Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tyhssen 4/8 Schacht sackt ab

Ruhrpottler

erfahrenes Mitglied
War Heute mal im Landschaftspark duisburg unterwegs. dabei brachte mich meine tur auch zum Schacht 4/8 von tyssen der Schacht 4 ist am absacken habe dort fotos gemacht den er muss neu gesichert werden

Anhänge

• Landschaftspark Duisburg Nord 030.JPG
    Landschaftspark Duisburg Nord 030.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 658
  • Landschaftspark Duisburg Nord 031.JPG
    Landschaftspark Duisburg Nord 031.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 658
  • Landschaftspark Duisburg Nord 033.JPG
    Landschaftspark Duisburg Nord 033.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 658
Habe dort mich auch noch mal umgeschaut dort wo der Wald ist würde mich nicht wundern wen dort nicht noch ein bunker ist. Auch der Abriss Schutt scheint nicht von dort abgefahren zu sein das heist man könnte die ganze zeche wieder Aufbauen. hinten im Wald sind rige Schutt berge und tiefe löcher mit schutt und wohl noch das komplette fundament von ein Kühlturm

Muss noch nichtmal die Verfüllmasse sein, die da absackt. Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Wer sich schonmal dort in den Tunnels bewegt hat, weiß in welchem Zustand diese sind. Löcher in der Wiese hat man da immer mal wieder gesehen, wenn ein Teil eingestürzt ist, z.B. die Verbindung vom Tunnel der Grubenwehr zum anderen großen Versorgungstunnel unweit von Schacht 4. Der ist zum Schachtbereich ja nur abgemauert, wenn der Tunnel dahinter weitergeht, kann es auch "nur" ein Teil der Decke im abgemauerten Teil sein, die langsam nachgibt.

Der Wald ist tatsächlich voller Schutt, aber Bunker? Ich weiß nicht.. Schacht 2/5 hatte einen Winkelturm, aber die Bilder von 4/8 geben nicht so viel her wie ich finde. Zumindest die, welche ich habe. Oft wurden ja oberflächennahe, aufgegebene Sohlen und Stollen für den Luftschutz genutzt:
http://www.bochumer-bunker.de/schachtprobleme.html

Denke nicht, dass sich da dicht unter der Oberfläche irgendwelche LS-Bauten finden lassen.

dort sind noch Tunnel intresand . das gelände am wald ist aber zimlich tiefe löcher also ausgehoben den man kann hinterm Wald weiter gehen

.:Emphaser:. schrieb:
Muss noch nichtmal die Verfüllmasse sein, die da absackt.

Da wird ja keine Verfüllmasse sondern Beton verwendet, armierter..

Wenn da eine 50m Betonplombe ein paar hundert meter herunter fällt, dann ist das echter Rock'n Roll, da will man wirklich nicht in der Nähe sein.

mfg

Moin moin, ich habe mich bereits im Februar mit dem Thema an Deutscher Kaiser bzw.Friedrich Thyssen 4/8 beschäftigt und hatte meine Recherchen mit der WAZ/NRZ zusammengelegt. Diese Verfassten einen Artikel darüber, guckst du hier:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/friedrich-thyssen-schacht-in-duisburg-ist-einsturzgefaehrdet-id10637004.html

Aber mal ne kurze Frage.... sind die Fotos von dir? Die sehen fast so aus wie meine, die ich im Februar gemacht habe bzw wie die 3 Bilder, die ich der WAZ-Redaktion vor dem Treffen vor Ort geschickt hatte. :D

Grüße, der Schulze.

Zurück
Oben