Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Turm im grünen bei Herten

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen winke-

dieser recht große Turm ist in der Nähe von Herten zu finden. Ich konnte leider nicht ganz herausfinden, was für einen Zweck er mal hatte.
Meine Vermutung würde Richtung Silo oder ähnliches gehen? Was meint ihr?

An sich hatte ich vor, den Aufstieg nach oben aufs Dach zu vollenden...aber dann kamen einfach immer mehr Spaziergänger und die haben irgendwie meinen Plan durchkreuzt lach- lach- kopfwand-
Naja es war auch wirklich sehr windig...vielleicht vertagt man das mal...auf abends oder so und nicht am Wochenende klatsch- grins

Wer da Infos oder mehr Bilder hat, sehr gerne! daumen-


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
Also mit Weitwinkelobjektiv hab ich echt schlanke Beine...geht das mit dem Bauch auch? lach- lach- lach- lach-

11.jpg


Viele Grüße, euer Nic prostt-
 
Das sie dort unten noch nicht die Treppen abgesägt haben.. kratz- lach- Könnte man doch zum Aussichtsturm umbauen.. grins
 
Nicht Schurenbachhalde, sondern die größte ihrer Art weit und breit.

Früher überquerte die Köttelbecke eine Bandbrücke, das Entladegleis lag auf der anderen Seite beim Gewerbegebiet. Man findet nur noch wenige Reste, dort wurde alles abgerissen und verfüllt.

Den Einlass des Förderbandes in den Turm sieht man an der abgemauerten Stelle auf der Südseite.

Einige Bergwerke der Region setzten hier zuletzt ihre Berge ab. Die Halde selbst bestand ursprünglich mal aus den zwei Halden der angrenzenden Bergwerke, die Ende der 80er zusammenwuchsen. So entstand auch der Tunnel ein kurzes Stück weiter, welcher "offen" gebaut wurde und mit einer bergsenkungsbedingten, ungewöhnlichen Höhe.

Ich schätze mal so gegen 2014 war Schluss mit dem Bergebetrieb, obwohl noch Kapazitäten frei waren.
 
Tatsächlich! Danke für die Hinweise.

Bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, mal bei Google Earth nach alten Bildern zu schauen. Das sieht man deutlich die alte Verwendung:

Turm Herten.jpg


Laut Bildern wurde dann dort erst zwischen 2018 und 2019 zurückgebaut. Gar nicht lange her daumen-
 
Tatsächlich! Danke für die Hinweise.

Bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, mal bei Google Earth nach alten Bildern zu schauen. Das sieht man deutlich die alte Verwendung:




Laut Bildern wurde dann dort erst zwischen 2018 und 2019 zurückgebaut. Gar nicht lange her daumen-
 
Zurück
Oben