RockSmurf schrieb:
Vorhin erzählte mir aber jemand von einem WDR Beitrag, wonach es ein verbundenes Tunnelsystem von Dortmund nach Duisburg geben soll.
Nicht soll,sondern
sollte.
Die Berichte hab ich damals auch gesehen ist aber schon 3 Jahrzehnte her
Geplant war in den 70/80er Jahren eine Entlastung der Süd -West Achse von Dortmund Richtung Duisburg ( B1 / A40 ) mit einer Gesamtübertunnelung zwecks Lärmdämpfung und Wohnraumentlastung mit darüberliegenden Grünraumflächen.
Anfangs waren die Städte begeistert, bis sie merkten, was sie das kosten würde.
Scheiterte am Kostenfaktor und Streitigkeiten der Städte untereinander.
Man fand in Forschungen heraus, das Tunnelfahrten zu Unachtsamkeiten und Verlangsamungen des Verkehrsflusses führen würden.( Tunnelsyndrom)
Unklar war auch wo und wie die Abgase abgeführt werden sollten, bzw wie man bei Stau oder Unfällen vorgehen sollte.
Danach war nur noch die Rede von Teilbereichen, aber selbst die hat sich zerschlagen.
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/B1-Tunnel-Befuerworter-wollen-nicht-aufgeben;art1544,652483
Das war der letzte Teil vom Traum, einem 2,2 km langen Teilstück mit mehr als 90.000 KFZ Bewegungen täglich (Az: 11 D 31/08.AK)
Früher war es vierspurig geplant von DO bis DU, heute wird aber sechsspurig ausgebaut, nach EU Richtlinie.
links bitte die Steckbriefe der Städte anklicken,dort erfährt man den heutigen Stand der Dinge .
http://www.planung-a40-b1.de/Steckbrief-Essen.196.0.html
die alten Pläne hab ich nicht mehr gefunden, verschwanden schnell wieder in den Schubladen.
Wichtig waren allerdings auch die Bergsenkungen und ihre Folgekosten beim Tunnelbau, daran hatte man zuerst nicht gedacht
@ Jensen
Zitat:
Das diese Verbindungen von Duisburg bis nach Dortmund gehen will ich ganz stark bezweifeln.
Warum ?
Hier mal ein paar einfache Beispiele der Verbindugen der Zechen untereinander und ihrer Einflußgebiete mit Wasserhaltung
Anhang anzeigen 1