Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung "Zilli"

RedSun

erfahrenes Mitglied
Hilfe help-
Hat irgendjemand Informationen zum Decknamen "Zilli"? Die einzigen Daten, die ich finde ist der Irchbergkeller und die Objektnummer 6063 aus dem Wichert.
Weiß jemand vielleicht wo der Irchbergkeller ist oder zumindest die Stadt, wo er zu finden ist? Gerne auch über PM.

Mit den Ortsangaben im "Wichert" kannst Du richtig Spass haben.
Wir haben mal in Lothringen eine Ortschaft Namens Katzbach gesucht.

Und hier mal die Auflösung dazu. War ein Zufallsfund. Da musst Du erstmal drauf kommen.

Anhänge

• katzbach.jpg
    katzbach.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 500
Und Dank Matthias Infos habe ich dort eine wunderschöne U-Verlagerung gefunden. klatsch- klatsch-

Ich hatte mir dazu auch mal Gedanken gemacht. Beim Suchbegriff "Irchberg" wird sehr oft auf "Kirchberg" ergänzt, da wohl immermal wieder das "K" verlustig geht.
Vielleicht auch beim Wichert, bzw es kam schon ohne "K" bei ihm an.
Ich würde mal die Kirchbergs abklappern, nach alten Wirtshäusern/Ratsstuben mit Keller/Eiskeller/Stollen namens "Kirchbergkeller".
Denkbar wäre auch eine Ortschaft mit dem typischen erhöhten Punkt, auf der dann die Kirche steht. Ein alter Stollen/Höhle am Bergfuß könnte auch den Namen "Kirchbergkeller" tragen. Aber da den richtigen zu finden...

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten aus der Expertenrunde und beste Grüße an Wolfgang! Von der Problematik mit den Ortsangaben im Wichert kann ich zwischenzeitlich auch ein Lied davon singen. Einmal traf es mich bei "Nelly" (Sendelbach angegeben, real Kleinsendelbach - zum Glück "nur" ein 80 Km Unterschied, sodass die Anlage trotzdem noch besucht werden konnte), oft betraf es Ortschaften, die heute anderen Städten zugeordnet sind (Eingemeindung z.B. Elberfeld/Wuppertal) und die Lokalisierung von polnischen und tschechischen UTVs ist eh ein Fall für sich (Leitmeritz angegeben, real heute Litomerice)...

Nachdem Wiki sagt, dass ca. 70x Kirchberg existent ist, denke ich dass ich "Zilli" eher an das Ende meiner UTV-ToDo Liste stelle und mich erst einmal den bekannteren Anlagen wittme. Dank des Kartenausschnittes von Matthias kann ich aber jetzt zumindest "Katz" (ObjNr 2) Frankreich zuordnen, der Standort fehlte mir nämlich auch noch. Danke. grins

Du wirfst ganz schön weit, ich schaffe keine 1,5 Km mehr (im Süden lokalisiert) grins SAARgenhaft, wird Zeit, dass ich nach Frankreich komme...

Hehe lach-

Ich möchte Matthias nicht begegnen wenn er schlechte Laune hat, dann fliegen die Steine 1820m weit stone-

Ich suche noch immer die Verbindung zwischen den beiden saargenhaften Systemen. Melde schon mal an das es im Frühjahr wieder in die Richtung geht. klatsch-

Eine Verbindung? Soll es die mal gegeben haben?

Aber wenn du sie nicht findest war der Urlaub ein bischen für die Katz kitty-

Nein ich meine eine Verbindung zwischen der Anlage die man von der Hauptstrasse aus befährt und der die etwas weiter oben im Berg ihre Eingänge hat. Der Besitzer der Scheune die da oben steht meinte es gebe eine Verbindung.

Zurück
Oben