung an der linken Hangseite.

Ach.....Achwas...

Und das Loch ?
Ich würde vorschlagen, du machst uns mal ein Foto davon popcorn-

Sag ja ist schon gut 10 jahre her. Wollte gerne Wissen ob von euch jemand weis ob es sich noch lohnen könnte dort noch mal vorbei zuschauen.

Schätze mal so´n Löchlein am Scheetunnel wäre uns auf der Wanderung damals irgendwie aufgefallen... kratz-

Schade hatte gehofft da wäre noch etwas.
Warum war mein Interesse damals noch nicht so auf sowas ausgelegt ? kopfwand-

Zurück
Oben